Ausfall Bremse SP41B

Das DR-650 Technik Forum
treckerfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 29 Jun 2012 13:16
Wohnort: Bayern

Ausfall Bremse SP41B

#1 

Beitrag von treckerfahrer »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe vor kurzem das Hinterrad und die Schwinge ausgebaut, um das Kettenkit zu wechseln und nun hat die hintere Bremse kaum mehr Wirkung....was könnte ich falsch gemacht haben, was könnte passiert sein?? Der Hebelweg ist deutlich länger, es ist aber nirgendwo Bremsflüssigkeitsaustritt zu sehen...oder ist es nur n blöder Zufall?? Ich hatte die Bremseinheit hinten hoch an den Heckträger gebunden, darauf geachtet, dass der Schlauch nicht geknickt wird und meines Erachtens auch sonst nix gemacht, was den Ausfall der Bremse verursachen könnte...glaub ich zumindest....irgendwelche Ideen?

Danke und Gruß,
Olaf
Gelöschter User

Re: Ausfall Bremse SP41B

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Schau dir mal deine Bremsklötze an, hast evtl. Beide auf eine Seite der Scheibe gepackt ?!

Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
treckerfahrer (14 Apr 2020 18:41)
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Ausfall Bremse SP41B

#3 

Beitrag von kermit »

Bremsklotz verklemmt/schief drin?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kermit für den Beitrag:
treckerfahrer (14 Apr 2020 18:41)
SP41B
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Ausfall Bremse SP41B

#4 

Beitrag von Motzkeks »

Eigentlich kriegt man das Rad nicht raus, ohne die Kolben ein Stück in den Sattel zu schieben. Nach dem Einbau sollte man dann mit dem Bremshebel pumpen, bis wieder ein Druckpunkt da ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
treckerfahrer (14 Apr 2020 18:56)
I live. I die. I live again!
treckerfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 29 Jun 2012 13:16
Wohnort: Bayern

Re: Ausfall Bremse SP41B

#5 

Beitrag von treckerfahrer »

 Themenstarter

Motzkeks hat geschrieben: 14 Apr 2020 18:47 Eigentlich kriegt man das Rad nicht raus, ohne die Kolben ein Stück in den Sattel zu schieben. Nach dem Einbau sollte man dann mit dem Bremshebel pumpen, bis wieder ein Druckpunkt da ist.
Das ging bei mir easy...beide Bolzen raus und den sattel einfach nach oben wegziehen...
treckerfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 29 Jun 2012 13:16
Wohnort: Bayern

Re: Ausfall Bremse SP41B

#6 

Beitrag von treckerfahrer »

 Themenstarter

Hab gerade nochmal nachgesehen, beide Bremsbeläge sitzen richtig....würde das echt gehen, dass beide auf einer Seite sind?? Krass....
ich geh mal mit Bremsenreiniger überall drüber, vlt. hab ich ja aus Versehen mit den schmierigen Händen die Bremsscheibe verunreinigt....
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Ausfall Bremse SP41B

#7 

Beitrag von Motzkeks »

treckerfahrer hat geschrieben: 14 Apr 2020 18:58 Das ging bei mir easy...beide Bolzen raus und den sattel einfach nach oben wegziehen...
Dann ist die Bremsscheibe neu und ohne Grat am Außenrand. :mrgreen:
Würd trotzdem nicht schaden das zu kontrollieren. Ansonsten wie bereits beschrieben Reihenfolge/Sitz der Bremsbeläge prüfen.
Eventuell hat sich beim Aushängen und Umdrehen ein Luftbläschen in die Leitung verirrt? Wann war denn der letzte Bremsflüssigkeitswechsel?
treckerfahrer hat geschrieben: 14 Apr 2020 19:02 würde das echt gehen, dass beide auf einer Seite sind??
Ja, selber schon geschafft. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
treckerfahrer (14 Apr 2020 19:32)
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausfall Bremse SP41B

#8 

Beitrag von deFlachser »

treckerfahrer hat geschrieben: 14 Apr 2020 18:58
Motzkeks hat geschrieben: 14 Apr 2020 18:47 Eigentlich kriegt man das Rad nicht raus, ohne die Kolben ein Stück in den Sattel zu schieben. Nach dem Einbau sollte man dann mit dem Bremshebel pumpen, bis wieder ein Druckpunkt da ist.
Das ging bei mir easy...beide Bolzen raus und den sattel einfach nach oben wegziehen...
Wieso Bolzen raus? Ich entferne die beiden Schrauben (Uli's Tip) und ziehe den kompletten Sattel ab. Dann mit ner Schnur den Sattel hochgebunden. Geht recht einfach.
Beim Montieren ist es durchaus hilfreich die Beläge mit nem Holzkeil etwas zurück zu drücken.
So kann man sich beim Radeinbau voll und ganz auf Kettenradträger und die ganzen Buchsen konzentrieren. :wink:.
Und wie Motzkeks schon schrieb, anschließend schön die Beläge "beipumpen".

