SP44 aufhübschen

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44 aufhübschen

#16 

Beitrag von uli64 »

Servus
DR500 hat geschrieben: 01 Apr 2020 10:06 Baumwolllappen und Elsterglanz können auch Wunder bewirken...
...so 'ne Tube hab ich vor Jahren beim stöbern in einem "Ein-Euro-Shop" gefunden, mitgenommen und schon mehrfach angewandt:
> geiles Zeuch!!! :mrgreen:
...nicht nur für Felgen, oder den Holeshot-Krümmer...
...auch der echte, richtige, einzigartige, brauchbare und massive Motorschutz der SP/SN41 lässt sich damit glänzend in Szene setzen!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
hotch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 11 Mär 2017 11:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: SP44 aufhübschen

#17 

Beitrag von hotch »

 Themenstarter

Danke für die zahlreichen Tipps. Habe das schöne Wetter heute einmal genutzt und mich über die Felgen gemacht. Leider handelt es sich bei den Punkten nicht, wie ursprünglich angenommen, um Rost, sondern scheinbar um Steinschläge. Sieht so aus, als hätte sie der Vorbesitzer als Ackergaul missbraucht. Weiß jemand, ob es die Felgenringe einzeln gibt?
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP44 aufhübschen

#18 

Beitrag von DR500 »

Ja, kann man einzeln kaufen. Bei der Gelegenheit lohnt es sich, direkt Edelstahlspeichen zu verwenden.
Eine Firma wäre z.B.:
https://menze-fahrzeugteile.de/radspannerei/
Gibt aber viele weitere Firmen, die das machen können. Selbermachen ist keine Raketenwissenschaft, es gibt viele Anleitungen. Beim ersten Mal sind Nerven gefragt! Machen lassen kostet aber nicht die Welt...
VG
Gelöschter User

Re: SP44 aufhübschen

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol: :lol:

Selbst machen lohnt sich nicht wenn du die Ringe und Speichen beim Radspanner kaufst ist der Preis zum einspeicheln günstiger als wenn du das verbauteste Teil dann richten lässt !

Mach’s wie Uli . Ein Satz vernünftige gebrauchte kostet nicht die Welt .

Grüße Jörg
hotch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 11 Mär 2017 11:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: SP44 aufhübschen

#20 

Beitrag von hotch »

 Themenstarter

Wo gibt es denn Felgenringe und Radspeichen zu kaufen? Ich wüsste kein Geschäft hier in meiner Gegend, die das machen.

@Eintopftreiber
Gebrauchte? Du meinst gebrauchte Felgen? Wenn ich mal über welche stolpere, die preislich nicht abgehoben sind und optisch in Ordnung, wäre das eine Möglichkeit.
zentralemaat
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 28 Sep 2019 18:37

Re: SP44 aufhübschen

#21 

Beitrag von zentralemaat »

Gurgel doch mal nach"Radspannerei" Du findest etwas in deiner Gegend. Gruss
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP44 aufhübschen

#22 

Beitrag von DR500 »

Gelöschter User hat geschrieben: 04 Apr 2020 18:03 :lol: :lol:

Selbst machen lohnt sich nicht wenn du die Ringe und Speichen beim Radspanner kaufst ist der Preis zum einspeicheln günstiger als wenn du das verbauteste Teil dann richten lässt !
Ich hab’s erstmals als 15 jähriger beim Fahrrad hinbekommen, manch Hobbybastler scheitert daran. Der eine fordert sich selbst und wächst mit seinen Aufgaben, der andere kapituliert schon vor dem Kampf. Gut das wir in einer Welt leben, in der jeder selber entscheiden kann was er sich zutraut und was nicht.
Und gebrauchte DR Felgen sind mindestens 25 Jahre alt- da bezahlt man erst teuer Geld und muss dann trotzdem noch polieren damit es gut aussieht. Vom Regen und die Traufe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
hapeka (05 Apr 2020 10:57)
Gelöschter User

Re: SP44 aufhübschen

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

hotch hat geschrieben: 04 Apr 2020 19:19 @Eintopftreiber
Gebrauchte? Du meinst gebrauchte Felgen? Wenn ich mal über welche stolpere, die preislich nicht abgehoben sind und optisch in Ordnung, wäre das eine Möglichkeit.
Wenn du etwas Geduld und Spucke mitbringst, kannst du einen guten Radsatz um 100-120 Euro kaufen

Grüße

Jörg
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44 aufhübschen

#24 

Beitrag von hapeka »

