Neuer Enduro Frischling

Das DR-650 Technik Forum
Gelöschter User

Re: Neuer Enduro Frischling

#61 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Claus hat geschrieben: 06 Mai 2020 19:47 WENN man sowas machen möchte, spindelt man die Löcher in den Gabelbrücken auf der Fräsmaschine auf. Eventuell muß man dann Sonderschrauben anfertigen, damit das überhaupt geht.(bei der DR wahrscheinlich nicht, da ist genug Platz) . Darüber redet man aber mit niemandem, der gern blaue oder grüne Kittel trägt...
Darüber habe ich auch einmal kurz nachgedacht!
Habe es aber verworfen. Da bleibt sehr wenig Material stehen . Es ist einfacher sich die passenden Teile zu besorgen.

Grüße Jörg
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Neuer Enduro Frischling

#62 

Beitrag von andreasullrich »

deFlachser hat geschrieben: 06 Mai 2020 20:42
Gelöschter User hat geschrieben: 06 Mai 2020 19:55
deFlachser hat geschrieben: 06 Mai 2020 19:38 Hat es von euch schon jemand gemacht, oder warum seid ihr euch da so sicher?
Gruß Stefan

Ist micht dein Ernst ...oder ?

Grüße Jörg
Ich hatte eine, so glaube ich, klare Frage gestellt.

Ob das mein Ernst ist, ist keine Antwort auf meine Frage.

Gruß Stefan
Die vordere Gabel hat eine sehr hohe Belastung auszuhalten. Mehr, als alle anderen Bauteile.
Wenn Du in einem 39mm Durchmesser eine 41mm Durchmesser einbringst, wird der vorhandene kleinere Durchmesser der Klemmhalter verformt.
Das ist für diese Belastung nicht dauerhaft gut. Solche Umbauten gab es in der Vergangenheit schon sehr oft und die dadurch resultierenden schweren Unfälle auch.

Ich hatte einen Kumpel im Bekanntenkreis, der durch so einen Umbau bei einer Tenere einen schweren Unfall mit Todesfolge hatte. Der Gutachter hat diesen Gabelumbau als Ursache deklariert, da ein Klemmhalter gebrochen war.

Dies zur Frage, ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat.

Ja, mein Kumpel Toni, der Tödlich verunglückte 1995.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andreasullrich für den Beitrag:
DROldie (08 Mai 2020 09:45)
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuer Enduro Frischling

#63 

Beitrag von deFlachser »

Moin Andreas,

danke für deine Erklärung. Hätte nicht gedacht dass 2mm so den Unterschied machen.

Das Du solch eine Erfahrung im Bekanntenkreis machen musstest ist tragisch.

Also merken wir uns ; keine dickeren Standrohre in zu kleine Gabelbrücken :(.

Schönen Tag und Gruß Stefan

P. S. : Kleiner Freitag heute :D.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Neuer Enduro Frischling

#64 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

:D

Im Vordergrund ein 39er Ring auf einem 39er Sitz. Der grüne Ring ist ein aufgebogener 39er auf einem 41er Sitz . Natürlich nur stilisiert. Wie er sich im realen verhält ist nicht darstellbar. Abhängig von Radien , Materialverdickungen, Stegen etc. Wird er sich anders verhalten. Aber ich denke es ist ersichtlich , dass es zu gewaltigen Verspannungen im Material kommt die nicht gesund sind . 2mm im Durchmesser ergeben einen Umfangs Zuwachs von ca. 6,3mm
F16E2C00-83CC-4815-BA40-6AA4685625D0.jpeg
Grüsse Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
uli64 (07 Mai 2020 11:03)
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Neuer Enduro Frischling

#65 

Beitrag von franz muc »

Was ihr alles wisst. Respekt. Und ich hab’s kapiert.
Husqvarna 701 LR
Gelöschter User

Re: Neuer Enduro Frischling

#66 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo an alle DR Fahrer, nochmal kurz zu dem Gabelstabi zurück zu kommen. Wer Intresse an einem Gabelstabilisator hat einfach eine Mail an mich senden oder Rauchzeichen geben, nee Scherz. Gruß Jörchen
Ely
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 04 Mai 2020 11:59

Galerie

Re: Neuer Enduro Frischling

#67 

Beitrag von Ely »

Moinsen!
Scheinbar hatte ich ja Standrohr und Tauchrohr verwechselt. Dachte halt dass das Tauchrohr in das Standrohr taucht und nicht dass das Standrohr in das Tauchrohr taucht...
Auf jeden Fall hab ich gemessen, da wo der Stabi montiert wird sind's bei meiner 44er 61mm!
Ist das bei der 43er auch so?
Gruß
Michael
650rseuwe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 258
Registriert: 28 Mai 2007 21:45
Wohnort: Berlin im Arbeiterschließfach marzahn

Galerie

Re: Neuer Enduro Frischling

#68 

Beitrag von 650rseuwe »

Habe heute an meiner DR 650RSE SP43A Lauflichtblinker Verbaut sieht Cool aus . Habe heute die normalen LED blinker getauscht die ich verbaut hatte. Mein blinkrelais ( Orginal sieht minie aus ) gegenüber der SP43B sieht anders aus :oops:
Brauche das Blinkrelais von Motorrad Lous nicht was ich gekauft habe.
Gruß aus Berlin Bild

650rseuwe 8) :lol: :D Bild
-------------------------
Fang die Ente
Bild
DR650RSE

Meine Moppets die Ich hatte: - ETZ250e deluex+ noch eine ETZ250, XL600 Honda, MZ500R, GSX750EF, GSX1100F offen138PS, K100RT ReisedampferBild und eine R45 Bild
Antworten