Leitung Ölkühler undicht - was tun?
Re: Leitung Ölkühler undicht - was tun?
Schätze mal bei mir is die Sache klar. Hab mir jetzt das verbesserte Teil bei Frankie geordert. Danke nochmal.
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. -Aristoteles-
- herackles1
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Re: Leitung Ölkühler undicht - was tun?
Und bei mir ist derweil der neue Dichtring angekommen, mal gucken, ob er das Problem beheben wird. Es ist exakt der selbe Ring, nur in Neu. Wenn das nicht klappt, muss wohl ein dickerer her. Links ist der neue Ring, rechts der alte. Optisch sehen sie sich zumindest sehr ähnlich, mal schauen....
Doofe Frage, wie rum muss der eingebaut werden? Werde mich die Tage damit befassen.
Grützi, Jan
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Re: Leitung Ölkühler undicht - was tun?
Hi Jan,
welchen Ölanschluss hast du denn? Ein O-Ring ist für mich rund. Deiner ist irgendwie geformt. Wenn du den b... Blechanschluß hast könnte der passen, die Einbaurichtung sollte sich von selbst ergeben.
Bei einem "normalen" O-Ring wäre es egal.
Ich würde meinen was ich auf dem Bild so erkennen kann das der geformte Teil in Richtung Anschlusstück muß.
Also falls du das Blechteil hast könnte es passen. Mit einem normalen O-Ring geht da gar nichts.
Meiner war halt echt stark deformiert, kann deshalb nicht wirklich was dazu sagen wie der ursprünglich aussehen muß.
Gruß Stefan
welchen Ölanschluss hast du denn? Ein O-Ring ist für mich rund. Deiner ist irgendwie geformt. Wenn du den b... Blechanschluß hast könnte der passen, die Einbaurichtung sollte sich von selbst ergeben.
Bei einem "normalen" O-Ring wäre es egal.
Ich würde meinen was ich auf dem Bild so erkennen kann das der geformte Teil in Richtung Anschlusstück muß.
Also falls du das Blechteil hast könnte es passen. Mit einem normalen O-Ring geht da gar nichts.
Meiner war halt echt stark deformiert, kann deshalb nicht wirklich was dazu sagen wie der ursprünglich aussehen muß.
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Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
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- herackles1
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Re: Leitung Ölkühler undicht - was tun?
Ich habe den "guten" Anschluss, mit gefräßter Nut. Es ist der gleiche Ring, der auch vorher eingebaut war, das macht mich ja gerade so stutzig. Ich werde trotzdem Mal mein Glück versuchen und mich in kürze melden.
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Re: Leitung Ölkühler undicht - was tun?
Wenn Du den gefrästen Anschluss hast dann kommt da ein ganz normaler O-Ring rein.
Eventuell ist dieser den Du hier abgebildet hast für den blechernen Anschluß wegen der Ausformung.
Die gehört dann vermutlich in Richtung Anschlußstück.
Gruß Stefan
Eventuell ist dieser den Du hier abgebildet hast für den blechernen Anschluß wegen der Ausformung.
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- andreasullrich
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Re: Leitung Ölkühler undicht - was tun?
Also ich habe auch den gefrästen Anschluss (Produkt-Nummer: 11190-12D01).
Die Dichtung mit der Blechlippe passt dafür.
Ich habe diese auch erst erneuert original Suzuki. Produkt-Nummer: 11143-06B00
Also warum soll da ein normaler O-Ring rein?
Der würde schon alleine wegen der eingefrästen Nut nicht richtig passen.
Die Dichtung mit der Blechlippe passt dafür.
Ich habe diese auch erst erneuert original Suzuki. Produkt-Nummer: 11143-06B00
Also warum soll da ein normaler O-Ring rein?
Der würde schon alleine wegen der eingefrästen Nut nicht richtig passen.
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Re: Leitung Ölkühler undicht - was tun?
Hi Andreas, Gegenfrage : Warum sollte da kein normaler O-Ring rein?
Das stimmt so nicht. Gerade wegen der gefräßten Nut passt das, ich habe das bei meiner Dakar so gemacht. Die Erfahrung daraus, es ist dicht.andreasullrich hat geschrieben: ↑04 Mai 2020 19:24 Der würde schon alleine wegen der eingefrästen Nut nicht richtig passen.
