So Leute!
Muss auch mal zusenfen...der Marvin war/ist ja mit seinem Möppen bei mir, da ich mich anbot mit ihm seine Fußdichtung und anderes zu wechseln.
Wahrscheinlich um mich vor dummen Sprüchen ala "guck mol de Depp hat die Krümmerschraub abgerisse" zu schützen, hat er mich rausgehalten...
danke hierfür Marvin! Aber benennen wir doch das Kind beim Namen!
Zum Thema:
Zylinderkopf ging gut raus, der Kopf der Krümmerschraube auch!
Die äußere Schraube kam sozusagen von alleine, die andere ging sackschwer...natürlich warm gemacht, eingeölt und vorsichtig hin und her, ging nichts.
Tja und zack, ab war der Schraubenkopf!
Also Kopf runter und ab zum Kollegen (gelernter Schweißer, ich hab kein Gerät zu Hause), Mutter aufgeschweißt und wieder abgerissen, Gewinde leider zu kurz um zwei
Flachmuttern zu kontern und richtig anzusetzen, schade. Nun eine Mutter raufgedreht und oben eine Unterlegscheibe verbacken, das hat gehalten...so gut das wir zwei
Markengabelschlüssel ins Nirvana befördert haben, die Gabelmäule haben sich geweitet. Man hätte das Ganze jetzt noch mit der Ringseite versuchen können, aber ich
habe dann zum Abbruch geraten um nicht den Kopf zu zerreißen, das Gewinde steht komplett unbeeindruckt noch da wie vorher, den Schweißpunkt haben wir wieder sauber
runtergeschliffen. Besser ist das...ich habe Marvin geraten eine Fachfirma zu suchen die ihm den Schraubenstunpf ausbohrt,
auch da habe ich wieder nicht die richtigen Werkzeuge zu Hause liegen. Selbst mit einer guten Bohrmaschine und noch besseren Bohrern ist da ganz schnell was versaut und
ich schulde dann jemandem einen Zylinderkopf inklusive Haube, das war der Punkt wo ich dann raus war. Die Maschine steht noch bei mir und wenn der Kopf wieder einbaufähig
ist, steht einem flotten Zusammenbau auch nichts mehr im Wege...aber "no risk, no fun" ist hier völlig fehl am Platz und kann ganz schnell mehrere hundert Euro inhalieren.
Ich darf mich in der Zwischenzeit um ein ausgenudeltes Ölablassgewinde an Frauchens DR kümmern, was ebenfalls ein Vorbesitzer verbrochen hat! Schaut richtig toll aus, bei Gelegenheit
lade ich mal ein Bildchen hoch!
edit: ich habe nochmal kurz nachgedacht...wir hatten sogar die Unterlegscheibe runtergeschliffen damit ein Ringschlüssel drauf passte und Gabelseitig noch eine Verlängerung, da
passierte nichts, rein gar nichts!
Da war der Punkt erreicht wo ich dringend zum Abbruch geraten hatte, ich hatte echt Bedenken das das Gewinde irgendwann das Verlangen bekommt seitlich rauszukommen...
und zwar mit Material das eigentlich zum Auslass gehört!
Ein Linksausdreher ist da für die Tonne, der richtet hier gar nichts an, ausser das er das stehende Gewinde so sehr versaut das ein sauberes ausbohren zum Gewaltakt mutiert!
Gruß Markus