DR Sumoumbau Projekt
Re: DR Sumoumbau Projekt
Echt so Am besten alles selber machen, dann weiß man das es passt. Und wenn nicht hat man es wenigstens selbst versaut
Also der Tipp den Motor auf die Seite zu legen.. wäre ich nie drauf gekommen, hat aber bestens funktioniert. Danke nochmal
Also der Tipp den Motor auf die Seite zu legen.. wäre ich nie drauf gekommen, hat aber bestens funktioniert. Danke nochmal
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Re: DR Sumoumbau Projekt
Scheint ja gut funktioniert zu haben. Aber versucht mal ein komplettes Moped über den Motor zu stülpen .
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: DR Sumoumbau Projekt
So, gestern war wieder ein langer Tag in der Werkstatt
Blöde Frage, wie bekommt man denn die alten Schwingenlager raus? Gibt's da nen Trick? Bei denen tut sich nix. Lösen sich nur in Einzelteile auf wenn man versucht die auszuschlagen
Blöde Frage, wie bekommt man denn die alten Schwingenlager raus? Gibt's da nen Trick? Bei denen tut sich nix. Lösen sich nur in Einzelteile auf wenn man versucht die auszuschlagen
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Re: DR Sumoumbau Projekt
Moin,
beim mir hatten sie sich "zum Glück" schon ganz aufgelöst. Habe dann die äußeren Lagerschalen mit einem Dremel und einem kleinen runden Schleifkopf (wie auch immer die Dinger heißen) vorsichtig eine Längsrille geschliffen. Danach sind sie schon fast von alleine herausgefallen.
Gruß
Heiko
beim mir hatten sie sich "zum Glück" schon ganz aufgelöst. Habe dann die äußeren Lagerschalen mit einem Dremel und einem kleinen runden Schleifkopf (wie auch immer die Dinger heißen) vorsichtig eine Längsrille geschliffen. Danach sind sie schon fast von alleine herausgefallen.
Gruß
Heiko
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DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
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Re: DR Sumoumbau Projekt
Hi Tom29,
eventuell sind die Lager in der Schwinge durchs Pulvern festgeklebt. Also schön in Ruhe drangehen! Du kannst Dir so was https://static.esska.de/esska_shared/Ex ... 54X/03.jpg beschaffen, ausleihen, oder mit einer Kupfer oder Messingstange ( weiches Material !!! ) gaaanz vorsichtig immer rundum von der gegenüberliegenden Seite die Schalen rausklopfen. Dabei extrem vorsichtig sein damit Du das WEICHE Alu des Schwingenlager Sitz nicht beschädigst!!! Einbau Lager in die Gefriere, Schwinge vorsichtig anwärmen, dabei an die Beschichtung denken, mit Gewindestange und passenden Beilagscheiben vorsichtig, ohne zu verkanten einzehen!
Gruß Peter
eventuell sind die Lager in der Schwinge durchs Pulvern festgeklebt. Also schön in Ruhe drangehen! Du kannst Dir so was https://static.esska.de/esska_shared/Ex ... 54X/03.jpg beschaffen, ausleihen, oder mit einer Kupfer oder Messingstange ( weiches Material !!! ) gaaanz vorsichtig immer rundum von der gegenüberliegenden Seite die Schalen rausklopfen. Dabei extrem vorsichtig sein damit Du das WEICHE Alu des Schwingenlager Sitz nicht beschädigst!!! Einbau Lager in die Gefriere, Schwinge vorsichtig anwärmen, dabei an die Beschichtung denken, mit Gewindestange und passenden Beilagscheiben vorsichtig, ohne zu verkanten einzehen!
Gruß Peter
Re: DR Sumoumbau Projekt
Hmm. die Vermutung hatte ich auch schon das die Lager festgeklebt sind. War beim LKL auch schon so aber das hat irgendwann nachgegeben
Wie heißt denn das Werkzeug? Auf dem Bild steht nix dabei.. Dann würd ich mir sowas vielleicht mal kaufen, sieht sinnvoll aus
Wie heißt denn das Werkzeug? Auf dem Bild steht nix dabei.. Dann würd ich mir sowas vielleicht mal kaufen, sieht sinnvoll aus
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Re: DR Sumoumbau Projekt
Hi Tpm,
die nennen sich Innenabzieher, gibt es von günstig bis.... kannst Du in Kommbination mit ne Stüze oder nem Gleithammer verwenden. Kuck mal z.B. hier: https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ms_id=2360 nur als Beispiel. Wenn man sowas in Zukunft öfter braucht lohnt s sich immer. Auf den jeweiligen Verwendungszweck bzw. Innendurchmesser des/der Lager achten!
