Druckausgleich Standrohre Gabel

Das DR-650 Technik Forum
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Druckausgleich Standrohre Gabel

#1 

Beitrag von franz muc »

 Themenstarter

Wie wir ja alle wissen fährt es sich ohne anständigen Druckausgleich in den Gabelrohren sehr sehr schlecht.😉
Daher habe ich mir das auf dem Foto ersichtliche System irgendwann einmal besorgt.
Leider sind die Dichtungen und Schläuche ausgehärtet.
Die Dichtungen könnte ich aus Autoventilkappen entnehmen.
Aber wo bekomme ich diese Schläuche? Oder anders gefragt, welchen Innendurchmesser und Aussendurchmesser hatten die einmal? Material?
Auf dem T-Stück steht SERTO 6.
Dateianhänge
E1222DEB-F2D7-4E43-9D51-E8E63816A4CF.jpeg
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5624
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Druckausgleich Standrohre Gabel

#2 

Beitrag von deFlachser »

Hi Franz,

die Gabel zum Aufpumpen habe ich auch an meiner SP41 und du wohl an deiner 600er.
Da ich auch keinen Druckausgleichschlauch habe, habe ich die Gabel auch nicht mit Luft beaufschlagt.
Bin nach der Revision aber zufrieden und weiß nicht inwieweit das Verbesserung bringen würde.
Kanns halt nicht beurteilen.

Zu Bezugsquellen und Maßen kann ich dir deshalb leider nichts sagen.

Meine SE hat das nicht und auch die SP45 vom Junior auch nicht.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Druckausgleich Standrohre Gabel

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Franz,

Die Firma Serto macht Verschraubungen und so Zeug .

https://www.serto.com/produkte/katalogs ... chlaeuche/

Die Frage ist nur zu was der Schlauch gut ist. Meines Wissens ist in jeder Kappe ein Ventil ! Die gabelholme sind also keine kommunizierende Gefäße . Bedeutet , wenn du mit einer Federgabelpumpe Luft drauf gibst bist du sicher!

Klar mit so einen Verteilerschlauch muss man nur einmal prüfen.

Aber mach das niemals mit dem Kompressor !

Ich denke , was du da in der Hand hast ist aus dem Zubehörhandel . Evtl. weiß ja der Wolfgang mehr


Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2579
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Druckausgleich Standrohre Gabel

#4 

Beitrag von DR500 »

deFlachser hat geschrieben: 09 Apr 2020 18:33 Bin nach der Revision aber zufrieden und weiß nicht inwieweit das Verbesserung bringen würde.
Kanns halt nicht beurteilen.
Durch den intensiven Einsatz wird über die Simmeringe Luft in die Gabel „gepumpt“. Es baut sich nach und nach Luftdruck auf, der wie ein zu kleines Luftpolster wirkt, sprich die Gabel spricht nichtmehr so gut an. Da Enduros aufgrund der Nutzung öfter und weiter Federn, ist das da ausgeprägter als bei Straßenmaschinen. Daher gibt es bei Enduros häufig eine kleine Schraube oben auf der Gabel, die man zum Entlüften rausdrehen kenn.
Wird über die Ventile oben in der Gabel sicher auch funktionieren. Dass man da Luft reinpumpen soll hätte mich eh gewundert, dafür hat man ja die Höhe des Luftpolsters. Luftpolster reduzieren um Luft rein zu pumpen hat ja wenig Sinn...

Wo es das Zeig gibt weiß ich auch nicht. Hab ich so noch nie gesehen :oops:
Zuletzt geändert von DR500 am 09 Apr 2020 19:55, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5624
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Druckausgleich Standrohre Gabel

#5 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 09 Apr 2020 19:47
deFlachser hat geschrieben: 09 Apr 2020 18:33 Bin nach der Revision aber zufrieden und weiß nicht inwieweit das Verbesserung bringen würde.
Kanns halt nicht beurteilen.
Durch den intensiven Einsatz wird über die Simmeringe Luft in die Gabel „gepumpt“. Es baut sich nach und Nach Li
Ääh, irgendwie fehlt da Text :?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2579
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Druckausgleich Standrohre Gabel

#6 

Beitrag von DR500 »

Bin ausversehen auf senden gekommen :oops:
Wenn man die auf dem Bild erkennbaren Schläuche auf die Ventile klemmt, wird es wohl automatisch entlüften- ziemlich clevere Angelegenheit!
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5624
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Druckausgleich Standrohre Gabel

#7 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 09 Apr 2020 19:56 Bin ausversehen auf senden gekommen :oops:
Wenn man die auf dem Bild erkennbaren Schläuche auf die Ventile klemmt, wird es wohl automatisch entlüften- ziemlich clevere Angelegenheit!
Kenn ich, ist manchmal wie bei Mails, siehe Anhang, den ich dann so ab und zu vergesse anzuhängen :oops:.