Ich will nicht bezweifeln, daß du bei dir den geformten verbaut hast und es ebenfalls dicht ist.
So haben wir beide mit dem gleichen Anschlußstück und unterschiedlichen Ringen gute Erfahrungen gemacht.
Unten am Motoranschluss ist auch ein gewöhnlicher O-Ring verbaut. Dort ist keine Nut sondern nur ein Rand. Nach innen ist das Anschlußstück komplett weggefräst.
Auch das ist dicht. Den Ring habe ich gleich mit getauscht, logisch.
Ich denke, weiß es aber nicht sicher, das wie bereits erwähnt, der geformte Ring für das Blechteil gemacht ist.
Das ergäbe zumindest für mich Sinn.
Dieses Teil hat nach innen nämlich einen Wulst auf den die Formung passen könnte.
Die Runde Seite des Rings also Richtung Kopf. So könnte da ein Schuh draus werden.
Jedenfalls ist es nicht möglich mit einem normalen Ring das Teil einzubauen geschweige denn dicht zu bekommen.
Woher ich das weiß
Hätte ich den richtigen Ring gehabt, hätte ich es wohl auch mit dem Blechschiss hinbekommen.
Damals war aber irgendwie der Tenor, das Teil gibt es nicht mehr. Deshalb war ich echt froh den geschroteten Kopf, den ich in der Kiste dazu bekommen hatte noch nicht entsorgt zu haben.
Drauf gebracht hatte mich seinerzeit der Wolfgang, er wolle mal gucken und hätte u. U. noch nen alten Kopf liegen.
Da ist mir mein Altteil eingefallen. Und hurra, der hatte das gefräßte Stück .
Gruß Stefan
P. S. : Hoffe dir geht es gut und wir sehen uns bald mal wieder.
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Re: Leitung Ölkühler undicht - was tun?
Na das freut mich doch, dass ich einen "Gleichgesinnten" habe. Diese Produktnummer trägt auch mein Ring, werde Ihn die Tage mal einbauen. Jeder sagt was anderes zu diesem Thema, da ist es schwierig, das richtige für sich zu finden. Umso schöner, dass anscheinend beide Varianten funktionieren! Probieren geht wohl über studieren Ich melde mich...andreasullrich hat geschrieben: ↑04 Mai 2020 19:24 Die Dichtung mit der Blechlippe passt dafür.
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Re: Leitung Ölkühler undicht - was tun?
Hallo StefandeFlachser hat geschrieben: ↑04 Mai 2020 20:36Hi Andreas, Gegenfrage : Warum sollte da kein normaler O-Ring rein?
Das stimmt so nicht. Gerade wegen der gefräßten Nut passt das, ich habe das bei meiner Dakar so gemacht. Die Erfahrung daraus, es ist dicht.andreasullrich hat geschrieben: ↑04 Mai 2020 19:24 Der würde schon alleine wegen der eingefrästen Nut nicht richtig passen.
Ich will nicht bezweifeln, daß du bei dir den geformten verbaut hast und es ebenfalls dicht ist.
So haben wir beide mit dem gleichen Anschlußstück und unterschiedlichen Ringen gute Erfahrungen gemacht.
Unten am Motoranschluss ist auch ein gewöhnlicher O-Ring verbaut. Dort ist keine Nut sondern nur ein Rand. Nach innen ist das Anschlußstück komplett weggefräst.
Auch das ist dicht. Den Ring habe ich gleich mit getauscht, logisch.
Ich denke, weiß es aber nicht sicher, das wie bereits erwähnt, der geformte Ring für das Blechteil gemacht ist.
Das ergäbe zumindest für mich Sinn.
Dieses Teil hat nach innen nämlich einen Wulst auf den die Formung passen könnte.
Die Runde Seite des Rings also Richtung Kopf. So könnte da ein Schuh draus werden.
Jedenfalls ist es nicht möglich mit einem normalen Ring das Teil einzubauen geschweige denn dicht zu bekommen.
Woher ich das weiß
Hätte ich den richtigen Ring gehabt, hätte ich es wohl auch mit dem Blechschiss hinbekommen.
