Klemme, Halteklammer u.ä.

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
YAJB
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 25 Mär 2019 20:10

Klemme, Halteklammer u.ä.

#1 

Beitrag von YAJB »

 Themenstarter

Hallo liebe Leute,

habe in der Suchfunktion hierzu nichts gefunden und versuche es daher so. :)

In den letzten Wochen habe ich den Rahmen meiner DR 650 SE komplett freigelegt, um ihn bepulvern zu lassen.
Dabei habe ich 2-3 Halteklammern (Plastik) zerstört, die die Kabelage am Rahmen gehalten haben. Das waren welche, die durch kleine Löcher im Rahmen geklickt wurden. Dort habe ich sie nicht herausbekommen ohne sie kaputt zu machen.
Jedenfalls brauche ich neue und weiß nicht so recht, wie die bezeichnet werden.
Im Suzuki-Ersatzteile-Onlineshop habe ich welche gefunden (Artikel-Nr. 09407-11402-000 und/oder 09407-11402-000), allerdings sind die ja sau teuer.

Hat jemand vielleicht eine Idee bzw weiß jemand, ob es vergleichbares im Baumarkt gibt? Eine Bezeichnung, ein Link oder einfach eine alternative Befestigung (außer vielleicht Kabelbinder um den ganzen Rahmen herum) würden mir sehr helfen!
Habe auch mal Fotos gemacht:

3.jpeg
2.jpeg
Ich wünsche alles Gute und vor allem Gesundheit!
Viele Grüße,
Yannick
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5604
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klemme, Halteklammer u.ä.

#2 

Beitrag von deFlachser »

Hallo Janik,

ich würde schwarze Kabelbinder verwenden,sind günstig und gut.
Und so oft schneidet man sie ja auch nicht auf. Gibt auch welche die sich wieder öffnen lassen.
100 Stck. kleiner 10,-€, hier z.B. https://www.elkubema.de/Wieder%C3%B6ffn ... gIYHfD_BwE

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klemme, Halteklammer u.ä.

#3 

Beitrag von Der Dreisi »

Schau mal in dem Auktionshaus mit den vier Buchstaben unter Kabelbinder mit Befestigung nach, da wirst du bestimmt was passendes finden...

Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Dreisi für den Beitrag:
YAJB (10 Apr 2020 11:44)
Benutzeravatar
YAJB
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 25 Mär 2019 20:10

Re: Klemme, Halteklammer u.ä.

#4 

Beitrag von YAJB »

 Themenstarter

Vielen Dank Thomas und Stefan!

Kabelbinder mit Befestigung... so einfach wird man fündig!

Viele Grüße,
Yannick
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Klemme, Halteklammer u.ä.

#5 

Beitrag von andreasullrich »

YAJB hat geschrieben: 08 Apr 2020 13:48 Hallo liebe Leute,

habe in der Suchfunktion hierzu nichts gefunden und versuche es daher so. :)

In den letzten Wochen habe ich den Rahmen meiner DR 650 SE komplett freigelegt, um ihn bepulvern zu lassen.
Dabei habe ich 2-3 Halteklammern (Plastik) zerstört, die die Kabelage am Rahmen gehalten haben. Das waren welche, die durch kleine Löcher im Rahmen geklickt wurden. Dort habe ich sie nicht herausbekommen ohne sie kaputt zu machen.
Jedenfalls brauche ich neue und weiß nicht so recht, wie die bezeichnet werden.
Im Suzuki-Ersatzteile-Onlineshop habe ich welche gefunden (Artikel-Nr. 09407-11402-000 und/oder 09407-11402-000), allerdings sind die ja sau teuer.

Hat jemand vielleicht eine Idee bzw weiß jemand, ob es vergleichbares im Baumarkt gibt? Eine Bezeichnung, ein Link oder einfach eine alternative Befestigung (außer vielleicht Kabelbinder um den ganzen Rahmen herum) würden mir sehr helfen!
Habe auch mal Fotos gemacht:


3.jpeg
2.jpeg

Ich wünsche alles Gute und vor allem Gesundheit!
Viele Grüße,
Yannick
Die Klemme kostet 1,60€
Was soll daran Sauteuer sein?

Wenn die Klemmen wieder 30 Jahre halten, war das doch in Ordnung. Den Aufwand, den Du für 5€ betreibst, kostet dich mehr Lebenszeit, als es der Artikel wert ist.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
YAJB
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 25 Mär 2019 20:10

Re: Klemme, Halteklammer u.ä.

#6 

Beitrag von YAJB »

 Themenstarter

Hallo Andreasullrich,

danke für Deine Einschätzung zu der Sache. Du hast sicherlich Recht damit, dass der Preis am Ende überschaubar ist und die anderweitige Beschaffung nicht unbedingt den Mehraufwand wert ist.
Nun ist es aber so, dass die DR mein erstes "Projekt" ist und ich gerade erst anfange meine Schrauber- und Heimwerkerkenntnisse auszubauen und mir nach und nach eine kleine Heimwerkstatt zusammenstelle.
Da kommt es oft vor, dass ich einfach nicht weiß wie ich etwas bestimmtes finde oder wie man bestimmte Sachen nennt. Nun weiß ich auf jeden Fall mehr als vorher und vielleicht brauche ich ja irgendwann so ein Teil nochmal für etwas anderes und kann nun danach suchen. :)

Viele Grüße,
Yannick
Antworten