Aber normaler Weise mach ich keine Fehler, nur manchmal schlaicht sich einer ein :lol:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5624
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Druckausgleich Standrohre Gabel

#8 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 09 Apr 2020 19:56 Bin ausversehen auf senden gekommen :oops:
Wenn man die auf dem Bild erkennbaren Schläuche auf die Ventile klemmt, wird es wohl automatisch entlüften- ziemlich clevere Angelegenheit!
Kenn ich, ist manchmal wie bei Mails, siehe Anhang, den ich dann so ab und zu vergesse anzuhängen :oops:.

Aber normaler Weise mach ich keine Fehler, nur manchmal schlaicht sich einer ein :lol:.

Aber irgendwie passt das jetzt nicht wirklich zu dem Satz den du versehentlich abgehackt hast.

Jetzt ist von automatischem Lüften die Rede vorher von Druckaufbau über Simmeringe.

Ich verstehe es gerade nicht :oops:. Kannst du es bitte erklären :?.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2579
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Druckausgleich Standrohre Gabel

#9 

Beitrag von DR500 »

Wenn zu viel Luft in der Gabel ist, dann muss die halt wieder raus —> Entlüftung.
Lies am besten den den erst zu kurz geratenen Beitrag komplett- den hatte ich vor/während deiner Antwort fertig bearbeitet.
Gelöschter User

Re: Druckausgleich Standrohre Gabel

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol: :lol:

jetzt weiss ich endlich warum mein Motorrad immer zischt nach dem Abstellen ..... die Luft kommt aus der Gabel .

Franz ? was sind das für Ventile ? zeig doch mal ein Foto bitte

Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2579
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Druckausgleich Standrohre Gabel

#11 

Beitrag von DR500 »

So wie ich das sehe:
2 Gegenstücke für die Ventile oben an der Gabel und mittig ein Ventil, das auch bei den Schläuchen an Tankdeckeln verwendet wird.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2579
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Druckausgleich Standrohre Gabel

#12 

Beitrag von DR500 »

Jörg fragt mich nett per PM, ob es mein ernst wäre, dass die Ventile auf der Gabel zum entlüften wären- „nein- oder?“.
Da ich keine Lust habe, das per PM zu diskutieren:
Entlüftungsventile auf der Gabel sind üblich.
https://www.24mx.de/entluftungsventil-v ... -twenty#?p

Wären die Ventile zum Luft rein pumpen gedacht, gäbe es ja irgendwo in der Ableitung ne Liste, bei welchem Gewicht, welcher Beladung ein gewisser Druck reingepumpt werden soll. Um ehrlich zu sein hab ich hier in diesem Forum zum ersten Mal gelesen, dass jemand Luft in eine Motorradgabel pumpt. Beim Fahrrad kenne ich das auch, allerdings sind diese Gabel völlig anders aufgebaut. Und mit völlig anders meine ich völlig anders.

@Jörg: du erwähnst deine Husky oft, auf Deinem Profilbild sitzt du auf einer Husky, die Husky hatte definitiv Entlüftungsschrauben oben auf der Gabel, die regelmäßig zu öffnen sind.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Druckausgleich Standrohre Gabel

#13 

Beitrag von franz muc »

 Themenstarter

Das ist schon zum Luft rein pumpen. Das ist nicht zum Entlüften. Irgendwo in Werkstattbuch steht auch wieviel Druck da rein kommt. Und das auf dem Foto gezeigte sorgt für den gleichen Druck.

An den 2 gleichen Ausgängen schraubt man auf die Gabelholme
Dann sind die Ventile der Gabel offen.
Am anderen Ventil füllt man auf, wie beim Auto.
Das geht bei der SN41 und bei der SP 41.
Beide haben eine luftdruckunterstützte Gabel.
An den Enden der Gabelholme sind Autoventile, nicht Entlüftungen wie von Tankdeckeln
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Husqvarna 701 LR
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2579
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Druckausgleich Standrohre Gabel

#14 

Beitrag von DR500 »

Das Luftpolster stellt man einmal ein, dann passt das. Entlüften sollte man im Idealfall regelmäßig. Von daher ist das mit dieser Variante irgendwie unnötig kompliziert, weil regelmäßig mit der Pumpe ran muss statt einfach nur aufs Ventil zu drücken. Wenig verwunderlich, dass sich das nicht durchgesetzt hat.

Zur Frage: kannst du nicht einfach die Schläuche ersetzen? Das sind bestimmt Normteile verbaut, sollte daher nicht die Welt kosten...
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2579
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Druckausgleich Standrohre Gabel

#15 

Beitrag von DR500 »

Ich war jetzt doch sehr neugierig und hab die Reparatur-Anleitung der DR600 gelesen.
In Kapitel 6—18 steht:
- Motorrad Aufbocken - Vorderrad muss vom Boden abheben
- Auf das Ventil drücken, um den Luftdruck auszugleichen (muss bei kalter Gabel geschehen)
- Solldruck: 0 kPa

Die 0 kPa tauchen auch am Ende bei den technischen Daten - Telegabel nochmal auf.
Meiner Meinung nach ist das eine Entlüftung.
Antworten