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
treckerfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 29 Jun 2012 13:16
Wohnort: Bayern

Re: Ausfall Bremse SP41B

#9 

Beitrag von treckerfahrer »

 Themenstarter

So meinte ich es....mit Bolzen meinte ich die beiden Schrauben vom sattel....
Gelöschter User

Re: Ausfall Bremse SP41B

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Ja ne ...ist schon klar ....Gewindebolzen hat :-)

Und hast du nun beipumpen können oder ?

Grüße
Jörg
treckerfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 29 Jun 2012 13:16
Wohnort: Bayern

Re: Ausfall Bremse SP41B

#11 

Beitrag von treckerfahrer »

 Themenstarter

Hab n bißchen gepumt, aber mit der Hand keinen großen Unterschied feststellen können....zum fahren ists hier zu kalt....werde berichten!!
Gelöschter User

Re: Ausfall Bremse SP41B

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

Hast du denn überhaupt einen Druckpunkt ?

An deine Stelle würde ich mir die Mühe machen und einfach mal die Bremse entlüften. Bei der Gelegenheit kannst du ja gleich einen Bremsflüßigkeitswechsel machen. Vorne und hinten ist in einer halben Stunde erledigt !

Grüße

Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
treckerfahrer (15 Apr 2020 06:43)
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Ausfall Bremse SP41B

#13 

Beitrag von Stollengaul »

Hallo Olaf,

Hast du mal kontrolliert ob der äußere Bremsbelag vorne in der Aussparung der Bremssattelplatte sitzt? Im Normalfall wird der Bremsbelag mit einer kleine Klammer an dieser Position fixiert. Leider ist diese Klammer bei 98% der DR´s im Laufe der Zeit verloren gegangen. Sitzt der Bremsbelag nicht in der Position wird der Pedalweg lang und die Bremswirkung gegen null. Ich habe kein aktuelles Bild aber der Link führt dich zu einem Bremssattel in der Bucht. Da sieht man gut die Aussparung, am Haltebolzen für den inneren Bremsbelags.
https://www.ebay.de/itm/Suzuki-DR-650-B ... SwMQJelY1P

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stollengaul für den Beitrag:
treckerfahrer (15 Apr 2020 13:40)
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
treckerfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 29 Jun 2012 13:16
Wohnort: Bayern

Re: Ausfall Bremse SP41B

#14 

Beitrag von treckerfahrer »

 Themenstarter

Danke euch!
Viele gute Hinweise....Fehler gefunden....der eine der beiden Kolben war fest....irgendwie verhakt....jetzt gehts wieder!
Danke!! Bleibt's gesund!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor treckerfahrer für den Beitrag:
PinzMax (15 Apr 2020 17:35)
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausfall Bremse SP41B

#15 

Beitrag von uli64 »

Servus
treckerfahrer hat geschrieben: 15 Apr 2020 13:42 der eine der beiden Kolben war fest....irgendwie verhakt....jetzt gehts wieder!
...Kolben verhakt???
> das ist nicht gut! ...auf keinen Fall! :shock:

>wenn Du gesund bleiben willst, erneuern!

Ein klemmender Kolben -auch wenn er gerade mal frei ist- neigt dazu wieder zu klemmen!
- im schlimmsten Fall tut er nicht, wenn er sollte.... oder bleibt in arbeitspos. hängen, drückt den Bremsbelag an die Bremsscheibe, die wird heiß, verzieht sich... :shock:

> zerlegen, säubern, Reparatursatz besorgen!
hier zur Anschauung:
zerlegte Bremse...
zerlegte Bremse...
IMG_20200311_120008.jpg
...solche Kandidaten sind für die Tonne! Ferddisch!
> schätze Deine Kölbchen sehen ähnlich aus!

Guck mal unter Anleitungen, da hab' ich mal was zu eingestellt:
files_ext/anleitungen/Bremsenreparatur.pdf

Bei Fragen, immer gerne!

Gruß, Uli :mrgreen:
Zuletzt geändert von uli64 am 15 Apr 2020 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Motzkeks (15 Apr 2020 20:32), PinzMax (15 Apr 2020 21:01), treckerfahrer (16 Apr 2020 08:03)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Antworten