Undichter Krümmer - welche Auswirkung?

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 583
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie
Fahrerkarte

Undichter Krümmer - welche Auswirkung?

Beitrag von PinzMax »

Servus!

Die Suchfunktion spuckt mir viel aus, aber nichts davon passt so richtig zu meiner Frage.

Einer der Stehbolzen vom Auspuffkrümmer ist abgerissen.
Das ist jetzt nicht das große Problem, aber es KÖNNTE VIELLEICHT ein paar Probleme erklären, die ich in letzter Zeit hatte.

1. Motor stirbt immer wieder ab (nicht häufig, aber doch) und kann dann erst nach einer kurzen Wartezeit wieder gestartet werden
2. bei rascher Gasrücknahme zieht mein "Hund" (die DR) nochmal kurz an...nicht immer, aber immer wieder und eher bei höherer Drehzahl (gefühlt)

Ich habe das Gefühl, dass das Gemisch zu fett wird und sie deshalb abstirbt.
Heute ist es mir gleich 3x passiert, ein Mal davon bei ca. 90 km/h auf einer zweispurigen Brücke ohne Pannenstreifen :roll:

Die Frage der Fragen: kann das zusammenhängen?
Welche Auswirkung kann ein undichter Krümmer allgemein haben?
Der gerne genannte "Rückstau", den Fachleute ja ganz anders nennen, könnte damit ja vielleicht etwas zu tun haben...oder?

LG
Max

Eintopftreiber
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1855
Registriert: 27 Mär 2016 20:40

Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?

Beitrag von Eintopftreiber »

PinzMax hat geschrieben:
30 Apr 2020 20:55
Servus!
Welche Auswirkung kann ein undichter Krümmer allgemein haben?
Hi Max,

ob deine genannten Symptome mit dem undichten Krümmer zusammenhängen kann ich nicht sagen.

Der Kopf wird ganz schön mit Hitze belastet, diese wird ja nicht komplett über die Abgasanlage abgeleitet,
sondern wirkt da wo sie nicht sein soll. Die Hitze meine ich :mrgreen:
Das kann thermische Probleme geben, im Köpfchen.

Besser machen ! und gucken ob auch die anderen Probs weg sind.

Grüße Jörg
Was interessiert es die Eiche, wenn sich die Sau daran schubbert :lol:

:roll: Nein du bist nicht dumm, du hast halt immer Pech beim denken :D

Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 583
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?

Beitrag von PinzMax »

Das wird ganz schnell gemacht, so kann man ja nicht herumfahren.
Es sieht zwar so aus als ob der Krümmer auch im nicht angezogenen Zustand "fest" sitzt, aber darauf verlasse ich mich natürlich nicht.

:wink:

franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1892
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?

Beitrag von franz muc »

Ein zu fettes Gemisch habe ich für Dich 😉getestet. Auf dem Salar de Uyuni in 3.500 Metern über dem Meer. Bei normaler Bedüsung fehlt dann der Sauerstoff. Die DR nimmt dann bei zu viel Gas lediglich kein Gas mehr an. Fährt dann also nicht mehr schneller. Höchstgeschwindigkeit 90 km/h. Sie stirbt aber nicht ab. Nimmt man das Gas zurück läuft sie nicht nach, wie von Dir beschrieben und läuft wieder normal. Also das passt nicht zu deinen Problemen.

Wäre der Krümmer nicht fest, würde man das spüren und hören.
DR 600 S,EZ 1990

Benutzeravatar
andreasullrich
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?

Beitrag von andreasullrich »

PinzMax hat geschrieben:
30 Apr 2020 20:55
Servus!

Die Suchfunktion spuckt mir viel aus, aber nichts davon passt so richtig zu meiner Frage.


Der gerne genannte "Rückstau", den Fachleute ja ganz anders nennen, könnte damit ja vielleicht etwas zu tun haben...oder?

LG
Max
Hallo Max

Der sogenannte Rückstaueffekt einer Resonanzauspuffanlage hat nur Auswirkungen auf einem 2-Takt Motor. Bei 4-Takt Motoren trifft das nicht zu. Diese haben Ventile, die für die Zylinder- Befüllung/Entleerung zuständig sind. :o

Beim 2-Takt Motor wird der Rückstau des Auspuffes dafür benutzt, den Zylinder durch das hineindrücken von Gemischabgasen eine bessere Befüllung zu ermöglichen. Er wird also sozusagen zusätzlich aufgeladen. Ohne diesen Effekt würde der 2-Takt Motor nicht die optimale Leistung hervorbringen. :D
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj. 2000
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:

Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 583
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?

Beitrag von PinzMax »

Servus!

Grundsätzlich ist mir das eh alles klar, aber einen kleinen Effekt hat dieser "Rückstau" ja auch bei 4-taktern und ich wollte sicher gehen, dass das bei der DR nicht relevant ist.

LG
Max

Motzkeks
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1480
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Fahrerkarte

Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?

Beitrag von Motzkeks »

Undichte Abgasanlage kann Frischluft ansaugen (u.U. sogar bis in den Brennraum) und Fehlzündungen produzieren.
Bei der Big hatte ich den Fall, dass die Verbindung zwischen Krümmer und Endtopf undicht war. Suchte mir ewig nen Wolf, warum das Ding in der Mitte einfach nicht mehr ziehen wollte. Massives Anfetten des Gemisches mittels viel, viel größerer Hauptdüsen brachte Abhilfe. Kam erst drei Jahre später auf die Idee, die Abgasanlage mal "abzudrücken" und mit Druckluft auf Undichtigkeiten zu kontrollieren. :mrgreen:
I live. I die. I live again!

Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 583
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?