Gelöschter User hat geschrieben: 05 Apr 2020 10:12
hotch hat geschrieben: 04 Apr 2020 19:19 @Eintopftreiber
Gebrauchte? Du meinst gebrauchte Felgen? Wenn ich mal über welche stolpere, die preislich nicht abgehoben sind und optisch in Ordnung, wäre das eine Möglichkeit.
Wenn du etwas Geduld und Spucke mitbringst, kannst du einen guten Radsatz um 100-120 Euro kaufen

Hi Jörg, also das möchte ich bezweifeln daß die dann was taugen,für Bremsscheiben musst du ja schon ca 200 € ausgeben,die orginalen sind ja echter Schrott...
Der 2te Radsatz meiner SE hat 250 euro gekostet mit neuen Scheiben ,manchmal ist es preiswerter etwas mehr auszugeben :D
sonnige Grüße HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Gelöschter User

Re: SP44 aufhübschen

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol:

Hapeka frag den Uli ! Ich hab ihm einen Satz verkauft .

Du hast schon recht, in der Bucht und so drehen die total hohl was die Preise angeht.

Ich hab mir für die Big einen Satz aus der guten alten Sperrmüll , heute Quoka , geholt, Kostenpunkt 140 Euro .

Grüße Jörg

P.S.
Schade das du so weit weg bist, ist tolles Wetter für einen mopedausflug
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
hapeka (06 Apr 2020 09:29)
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: SP44 aufhübschen

#26 

Beitrag von franz muc »

Mein zweiter Radsatz mit den goldfarbenen Felgen hat 110 EUR gekostet, die Bremsscheibe top und mit dem Hinterreifen bin ich noch 2000 km gefahren. Man muss nur warten, bis ein privater Verkäufer die Dinge zeitig los haben möchte. Und vielleicht auch erst zum Jahresende hin zuschlagen.

In Bayern ist motorradfahren derzeit verboten. Trotz zweitem Felgensatz und goldener Felgen.😞
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44 aufhübschen

#27 

Beitrag von deFlachser »

Hi Franz,

es ist wie mit allem. Hat man Zeit, stößt man auf das eine oder andere Schnäppchen.
Benötigt man etwas dringend, zahlt man I. d. R. viel zu viel.
franz muc hat geschrieben: 05 Apr 2020 11:46 In Bayern ist motorradfahren derzeit verboten. Trotz zweitem Felgensatz und goldener Felgen.😞
Auch das ist mal wieder typisch deutsche Kleinstaaterei. Am besten finde ich immer die Argumentationen für irgendwelche Verbote Bild.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: SP44 aufhübschen

#28 

Beitrag von Easy »

Servus,

mich nervts auch bei dem Wetter nicht Moppet zu fahren, die Argumentation verstehe ich aber.
Es soll eben alles vermieden werden womit zB Krankenhauspersonal noch zusätzlich belastet werden könnte, wenn man zB einen Unfall baut.
Da ist der gemeine Motorradfahrer halt meistens eher dabei ein Krankenhausbett zu belegen.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44 aufhübschen

#29 

Beitrag von uli64 »

Servus
...es kann sich auch lohnen mal beim Hessler anzuklopfen und nach Radsätzen fragen...
...oder "Frankie"...
...die üblichen: Bucht und Co....
...Glück und Geduld!

- die Bremsscheiben bei gebrauchten Radsätzen sind i.d.R. eh meist durch...
- Radlager kontrollieren...
- Speichen checken..
...und in Planung meines "back-in-black" Projektes halte ich stets die Augen offen...falls mir was vor die "Flinte" läuft, wird geschossen... 8)
...so geschehen bei den jetzt montierten Bremsscheiben:
- die kamen aus der Schweiz...-holla-hüüdii- :mrgreen: ...der arme hatte sich 2 Scheiben "France Equipment" gegönnt und nicht bedacht, dass diese in der Schweiz nicht zugelassen sind...ergo...haben sie den Weg -günstig- :wink: in die Pfalz gefunden... :mrgreen:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP44 aufhübschen

#30 

Beitrag von DR500 »

Alles absolut richtige Argumente.
Ihr müsst aber auch berücksichtigen, dass über Monate den Markt nach einem Schnäppchen beobachten, anschließend noch Zeit fürs polieren investieren um am Ende 100-200 Euro zu sparen nicht für jeden die beste Alternativen darstellt. Wo man dazu sagen muss, dass neue Felgen Silber (oder andersfarbig) eloxiert sind und daher wesentlich weniger Pflege bedürfen.
Kommt halt auch immer auf den Rest vom Motorrad an. Wenn die Karre eh ziemlich durch ist, dann lohnen neue Felgen selbstredend nicht.
VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
hapeka (06 Apr 2020 09:30)
Antworten