DR Sumoumbau Projekt

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: DR Sumoumbau Projekt

#181 

Beitrag von andreasullrich »

Tom29 hat geschrieben: 31 Aug 2020 08:12
Ich würde den Rahmen gerne schweißen und verschleifen... spricht da was dagegen? Höchst kriminell oder machbar?

grüße
Tom
Ein ordentlich geschweißter Rahmen ist in Ordnung. Aber es muss von einem Fachmann erfolgen (Schlosser oder Schweißer).
ich würde an deiner stelle den Rahmen unten, wo die Bruchstelle jetzt ist, austauschen. Das restliche Rohr unten ist auch nicht besser. Der Rahmen ist von innen nach aussen durchgerostet. In diesem Bereich sammelt sich auf die Jahre das Wasser und entwickelt den Rost.
Setzte hier ein Stück neues Rohr ein und mache bei diesem unten an der tiefsten stelle ein Bohrung mit 5mm. somit kann hier sich kein Wasser mehr einlagern.

PS: Den Rahmen zuerst wieder richten und mit Punkten verschweißen, danach die beiden Rohre anfertigen und anlegen, kennzeichnen und heraustrennen des alten Rohres. Jeweils nur eine Seite! Neues Rohr einschweißen. Danach die andere Seite.

So bekommst Du wieder einen sehr guten Rahmen, der noch viele Jahre hält.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2578
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR Sumoumbau Projekt

#182 

Beitrag von DR500 »

So sieht es aus. Man kann anhand der Bilder gut erahnen, wie viel Rostpampe da rausgelaufen ist.
Die sauberste Lösung ist, beide Unterzüge von einem intakten Rahmen an den Schweißnähten abzutrennen und diese in dem Rahmen einschweißen zu lassen. Selbst anfertigen der betroffenen Segmente geht natürlich auch, ist aber triggy.
Die einfachere Lösung wäre, einen brauchbaren gebrauchten Rahmen zu kaufen und den Rest vom Motorrad in den intakten Rahmen zu packen. Besprichst du das vorneweg mit TÜV oder DEKRA, dann werden die Eintragungen übernommen. Das wird dann offziell ein Austauschrahmen und kein neues Motorrad...

VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
andreasullrich (31 Aug 2020 17:59)
Benutzeravatar
Erstbesitzer 1990
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 02 Aug 2016 13:28
Wohnort: Velbert

Fahrerkarte

Re: DR Sumoumbau Projekt

#183 

Beitrag von Erstbesitzer 1990 »

Gelöschter User hat geschrieben: 31 Aug 2020 08:28 :shock:

Warum bist du die paar Kilometer nicht mehr gefahren ? Das hätte ich dir Vorort geschweißt ! Hatte das Gerät eh in Gebrauch !

Kopf hoch .... wird schon :mrgreen:

Grüße Jörg
Genau, für mich. Danke. Auf der Rückfahrt hat sich dann der Krümmer vom Auspuff getrennt. Jede Harley wäre stolz auf diesen Sound.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erstbesitzer 1990 für den Beitrag:
andreasullrich (31 Aug 2020 17:59)
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
Benutzeravatar
Erstbesitzer 1990
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 02 Aug 2016 13:28
Wohnort: Velbert

Fahrerkarte

Re: DR Sumoumbau Projekt

#184 

Beitrag von Erstbesitzer 1990 »

und Tom29 Du hattest von allen anwesenden das vollste Mitleid.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erstbesitzer 1990 für den Beitrag:
andreasullrich (31 Aug 2020 18:13)
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
Benutzeravatar
Tom29
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 14 Okt 2019 20:05

Re: DR Sumoumbau Projekt

#185 

Beitrag von Tom29 »

 Themenstarter

Danke euch :)
Heute Nachmittag kommt ein bekannter Schlosser zu mir und schaut sich das alles mal an. Ist ein absoluter Profi was das angeht. Was der sagt wird dann wohl auch gemacht :) bin gespannt! :roll:


Ja ich hatte echt überlegt noch die restlichen km weiter zu fahren.. nur war es in dem Moment einfach zu viel des guten und die Nerven waren am Ende :lol: Die Jugend von heute hält halt nichts mehr aus :P


Grüße
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. -Aristoteles-
Benutzeravatar
Tom29
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 14 Okt 2019 20:05

Re: DR Sumoumbau Projekt

#186 

Beitrag von Tom29 »