Beitrag von PinzMax »

...ist also abgemagert.
Habe ich das richtig verstanden?

LG
Max

Motzkeks
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1480
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Fahrerkarte

Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?

Beitrag von Motzkeks »

Im großen und ganzen: ja.

Für die Grundlagen ist das so:
Bei vielen 4-Taktmotoren ist nicht nur die Ansaugung strömungstechnisch optimiert, sondern auch die Abgasanlage. Bei der Big ist das zum Beispiel so und sie läuft mit Zubehöranlagen (leider) selten besser als mit dem originalen Rostklumpen.
Das heiße Abgas kühlt im Krümmer gegenüber dem Brennraum sehr schnell sehr stark ab. Damit ändert sich auch das Gasvolumen, es sinkt. Hierdurch ändert sich auch das Druckverhältnis und es entsteht ein Sog. Beim Konzept der Ventilüberschneidung sind beim Ansaugen sowohl Einlass- als auch die Auslassventile offen. Der Auslass natürlich etwas kürzer. Aufgrund des Sogs wird die Strömung beim Ansaugen schneller und das Frischgas verwirbelt besser, der Füllungsgrad im Zylinder steigt.
Ist die Abgasanlage jetzt undicht, reißt die Strömung ab. Ist die Krümmerdichtung undicht, kann es passieren, dass durch die Auslassventile insbesondere bei höheren Drehzahlen Frischluft in den Zylinder gesaugt wird. Das Gemisch magert stark ab, Gasannahme verschlechtert sich erheblich und unter Umständen kann der Motor sogar absterben, falls das Gemisch so sehr abmagert, dass es nicht mehr zündfähig ist.

Die 650er ist mit der 800er zwar recht eng verwandt, aber ob die auch mit Ventilüberschneidung arbeitet kann ich nicht beschwören. Bei den DRs wirken durch das große Einzelvolumen noch andere Faktoren. Da der Abgasstrom gegenüber mehreren Zylindern nicht konstakt läuft sondern mit dem Kolben pulsiert, gibts eine schwingende Gassäule. Das macht das ganze System recht empfindlich.
I live. I die. I live again!

Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 31 Aug 2019 23:10
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?

Beitrag von Claus »

Motzkeks, ich hätts nicht besser erklären können.
Und ja, die 650er arbeitet auch mit Ventilüberschneidung. Klar.

Was Du beschrieben hast, kapieren die meisten Leute aber nicht. Deshalb wird wild mit Luftfiltern und Zubehör- Auspufftöpfen experimentiert mit entsprechendem Ergebnis. Weil Auspuffdichtungen Geld kosten, werden die oft nicht gewechselt. Es gibt nur ganz wenige Motorräder, die mit einem Zubehörauspuff aus der Massenfertigung besser laufen als original. (nämlich welche, deren Leistung durch den originalen Endtopf absichtlich gedrosselt sind, wie zB Bandit 1200).

Ansonsten fubktionieren Zubehörauspuffe ganz gut, wenn sie von Spezialisten auf das jeweilige Fahrzeugmodell abgestimmt wurden.(entweder gleich dafür entworfen oder entsprechend verändert)

Bei allen Varianten ist die Dichtheit des Systems wichtig, wie von Motzkeks erklärt.
wohin du gehst, da bist du dann...

Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 583
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?

Beitrag von PinzMax »

Danke schonmal für die Infos, die ich grundsätzlich verstehe bzw. nachvollziehen kann.

Sehe ich es richtig, dass dann bei höherer Drehzahl die Abmagerung mit möglichen Aussetzern wahrscheinlicher wird als bei niedrigen Drehzahlen?

Die ganzen hier erhaltenen Infos sagen mir:
1. auf jeden Fall schnell darum kümmern (war eh so geplant)
2. es hat nichts mit meinem Problem zu tun
3. der Verdacht geht damit wieder in Richtung Vergaser (da der ab und zu noch immer rinnt und ich vermute, dass eine im Stillstand überlaufende Schwimmerkammer auch auf den Betrieb Einfluss hat)
4. ein weiterer Verdacht geht in Richtung Spritzufuhr, obwohl mir die eigentlich eher unverdächtig erscheint (Schläuche neu, zumindest einer der beiden Hähne neu)

Na mal sehen....

DR500
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 763
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?

Beitrag von DR500 »

Das typischste Symptom ist Auspufknallen/fatschen beim Gas wegnehmen.
Schlechtes Abtouren kann dazukommen. Das der Motor ausgeht ausgeht ist ungewöhnlich (was du als unter 2. formuliert hast).
Das unter 1. Formulierte hat meiner Meinung nach andere Ursachen.
Teste erstmal die Dichtung und guck was passiert- geht ja fix.
VG

Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 583
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?

Beitrag von PinzMax »

Werde ich genau so machen!
;-)

DR500
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 763
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?

Beitrag von DR500 »

Den Stehbolzen müsstest du aber auch neu machen...das könnte doch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Eintopftreiber
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1855
Registriert: 27 Mär 2016 20:40

Re: Undichter Krümmer - welche Auswirkung?

Beitrag von Eintopftreiber »

DR500 hat geschrieben:
02 Mai 2020 08:24
Den Stehbolzen müsstest du aber auch neu machen...das könnte doch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Weshalb sollte man Stehbolzen erneuern, solange keiner beschädigt ist ?
Reicht es nicht die Gewinde zu reinigen und mit Kupferpaste oder Molykotefett die Schrauben zu montieren ?

Grüße Jörg
Was interessiert es die Eiche, wenn sich die Sau daran schubbert :lol:

:roll: Nein du bist nicht dumm, du hast halt immer Pech beim denken :D

Antworten