Zylinderkopf - ist er so anfällig?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
zoid
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Zylinderkopf - ist er so anfällig?

#1 

Beitrag von zoid »

 Themenstarter

Hilfe, mir wurde jetzt voll Angst gemacht. Heute im Enduro-Laden sagte man mir, die 650 SE hat ständig Zylinderkopf-Probleme durch die zwei Zündkerzen. Falls dieser dann defekt ist, soll er ca. 1500€ kosten. Was ist dran an dem Gerücht???

viele Grüße, Zoid
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf - ist er so anfällig?

#2 

Beitrag von Dr.600.Lukas »

Hi,

der Märchenonkel, der dir das erzählt hat fährt bestimmt Mofa, oder? Wenn man seine DR nicht vernünftig warmfährt, verschleißt als allererstes der Kopf, weil das Öl noch nicht richtig verteilt ist, dann frisst sich die Nocke in den Kopf, oder die Ventilsitze gehen über den Jordan, da gibt es einiges. Das passiert aber bei jedem anderen Einzylinder auch. An den beiden Zündkerzen liegt das auf jeden Fall nicht - das ist totaler Käse. Mitlerweile hat sogar BMW die Doppelzündung für sich entdeckt...
1500€ - naaaja, eine Reparatur ist immer so teuer, wie man Geld dafür hinlegt. Ein neuer Kopf ist ja nun auch nur im Extremfall nötig, wer soviel Kohle dafür hinblättert hat's auch nicht besser verdient. Besser man schießt sich einen bei ebay und lässt ihn überholen (z.B. bei ABP>> Beispiel), da biste dann mit ca. 500€ (je nach dem) dabei und hast nebenbei auch noch nen optimierten Kopf.
Mal ne andere Frage. Was für ein Motorrad empfiehlt dir denn der Enduro-Laden-Mann??

Gruß, Lukas
Bild
zoid
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Re: Zylinderkopf - ist er so anfällig?

#3 

Beitrag von zoid »

 Themenstarter

Naja, empfohlen hat er mir keine... Das mit den Schäden soll daher kommen, das die Zündkerzen zu nahe beieinander liegen, und es an dieser Stelle zu dünnwandig ist, somit oft Reißt. Das einzige was er gebraucht rumstehen hätte, ist eine alte XT 350 :rolleyes:
Altefrau
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: Zylinderkopf - ist er so anfällig?

#4 

Beitrag von Altefrau »

hm... da passt ja ne noob-frage ganz gut: wie lange und wie fahrt ihr die DR denn warm? dh ab wann geht ihr über welche drehzahl drüber?

btw, wann merkt man denn, dass man die zündkerzen wechseln sollte? und falls dem so ist, bringen die teuren aus iridium was oder tun es die stinknormalen? werde mich demnächst mal eingehender mit dem neuen mopped beschäftigen müssen. hat einer n paar tips, an was ich dabei alles (routinemässig) denken sollte?

-->ich bin immer zu faul n thread aufzumachen, aber wenn das hier übersehen wird, mach ichs demnächst doch mal =)
Reklov
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Apr 2003 00:00

Re: Zylinderkopf - ist er so anfällig?

#5 

Beitrag von Reklov »

@altefrau:
guckst Du hier:
warmfahren

... und zu Zündkerzen gibts auch ne ganze Menge (wenn ich auch das Gefühl habe, dass da was fehlt - habe mal zun einem Thema was von NGK gepostet, aber finde es nicht mehr...) :confused:

Grüße,
Volker
zoid
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Re: Zylinderkopf - ist er so anfällig?

#6 

Beitrag von zoid »

 Themenstarter

So, hab die Auktion gewonnen. Bin seit heute Früh um 08:19 praktisch auch DR 650 Treiber :). Hatte zwar schon einige Moppeds in meinem Leben, aber noch nie etwas gekauf ohne es zu sehen :rolleyes: Naja, ich hoffe mal das Beste :) Werds euch wissen lassen, wenn ich Müll gekauft habe. Für die, die es Interessiert hier die Auktion : DR 650 Auktion
Rightdosed
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Wohnort: Aachen

Galerie

Re: Zylinderkopf - ist er so anfällig?

#7 

Beitrag von Rightdosed »

Hallo,

Ich habe keine Ahnung, wie sehr sich der Kopf einer SE von der einer früheren DR unterscheidet.
Während einer Reise (4DR´s, 2 davon SE)haben wir allerdings festgestellt, daß der Rahmen der SE wesentlich weicher ist als der der R oder RE, was unserer Meinung nach auch der Grund war für die ständig undichten Köpfe der SE´s.
Jetzt bekommt man ja häufiger gesagt, man solle einfach die obere Befestigung des Motors im Rahmen weglassen und dadurch den Kopf entlasten.
Auf der Strasse ist das vielleicht auch ohne Probleme machbar. Wie das ganze jedoch bei einer Reise mit teilweise erheblichen Schlägen aussieht, wollten wir dann, um den Rahmen zu schonen doch nicht ausprobiert.
Die Lösung des Problems waren 2 kurze Flacheisen, die als Strebe in den Rahmen geschweisst wurden.
Und zwar am Übergang des oberen Zentralrohrs zu den dahinterliegenden Doppelrohren.(ich hoffe man versteht das so...?)[Quasi zwischen Vergaser und hinterem Teil des Tanks].
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: wesentlich steiferer Rahmen(dadurch stabileren Geradeauslauf) und trockene Dichtungen auch bei den SE´s.


Pascal
Die sinnloseste Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Gerade
Antworten