Der Laden mit dem großen A vertreibt da auch allerlei I-Bäh auch... Und beim Ausziehen schön Beilagen aus dickem Hartplastik oder Gummi ( alte Schläuche ) damit alles heile bleibt
Ich drücke Dir die Daumen, sieht gut aus was Du machst!
Gruß Peter
die nennen sich Innenabzieher, gibt es von günstig bis.... kannst Du in Kommbination mit ne Stüze oder nem Gleithammer verwenden. Kuck mal z.B. hier: https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ms_id=2360 nur als Beispiel. Wenn man sowas in Zukunft öfter braucht lohnt s sich immer. Auf den jeweiligen Verwendungszweck bzw. Innendurchmesser des/der Lager achten!
Der Laden mit dem großen A vertreibt da auch allerlei I-Bäh auch... Und beim Ausziehen schön Beilagen aus dickem Hartplastik oder Gummi ( alte Schläuche ) damit alles heile bleibt
Ich drücke Dir die Daumen, sieht gut aus was Du machst!
Gruß Peter
Re: DR Sumoumbau Projekt
So die Felgen sind vom pulvern wieder zurück
Ich habe ewig lang rumüberlegt was ich jetzt machen soll..ausspeichen und Edelstahl, oder doch ganz anderst..
hier mein Entschluss:
Habe die Felgen jetzt am Ende komplett pulvern lassen wie sie sind. Warum? Weil es mir so am besten gefällt.. für den Fall das mal eine Speiche locker wird ist es so auch noch möglich die bis zu drei Gewindegänge nachzuspannen, so die Aussage von Pulverer und KFZ-Meister. (Falls das mal so ist und die meinen das geht doch nicht kann ich die darauf festnageln und dann sind die mir nen Kasten Bier schuldig. Haben wir schon so ausgemacht haha )
Und im schlimmsten aller Fälle die Speiche reist. Naja dann hatte ich halt eine Zeit lang schöne gepulverte Speichen so wie es mir am besten gefällt und ab da wird dann komplett auf Edelstahl umgespeicht.
Also ob jetzt auf Edelstahlumspeichen (was mir nicht so gefallen hat optisch) oder erst dann wenn was reist oder bricht oder sonst was.. ist Hose wie Jacke
Hier das Ergebnis
Ich habe ewig lang rumüberlegt was ich jetzt machen soll..ausspeichen und Edelstahl, oder doch ganz anderst..
hier mein Entschluss:
Habe die Felgen jetzt am Ende komplett pulvern lassen wie sie sind. Warum? Weil es mir so am besten gefällt.. für den Fall das mal eine Speiche locker wird ist es so auch noch möglich die bis zu drei Gewindegänge nachzuspannen, so die Aussage von Pulverer und KFZ-Meister. (Falls das mal so ist und die meinen das geht doch nicht kann ich die darauf festnageln und dann sind die mir nen Kasten Bier schuldig. Haben wir schon so ausgemacht haha )
Und im schlimmsten aller Fälle die Speiche reist. Naja dann hatte ich halt eine Zeit lang schöne gepulverte Speichen so wie es mir am besten gefällt und ab da wird dann komplett auf Edelstahl umgespeicht.
Also ob jetzt auf Edelstahlumspeichen (was mir nicht so gefallen hat optisch) oder erst dann wenn was reist oder bricht oder sonst was.. ist Hose wie Jacke
Hier das Ergebnis
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Re: DR Sumoumbau Projekt
Der rest kann sich auch schon fast sehen lassen für die kürze der zeit..
Am Wochenende geht's dran den Kabelbaum ordentlich zu verlegen. Kämpfe ja immernoch mit den festgeklebten Schwingenlagern und warte auf den Innenausziehersatz. Soll morgen kommen..
