Digitale Tacho Lösungen für die SP46

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Digitale Tacho Lösungen für die SP46

#16 

Beitrag von pallas »

DR500 hat geschrieben: 23 Aug 2020 15:06 [edit] es gibt wohl verschiedene Versionen des Asura, oder aber die haben beim Übersetzten sehr fahrlässig gehandelt:
https://www.polo-motorrad.com/on/demand ... 277489.pdf
Ah, daher hat Eduard, alias tschumadan seinen Anschlußplan! :wink:
Bin kein Elektroniker, aber irgendwie scheint mir die deutsche Version keinen Sinn zu machen.
Geschwindigkeitssignal, plus Reed... :?

Easy hat geschrieben: 23 Aug 2020 12:59
pallas hat geschrieben: 23 Aug 2020 11:47 So wie ich das Anschlußbild verstehe, sollte der Asura alle Arten von Tachosignal nehmen, Reed, Hall, ...
Hmmm, vieleicht aber nicht von einem anderen Hersteller?

Wohl nicht beim Asura, beim Velona soll es funktionieren.
Habe gerade die Liste bei Jörg auf der Seite angesehen. Da steht doch tatsächlich: Asura - Fail! :(
https://www.schweizerschrauber.ch/mot/ps-a.de.html

Aber wer weiß, vielleicht hat Eduard ja dort bereits eine Rückmeldung gemacht...? Er soll sich doch mal selbst zu Wort melden. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pallas für den Beitrag:
tschumadan (25 Aug 2020 21:23)
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Digitale Tacho Lösungen für die SP46

#17 

Beitrag von DR500 »

Wobei man sich die Frage stellen muss, ob das Fail aus der eventuell (vermutlich/wahrscheinlich) fehlerhaften deutschsprachigen Anleitung resultiert. Eduard hat ja bereits rausgefunden, dass weiß = Masse ist und somit wie auf der englischen Anleitung grün Signal sein muss (entgegen der deutschen Anleitung).
Der Logik nach muss es eigentlich funktionieren, wenn ma grün an dem Pegelwandler anschließt!
Würde mich wundern, wenn’s nicht geht...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
tschumadan (25 Aug 2020 21:23)
Benutzeravatar
tschumadan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 18 Jul 2018 11:39

Re: Digitale Tacho Lösungen für die SP46

#18 

Beitrag von tschumadan »

 Themenstarter

pallas hat geschrieben: 19 Aug 2020 23:37 So wie ich das verstehe ist beim Daytona Asura (nach der Anleitung im Netz), das grüne Kabel der Input für das Tachosignal.
Das ist korrekt und war auch schon der Fehler, in der deutschen Version der Anleitung ist die Beschriftung für meinen Tacho falsch herum :roll:
Danke für den Hinweis.
Bekomme jetzt eine Anzeige, muss nur noch bei Gelegenheit kalibrieren.
DR500 hat geschrieben: 23 Aug 2020 15:06 der Tacho wurde vermutlich über die Zeit geändert. Der Link von mir zeigt wohl eine neuere Variante (090214) und der von Pallas die ältere (081108). Da weiß bei dem Tacho an Masse gelötet ist, muss es gehen, wenn der Rat von Pallas befolgt wird!
Ja scheint so, s.o.
MaSc73 hat geschrieben: 23 Aug 2020 11:50 Ich bin jetzt mit dem Magnetantrieb für den Digitacho an das Kettenrad gegangen, kommt sehr unaufällig daher.
Den möchte ich mir für einen Tripmaster freihalten, deswegen die Adapterlösung für den Tacho.
pallas hat geschrieben: 23 Aug 2020 15:47 Wohl nicht beim Asura, beim Velona soll es funktionieren.
Habe gerade die Liste bei Jörg auf der Seite angesehen. Da steht doch tatsächlich: Asura - Fail! :(

Aber wer weiß, vielleicht hat Eduard ja dort bereits eine Rückmeldung gemacht...? Er soll sich doch mal selbst zu Wort melden. :wink:
Ja beim Jörg hatte ich auch schon gefragt, vielleicht kommt so der Eintrag auf die Website. Ich geb ihm mal Bescheid dass auch der Asura geht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tschumadan für den Beitrag:
DR500 (25 Aug 2020 22:19)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Digitale Tacho Lösungen für die SP46

#19 

Beitrag von DR500 »

Astrein!
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Digitale Tacho Lösungen für die SP46

#20 

Beitrag von pallas »

Perfekt!
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Antworten