Damals war aber irgendwie der Tenor, das Teil gibt es nicht mehr. Deshalb war ich echt froh den geschroteten Kopf, den ich in der Kiste dazu bekommen hatte noch nicht entsorgt zu haben.
Drauf gebracht hatte mich seinerzeit der Wolfgang, er wolle mal gucken und hätte u. U. noch nen alten Kopf liegen.
Da ist mir mein Altteil eingefallen. Und hurra, der hatte das gefräßte Stück .
Gruß Stefan
P. S. : Hoffe dir geht es gut und wir sehen uns bald mal wieder.
Gruß Stefan
der Dichtring für die Kopfseite hat schon einen Grund, warum dieser ähnlich gebaut ist, wie ein Wellendichtring.
Durch die große Belastung, die am Zylinderkopf gegeben ist mit höheren Temperaturen und Schwankungen dieser Temperaturen, sowie daraus resultierenden Strömungsverhältnissen, ist diese Dichtungart dauerhafter anzusehen.
Ein reiner O-Ring ist erstmal nicht für diese Temperaturen, die am Kopf herrschen, ausgelegt. Dadurch wird dieser relativ schnell in seiner Materialeigenschaft nachlassen. Die Dichtheit ist danach nicht mehr dauerhaft gewährleistet.
Außerdem sollte ein O-Ring umlaufend gleichmäßig Anpressdruck bekommen. Auch dieser wird nicht gegeben mit einer einseitigen mechanischen Befestigung mittels einer Schraube. Hier ist definitiv der Original Dichtring mit Metallkern besser geeignet dafür.
PS: Mir geht es schon wieder besser. Die Genesung schreitet voran.
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Re: Leitung Ölkühler undicht - was tun?
Hi Andreas,
das,
War auch gerade nochmal auf der CMSNL Seite. Dort fehlt leider das Bild vom Ring bei den Dakars und auf der Explosionszeichnug ist das nicht zu erkennen. Bei den RS Modellen sieht man den Ring. Es ist genau so ein geformter wie ihr ihn wohl habt. Ob da ein Metallring drin ist kann man natürlich auch nicht erkennen.
Welches Anschlußstück hast du denn. Das lässt mir jetzt echt keine Ruhe.
Hier nochmals der Vergleich. Dieser Anschluß hat auf der Innenseite diesen Wulst, also mit normalem Ring nix zu machen. Hier könnte ich mir den geformten Ring drauf vorstellen.
Die geformte Seite Richtung Wulst.
https://dr-650.de/download/file.php?id=3350&t=1
Und hier das Anschlußstück mit der Nut. Da passt der O-Ring wunderbar.
https://dr-650.de/download/file.php?id=3355&t=1
Und hier beide Anschlüsse.
https://dr-650.de/download/file.php?id=3356&t=1
Gruß Stefan
das,
freut michandreasullrich hat geschrieben: ↑05 Mai 2020 06:17 PS: Mir geht es schon wieder besser. Die Genesung schreitet voran.
Kommt es denn da nicht eher auf das Material a, aus welchem der gefertigt ist, erstmal unabhängig von der Form?andreasullrich hat geschrieben: ↑05 Mai 2020 06:17 Ein reiner O-Ring ist erstmal nicht für diese Temperaturen, die am Kopf herrschen, ausgelegt. Dadurch wird dieser relativ schnell in seiner Materialeigenschaft nachlassen.
Das ist nicht gerade gut gelöst. Sicherlich wäre hier ein doppelter Flansch besser geeignet.andreasullrich hat geschrieben: ↑05 Mai 2020 06:17 Außerdem sollte ein O-Ring umlaufend gleichmäßig Anpressdruck bekommen. Auch dieser wird nicht gegeben mit einer einseitigen mechanischen Befestigung mittels einer Schraube.
Das mag wohl sein, aber wie gesagt, es gibt zwei verschiedene Anschlußstücke. Auf meiner Dakar war wie dieses Blechteil montiert, die Dichtung war nicht mehr wirklich zu identifizieren. ich habe dann das Anschlußstück des defekten Kopfs genutzt. Und hier war nur ein ganz normaler, wenn auch gedrückter O-Ring drin.andreasullrich hat geschrieben: ↑05 Mai 2020 06:17 Hier ist definitiv der Original Dichtring mit Metallkern besser geeignet dafür.