Am Wochenende geht's dran den Kabelbaum ordentlich zu verlegen. Kämpfe ja immernoch mit den festgeklebten Schwingenlagern und warte auf den Innenausziehersatz. Soll morgen kommen..
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Re: DR Sumoumbau Projekt
Du legst ein ganz schönes Tempo vor Tom.
Die Felgen haben was für mich würde sich die Frage erübrigen ob ich damit zum Nordkapp fahre. Der Beschichtung werden die Schotter Passagen nicht gefallen und dann ist die Pracht dahin
Grüße Jörg
Re: DR Sumoumbau Projekt
Hallo Zusammen, bin gerade daran die Schwinge ein zu bauen. Neue Lager sind jetzt endlich drin. Mit dem Innenabzieher hats geklappt. Schwer, aber es hat geklappt.
Folgendes Problem ist aufgetreten.. Der Vorbesitzer hat wohl irgendwann mal an den Distanzhülsen rumgepfuscht. Ist das normal das die nicht bündig mit der schwinge abschließen bezüglich Kraftübertragung?
Er muss wohl die lange Buchse mal in drei Teile gesagt haben. Warum auch immer..
Was meint ihr?
Mit allen Buchsen drin ist trotzdem noch ein Zentimeter Abstand bis zum Scheingenäußeren.
Danke für die Hilfe.
Folgendes Problem ist aufgetreten.. Der Vorbesitzer hat wohl irgendwann mal an den Distanzhülsen rumgepfuscht. Ist das normal das die nicht bündig mit der schwinge abschließen bezüglich Kraftübertragung?
Er muss wohl die lange Buchse mal in drei Teile gesagt haben. Warum auch immer..
Was meint ihr?
Mit allen Buchsen drin ist trotzdem noch ein Zentimeter Abstand bis zum Scheingenäußeren.
Danke für die Hilfe.
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Re: DR Sumoumbau Projekt
Hi
Vielleicht hilft dir das weiter https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 6_acbb.gif
Nummer 4 sind die Nadellagerhülsen und Nummer 3 das Distanzrohr um die Hülsen auf Position zu halten
Grüße Jörg
Vielleicht hilft dir das weiter https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 6_acbb.gif
Nummer 4 sind die Nadellagerhülsen und Nummer 3 das Distanzrohr um die Hülsen auf Position zu halten
Grüße Jörg
- andreasullrich
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Re: DR Sumoumbau Projekt
IMG_20200704_133020.jpgTom29 hat geschrieben: ↑04 Jul 2020 13:35 Hallo Zusammen, bin gerade daran die Schwinge ein zu bauen. Neue Lager sind jetzt endlich drin. Mit dem Innenabzieher hats geklappt. Schwer, aber es hat geklappt.
Folgendes Problem ist aufgetreten.. Der Vorbesitzer hat wohl irgendwann mal an den Distanzhülsen rumgepfuscht. Ist das normal das die nicht bündig mit der schwinge abschließen bezüglich Kraftübertragung?
Er muss wohl die lange Buchse mal in drei Teile gesagt haben. Warum auch immer..
Was meint ihr?
Mit allen Buchsen drin ist trotzdem noch ein Zentimeter Abstand bis zum Scheingenäußeren.
Danke für die Hilfe.
Hier fehlt die Nadellagerhülse auf der rechten Seite der schraube, wo die beiden kurzen Distanzen drauf sind.
Das ist so falsch.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
Re: DR Sumoumbau Projekt
Ok, danke für die Tipps Hab mal bei Frankie angefragt wegen der Hülsen
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Re: DR Sumoumbau Projekt
Gestern hat sich noch eine weitere Frage aufgeworfen
Thema Zündspulen.
Hab jetzt die zwei einzelnen angebaut, die Frage ist nur welche Zündspule für welche Kerze da ist? Spielt das eine Rolle?? Zünden beide Kerzen gleich oder zünden die etwa versetzt?
Grüße
Thema Zündspulen.
Hab jetzt die zwei einzelnen angebaut, die Frage ist nur welche Zündspule für welche Kerze da ist? Spielt das eine Rolle?? Zünden beide Kerzen gleich oder zünden die etwa versetzt?
Grüße
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