Federvorspannung selber erhöhen?
Federvorspannung selber erhöhen?
Hallo zusammen!
Ich habe bei meiner vollgepackten SE immer den Eindruck, dass sie beim Bremsen vorne total einsackt. Habe mich belehren lassen, dass das an der Federvorspannung liegen kann, die soll ich erhöhen. Habe allerdings auch nach Blick ins Handbuch und Reparaturbuch keinen blassen Schimmer, ob ich das selber machen kann, oder ob ich dafür zum Suzuki-Schrauber muss.
Kann mir da jemand einen guten Tipp geben?
Gruß,
Fauli
Ich habe bei meiner vollgepackten SE immer den Eindruck, dass sie beim Bremsen vorne total einsackt. Habe mich belehren lassen, dass das an der Federvorspannung liegen kann, die soll ich erhöhen. Habe allerdings auch nach Blick ins Handbuch und Reparaturbuch keinen blassen Schimmer, ob ich das selber machen kann, oder ob ich dafür zum Suzuki-Schrauber muss.
Kann mir da jemand einen guten Tipp geben?
Gruß,
Fauli
DR 650 SE ('99)
Re: Federvorspannung selber erhöhen?
Das mit dem Schimmer kann ich mir vorstellen, da ich noch nicht gehört habe das man die Gabel von außen die Vorspannung der Feder verändern kann.
Soweit mir das bekannt ist geht das nur an höherwertigen Federbeinen aus dem Zubehörhandel.
Tipp:
Mehr Luft - geht nur ganz schwer.
Höherwertiges Gabelöl (wechseln) - die Gabel öffnen
oder besser gleich - prog. Federn einbauen.
oder gleich alles machen .
Kommt drauf an ob du ein wenig Schrauber Erfahrung hast.
Dann ist es nicht so schwer aber aufwendig.
Oder für Hardcore Driver die Federn durch Stahlbolzen ersetzen .
Soweit mir das bekannt ist geht das nur an höherwertigen Federbeinen aus dem Zubehörhandel.
Tipp:
Mehr Luft - geht nur ganz schwer.
Höherwertiges Gabelöl (wechseln) - die Gabel öffnen
oder besser gleich - prog. Federn einbauen.
oder gleich alles machen .
Kommt drauf an ob du ein wenig Schrauber Erfahrung hast.
Dann ist es nicht so schwer aber aufwendig.
Oder für Hardcore Driver die Federn durch Stahlbolzen ersetzen .
Ihr seit doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen!!!
Re: Federvorspannung selber erhöhen?
Äh, das ist mir ja peinlich, aber eigentlich dachte ich, ich müsste was an der hinteren Federvorspannung machen (gibt's das?), weil das Einsinken wohl daher kommen soll, dass das gute Stück mit der Beladung überfordert ist...
Wie Du siehst, habe ich "richtig" Ahnung...
:rolleyes:
Wie Du siehst, habe ich "richtig" Ahnung...
:rolleyes:
DR 650 SE ('99)
Re: Federvorspannung selber erhöhen?
Dieses erreichst du indem du den Verstellring mit dem Hakenschlüssel nach unter drehen, wird dann ein wenig höher und nur minimal härter.
Oder du baust dir gleich eine (härtere) Nachrüstfeder von den hiesigen Sponsoren ein.
Oder aber (teuerste) Lösung ein neues Zubehör - (komplett) Federbein (Wilbers/White Power/Öhlins).
Aber wenn es dir nur um die Höhe geht kannst du der eine Federbeinerhöhung bastel/einbauen.
Aber das Federproblem mit dem einsacken bleibt dabei bestehen.
Oder du baust dir gleich eine (härtere) Nachrüstfeder von den hiesigen Sponsoren ein.
Oder aber (teuerste) Lösung ein neues Zubehör - (komplett) Federbein (Wilbers/White Power/Öhlins).
