hinterer Bremssattel klimpert

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Anthr@xx
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 25 Jun 2020 17:15
Wohnort: Köln

hinterer Bremssattel klimpert

Beitrag von Anthr@xx »

Hallo zusammen,

wenn ich mit meiner DR 650 (SE, Bj. 99) über Unebenheiten fahre, dann klimpert es irgendwo hinten am Motorrad. Genau jeweils einmal. Es hört sich fast genau so an, wie wenn man eine schwere Eisenkette im Fahrradkorb liegen hat und nen Bordstein runterfährt.
Ich habe den hinteren Bremssattel im Verdacht. Kommt euch dieses Problem bekannt vor?
Kann ich irgendwie prüfen, ob die Lagerung vom Bremssattel noch in Ordnung ist?

Grüße
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: hinterer Bremssattel klimpert

Beitrag von Moritz650SE »

Könnte es auch sein, dass es die Distanz- /Unterlegscheibe auf dem hinteren Federbein ist (unter dem kleinen Gummistück)? Die klimpert auch immer schön bei mir, wenn es über ein Hindernis geht. Habe das Federbein beim Hessler überholen lassen und dann ging das geklimper los, problematisch ist es glaube ich nicht, aber ja, etwas nervig.

MfG Moritz
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (Seit 2019)
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1143
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

Re: hinterer Bremssattel klimpert

Beitrag von pramus »

Das Geklimper könnte auch von den Soziusfußrasten kommen die am Rahmen anschlagen.
War jedenfalls bei meiner so :wink:
- Pramus -
Benutzeravatar
DROldie
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1358
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: hinterer Bremssattel klimpert

Beitrag von DROldie »

Die Kette???
Benutzeravatar
DROldie
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1358
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: hinterer Bremssattel klimpert

Beitrag von DROldie »

Moritz650SE hat geschrieben: 29 Jun 2020 16:26 Könnte es auch sein, dass es die Distanz- /Unterlegscheibe auf dem hinteren Federbein ist (unter dem kleinen Gummistück)? Die klimpert auch immer schön bei mir, wenn es über ein Hindernis geht. Habe das Federbein beim Hessler überholen lassen und dann ging das geklimper los, problematisch ist es glaube ich nicht, aber ja, etwas nervig.

MfG Moritz
Hi Moritz kannst Du davon nen Bild einstellen?

Da steht doch alles unter Spannung, oder bin ich da jetzt verpeilt :roll:
Gruß Peter
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3155
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Re: hinterer Bremssattel klimpert

Beitrag von deFlachser »

DROldie hat geschrieben: 29 Jun 2020 18:45Die Kette???
Glaub ich nicht. Die Kette macht andere Geräusche, wenn ungepflegt. Eher ein Rauschen.

Mit dem Ring am Federbein, wofür der auch immer gut sein mag, könnte ich mir eher vorstellen. Wobei das nicht immer nur einmal sein kann.

Würde sagen, der scheppert wenn dann ständig.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Von weitem sieht immer alles ganz entfernt aus und außerdem ist es nachts dunkler als draußen.
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 422
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: hinterer Bremssattel klimpert

Beitrag von dirk65 »

Hallo,

der Moritz hat glaube ich den richtigen Tipp gegeben. Versuch einmal den Gummi im Federbein runter zu schieben, vielleicht ist dann schon das klappern weg.

Gruß

DiRk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dirk65 für den Beitrag:
Moritz650SE (29 Jun 2020 21:58)
DR650 SP44 Sumo, SP44 & SP45+Kicker

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: hinterer Bremssattel klimpert

Beitrag von Moritz650SE »

DROldie hat geschrieben: 29 Jun 2020 19:00 Hi Moritz kannst Du davon nen Bild einstellen?

Da steht doch alles unter Spannung, oder bin ich da jetzt verpeilt :roll:
Gruß Peter
Komme heute Abend nicht mehr in die Garage, kann aber morgen Mal ein Bild von machen. Aber wenn es dich auf die Schnelle interessiert:

https://www.dr-big-shop.de/46_Fahrwerk_1549.html

Das mittlere Federbein, unter dem kleinen orangenen Gummistopper, die silberne Scheibe. Bisschen schwer zu erkennen.
Die und der Gummistopper haben sich vor der Regenerierung glaube etwas festgesetzt, dadurch glaube kein klappern. Aber lasse mich gerne belehren.

@dirk65 hat bei mir leider nie langzeitig geholfen..

MfG Moritz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moritz650SE für den Beitrag:
DROldie (29 Jun 2020 23:12)
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (Seit 2019)
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: hinterer Bremssattel klimpert

Beitrag von Moritz650SE »

IMG_20200629_221639.jpg
War eben doch nochmal in der Garage, leider erkennt man nicht richtig die Metallscheibe, aber man kann sie mit dem Finger bewegen. Vielleicht gibt ja eins der Bilder Aufschluss. Hoffe das ist richtig so.

MfG
Dateianhänge
IMG_20200629_221732.jpg
IMG_20200629_221700.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moritz650SE für den Beitrag:
DROldie (29 Jun 2020 23:12)
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (Seit 2019)
Benutzeravatar
DROldie
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1358
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: hinterer Bremssattel klimpert

Beitrag von DROldie »

Hallo Moritz
Danke! Ja ist zu erkenn und Dirk65 hat das schon richtig erkannt! Auf dem ersten Bild der Gummipömpel, schiebe den mal runter bis auf den "Teller" dann ist es denke ich schon besser!
Gruß Peter
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 422
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: hinterer Bremssattel klimpert

Beitrag von dirk65 »

Bevor ich den Gummi herunter gedrückt habe, habe ich einen kleinen Tropfen Sekundenkleber an der Dämpferstange angebracht.Dadurch rutscht der Gummi nicht wieder hoch. Bei meiner SE hatte ich später den Ring weggeschnitten :),dazu muss der Dämpfer zerlegt werden.
DR650 SP44 Sumo, SP44 & SP45+Kicker

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Anthr@xx
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 25 Jun 2020 17:15
Wohnort: Köln

Re: hinterer Bremssattel klimpert

Beitrag von Anthr@xx »

Das ist ja traumhaft, wie das hier läuft. Danke für die Tips.
Die Soziusfußrasten habe ich bereits mit Gummis gesichert. Ich glaube Moritz hatte den richtigen Riecher. Wenn ich mit einem kleinen Schraubenzieher die Scheibe hochziehe und fallen lasse macht es genau dieses Geräusch.
Jetzt ist nur die Frage, wie bekomme ich diesen Gumminupsi dazu, dass er unten bleibt? Nach jeder Fahrt ist der wieder ein paar cm nach oben geschoben. Versuche es auch einmal mit einkleben und werde berichten.
Danke für die schnelle Hilfe und Grüße
Benutzeravatar
DROldie
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1358
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: hinterer Bremssattel klimpert

Beitrag von DROldie »

Also an meiner SE habe ich das Klapperproblem nicht... oder ich Ignoriere es unbewusst :mrgreen: Könnte man denn nicht einfach den Klappering/Scheibe mit SIKA oder Silikon oder sonst was elastischem ankleben? Dann kann der Gumminupsi wandern wie er will :lol:
Gruß Peter
Antworten