mir ist schon klar, dass ich hier eine Religionsfrage stelle. Doch mir ist nicht klar wann ich welche nutzen sollte. Deshalb meine Frage an die Profis hier.
Bis vor wenigen Wochen hatte ich mir diese Frage gar nicht gestellt, da es in meiner Garage nur Kupferpaste gab, für alles. Zum langfristigem schmieren von Achsen, zum "Entquitschen von Bremsbelägen, als Gammelschutz für Schrauben und so weiter. Mir war nicht bewußt, dass Edelstahlschrauben in Alu eine Verbindung eingehen, die mit Kupfer noch begünstigt werden. Somit habe ich mir Keramikpaste besorgt. Ich dachte, es der richtige Ansatz und habe damit auch meine Steckachse hinten damit versorgt. Jetzt mußte ich nach wenigen Wochen das Hinterrad noch eimal ausbauen und bekam die Achse schlechter heraus, als vorher mit Kupferpaste.
Darum meine Frage, wann benutze ich welche?
Für den Fachmann ist es bestimmt klar. Für mich nicht. Ich komme aus der Schlaf-/Beatmungstherapie. Das sehen die Geräte für die verschiedenen Therapieformen ( CPAP, APAP oder BiLevel) auch alle von einem Hersteller genauso aus, bringen aber ganz andere Therapien. Jetzt wollte ich nicht als Klugscheißer rüberkommen, wollte nur meine Sichtweise für ein scheinbar banales Problem darstellen.
Okay, meine Kinder sagen sonst auch ich sei ein Klugscheißer.

ich wünsche allen einen schönen Wochenstart.
Heiko