Aber wenn es dir nur um die Höhe geht kannst du der eine Federbeinerhöhung bastel/einbauen.
Aber das Federproblem mit dem einsacken bleibt dabei bestehen.
Ihr seit doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen!!!
Re: Federvorspannung selber erhöhen?
Fauli, Du bist falsch belehrt worden: eine Änderung der Feder-Vorspannung ändert nur die Höhe des Fahrzeugs, nicht aber die Härte der Federung.
Du kannst mehr Gabelöl einfüllen, aber nur ein wenig. Die verbleibende Luft wird beim Einfedern stärker komprimiert und die Federung wird dadurch härter.
Wenn Du dickflüssigeres Gabelöl einfüllst taucht die Gabel langsamer ein. Zwar immer noch genauso weit, aber vielleicht hilft das ja.
Dann kannst Du noch die Federn wechseln, wie von Anderen schon erwähnt.
Du kannst mehr Gabelöl einfüllen, aber nur ein wenig. Die verbleibende Luft wird beim Einfedern stärker komprimiert und die Federung wird dadurch härter.
Wenn Du dickflüssigeres Gabelöl einfüllst taucht die Gabel langsamer ein. Zwar immer noch genauso weit, aber vielleicht hilft das ja.
Dann kannst Du noch die Federn wechseln, wie von Anderen schon erwähnt.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Peter.
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Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Re: Federvorspannung selber erhöhen?
hallo , ich will auch noch meinen Senf dazu geben.
eine Änderung der Ferdervorspannung ändert die Höhe des Fahrzeugs ( richtig ) somit auch den Negativfederweg ( sollte 30% des Gesammtferderwegs betragen ) , wenn die SE bei voller Beladung beim Bremsen vorne eintaucht , härtere Federn und dickeres Gabelöl verwenden.
Zum Ändern der Gabelvorspannung aber einfach mal ein paar längere Distantzhülsen einbauen ( lassen )
( beidseitig plangedrehtes Stück Rohr , 1 -1,5 cm länger )
Zum Testen ist das die preisgünstigste Möglichkeit.
( auf Wunsch fertige ich sowas auch günstig an )
( 2 Stück 10 € ?)
Zum Einbau: SE aufbocken ( Vorderrad entlastet)
Standrohr-Verschluß-Schraube VORSICHTIG!!! Federkraft!!!! rausschrauben , alte Hülse entnehmen , neue Hülse montieren , etwas Öl aufs Alugewinde/O-Ring , Verschlußschraube wieder montieren ( einige Kraft notwendig ) , fertig
mfg
Luigi
eine Änderung der Ferdervorspannung ändert die Höhe des Fahrzeugs ( richtig ) somit auch den Negativfederweg ( sollte 30% des Gesammtferderwegs betragen ) , wenn die SE bei voller Beladung beim Bremsen vorne eintaucht , härtere Federn und dickeres Gabelöl verwenden.
Zum Ändern der Gabelvorspannung aber einfach mal ein paar längere Distantzhülsen einbauen ( lassen )
( beidseitig plangedrehtes Stück Rohr , 1 -1,5 cm länger )
Zum Testen ist das die preisgünstigste Möglichkeit.
( auf Wunsch fertige ich sowas auch günstig an )
( 2 Stück 10 € ?)
Zum Einbau: SE aufbocken ( Vorderrad entlastet)
Standrohr-Verschluß-Schraube VORSICHTIG!!! Federkraft!!!! rausschrauben , alte Hülse entnehmen , neue Hülse montieren , etwas Öl aufs Alugewinde/O-Ring , Verschlußschraube wieder montieren ( einige Kraft notwendig ) , fertig
mfg
Luigi
Re: Federvorspannung selber erhöhen?
Ja, danke erstmal für eure Vorschläge! Ich denke, ich probiere einfach mal aus, bis irgendeine Änderung zieht. Ich lasse euch dann wissen, was geholfen hat.
Fauli
Fauli
DR 650 SE ('99)