War auch gerade nochmal auf der CMSNL Seite. Dort fehlt leider das Bild vom Ring bei den Dakars und auf der Explosionszeichnug ist das nicht zu erkennen. Bei den RS Modellen sieht man den Ring. Es ist genau so ein geformter wie ihr ihn wohl habt. Ob da ein Metallring drin ist kann man natürlich auch nicht erkennen.
Welches Anschlußstück hast du denn. Das lässt mir jetzt echt keine Ruhe.
Hier nochmals der Vergleich. Dieser Anschluß hat auf der Innenseite diesen Wulst, also mit normalem Ring nix zu machen. Hier könnte ich mir den geformten Ring drauf vorstellen.
Die geformte Seite Richtung Wulst.
https://dr-650.de/download/file.php?id=3350&t=1
Und hier das Anschlußstück mit der Nut. Da passt der O-Ring wunderbar.
https://dr-650.de/download/file.php?id=3355&t=1
Und hier beide Anschlüsse.
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Gruß Stefan
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Re: Leitung Ölkühler undicht - was tun?
Ich geb mal meinen Senf dazu !
Zu dem Anschluss Stück mit der Nut 1119012D01 gehört die Dichtung 1114306B00
Zu dem Teil 1119012D00 ohne Nut der O-Ring
0923010009
Eigentlich Selbsterklärend wenn man die Teile betrachtet.
Grüsse Jörg
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
- andreasullrich (05 Mai 2020 19:23), herackles1 (06 Mai 2020 23:10)
- andreasullrich
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Re: Leitung Ölkühler undicht - was tun?
So ist es richtig!Gelöschter User hat geschrieben: ↑05 Mai 2020 18:03
Ich geb mal meinen Senf dazu !
Zu dem Anschluss Stück mit der Nut 1119012D01 gehört die Dichtung 1114306B00
Zu dem Teil 1119012D00 ohne Nut der O-Ring
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Eigentlich Selbsterklärend wenn man die Teile betrachtet.
Grüsse Jörg
Genau das, was ich heute schon sagte.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andreasullrich für den Beitrag:
- herackles1 (06 Mai 2020 23:09)
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Re: Leitung Ölkühler undicht - was tun?
Ein Link zu den Teilenummern mit den dazugehörigen Bildern auf denen man die Teile auch erkennen kann wäre hilfreicher als nur die Nummer .
Gruß Stefan
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Re: Leitung Ölkühler undicht - was tun?
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650rse-1 ... IG-01.htmldeFlachser hat geschrieben: ↑06 Mai 2020 18:40 Ein Link zu den Teilenummern mit den dazugehörigen Bildern auf denen man die Teile auch erkennen kann wäre hilfreicher als nur die Nummer .
Gruß Stefan
Hier der Link mit beiden Artikeln.
Pos.23+24 und 26+27. Da siehst Du es doch gut.
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Re: Leitung Ölkühler undicht - was tun?
Danke Andreas,
mir war entgangen das auf der Explosionszeichnung an den 2 Teilen 4 Nummern stehen.
So wie ich das verstehe sollten 23 +24 bzw. 26+27 zusammengehören.
Nun ist es aber so, dass die 23 das Blechteil ist und 24 der normale O-Ring.
26 das mit Nut und 27 der geformte Dichtring.
Und genau das funktioniert nicht. Du bekommst mit dem normalen O-Ring das Blechteil nicht dicht, das mit der Nut allerdings schon.
M. M. n. ist das vertauscht oder sehe ich das falsch?
Wenn falsch dann bitte eine Erklärung .
Gruß Stefan
mir war entgangen das auf der Explosionszeichnung an den 2 Teilen 4 Nummern stehen.
So wie ich das verstehe sollten 23 +24 bzw. 26+27 zusammengehören.
Nun ist es aber so, dass die 23 das Blechteil ist und 24 der normale O-Ring.
26 das mit Nut und 27 der geformte Dichtring.
Und genau das funktioniert nicht. Du bekommst mit dem normalen O-Ring das Blechteil nicht dicht, das mit der Nut allerdings schon.
M. M. n. ist das vertauscht oder sehe ich das falsch?
Wenn falsch dann bitte eine Erklärung .
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