Felgen aufarbeiten

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Erstbesitzer 1990
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 02 Aug 2016 13:28
Wohnort: Velbert

Fahrerkarte

Felgen aufarbeiten

Beitrag von Erstbesitzer 1990 »

Hallo Zusammen,

der nervige Velberter ist wieder unterwegs. Nachdem meine alte Dame über 20 Jahre alleine draußen jedem Wind und Wetter ausgesetzt war hat sie nun seit 2 Jahren endlich ein trockenes Abstellpätzchen (Garage) bekommen. Nun habe ich hier etliche Tips zur Wiederherstellung und Pflege bekommen.
Da mein Hinterrad ganz dringen ein neuen Schuh benötigt, habe ich es mit der Aufarbeitung der Felge versucht. Neben dem einfachen mechanische Putzen sind Dinge wie Nevr-Dull, Cola mit Alufolie und sogar ein Polierset (leider nur aus dem Baumarkt) von mir versucht worden. Leider alles ohne den erhofften Erfolg. Ist da überhaupt noch etwas ohne gleich eine neue Felge zu machen?
IMG_20200501_135203.jpg
IMG_20200501_135126.jpg
Die Speichen sind vor ca. 10 Jahren schon auf V2A getauscht worden.

Ich bin für jeden brauchbaren Tip dankbar.

Euch noch einen schönen Feiertag und schönes Wochende
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)

Claus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 31 Aug 2019 23:10
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Felgen aufarbeiten

Beitrag von Claus »

Ausspeichen, strahlen pulverbeschichten, wieder einspeichen.

Inzwischen geht der TÜV dazu über, keine pulverbeschichteten Alufelgenringe mehr einzutragen, wenn sie neu angeschafft werden. Für mich völlig sinnlose Begründungen werde da genannt, die ich hier nicht weiter erörtern will. (ich lasse Felgen seit über 20 Jahren pulvern ohne irgendwelche Probleme). Der Fakt ist, daß es zur optischen Aufbereitung bei gebrauchten Rädern zulässig ist. Und genau das ist es ja bei dir.
wohin du gehst, da bist du dann...

franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1841
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Felgen aufarbeiten

Beitrag von franz muc »

Stahlwolle und Edelstahlpaste? Oder gleich goldene Felgen kaufen?
Dateianhänge
3B642790-C58B-4E68-883D-8A905DAF0ACC.jpeg
DR 600 S,EZ 1990

Antworten