 Themenstarter

Motor ist schon draußen und die betroffenen Stellen sind schon blank. So sieht man genau was Sache ist :)
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. -Aristoteles-
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2578
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR Sumoumbau Projekt

#187 

Beitrag von DR500 »

Wenn du das Innere der Rohre sehen kannst, dann geb ich dir recht. Von Außen blank sagt jedenfalls garnichts aus.
Ich ahne aber schon, wohin die Reise geht.
Benutzeravatar
Tom29
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 14 Okt 2019 20:05

Re: DR Sumoumbau Projekt

#188 

Beitrag von Tom29 »

 Themenstarter

Also der bekannte Schlosser nimmt die DR am Wochenende mit zu sich in die Werkstatt und schweißt ein Rohr ein an den gebrochenen Stellen.

Er meint das muss so und ich vertrau ihm da :)
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. -Aristoteles-
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 502
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: DR Sumoumbau Projekt

#189 

Beitrag von Hasi »

Wenn der Material aufträgt könnte es mit dem nächsten Tüv schwierig werden. Hat das der Kollege berücksichtigt? Ist ja kein Agrargerät. :-)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2578
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR Sumoumbau Projekt

#190 

Beitrag von DR500 »

Tom29 hat geschrieben: 02 Sep 2020 08:38 Er meint das muss so und ich vertrau ihm da :)
Ich mach das beruflich auf höherem Niveau und bin mir sicher, dir anhand der Bilder der Reparatur vorauszusagen, wo der Rahmen als nächstes reißt :)
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: DR Sumoumbau Projekt

#191 

Beitrag von hiha »

Wenn, dann würde ich es auf alle Fälle so machen, dass man es am nächsten Tag ums verrecken nicht sehen kann. Das ist ein gutgemeinter Tipp von mir, aus schlechter Erfahrung heraus.
Wenn der Schweißer sämtliche notwendigen Scheine hat, macht er eh ein Schweißprotokoll über Werkstoffe, Schweißverfahren, Richtungen, mit Fotos der Wärmeeinflusszone und dem ganzen Kram +etc.pp. Hat man das nicht, darfs der Tüffler eigentlich garnicht zulassen...

Gruß
Hasn
Benutzeravatar
Tom29
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 14 Okt 2019 20:05

Re: DR Sumoumbau Projekt

#192 

Beitrag von Tom29 »

 Themenstarter

Oh man was für ein Elend. Ich bin gespannt :|
Als Laie hat an da halt nicht wirklich die Möglichkeiten. Und die ganze Kiste nochmal zu zerlegen will ich auch ungern :roll:
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. -Aristoteles-
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5621
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR Sumoumbau Projekt

#193 

Beitrag von deFlachser »

Hmm,

bin auch kein Fachmann, aber aus meiner Sicht müsste doch eigentlich "nur" der Motor raus, um vernünftig dran zu kommen. Oder irre ich hier. Gut, man kann das komplette Moped so halt nicht auf die Werkbank/den Schweißtisch legen.

Der Uli hatte seinen Rahmen doch auch schon schweißen lassen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: DR Sumoumbau Projekt

#194 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Tom,

Fotos hast du ja vom Bruch.
Fahr zum TÜV und rede mit jemandem Vorort. Lass dir bestätigen, dass für einen gebrauchten Ersatzrahmen deine Einträge übernommen werden.
Lass dir von deinem Freund das Teil zusammenschweißen. Bist der Winter kommt hast du einen anderen Rahmen und kannst alles umbauen. Bei dem Tempo das du vorgelegt hast bisher ist das eine Kleinigkeit für dich.

Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
uli64 (02 Sep 2020 16:08)
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR Sumoumbau Projekt

#195 

Beitrag von franz muc »

Ich hab schonmal eine DR gesehen, da wurde der Riss nur geschweißt, ohne dass ein Rohr eingesetzt worden wäre.
Der Besitzer meinte, das halte schon ewig so und der TÜV habe das noch nie bemerkt. War blau lackiert.

Und wenn man den Alu-Motorschutz der SN 41 oder SP 41 montiert, muß man schon sehr genau hinsehen um das zu bemerken, wobei ich da auch lieber ein Stück Rohr von einem anderen Rahmen einschweißen lassen würde. Die gibts für 50 EUR gelegentlich zu erwerben.
Husqvarna 701 LR
Antworten