Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5593
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#31 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 11 Aug 2020 22:28 Moin Stefan,
vielleicht liegt das Vibrieren nicht an einer übersprungenen Kette sondern an einer abgescherten Passfeder. Wenn du sowieso das Polrad demontierst, dann tust du nicht schlecht daran das zu kontrollieren.

Grüße
Danke Dir für den Hinweis. Jetzt wo Du es erwähnst, kann ich mich dunkel daran erinnern, dass wir dieses Thema auch schon mal hatten.

Die Passfeder dient doch dazu, das Polrad in die richtige Position zu bringen, stimmts? Fest müsste es doch auch durch den Konus sein.

Falls es sich trotzdem in eine Richtung bewegen würde, hätte das doch auch Einfluss auf den ZZP, oder?

Der Zusammenhang zwischen abgescherter Passfeder und den Vibrationen verstehe ich noch nicht wirklich, eher die falsch aufgelegte Kette, bzw. die falsche Ausrichtung der Ausgleichswellen.

Werde das in jedem Fall mal begutachten.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5593
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#32 

Beitrag von deFlachser »

Claus hat geschrieben: 11 Aug 2020 22:02 Ist das der M42 x1,5 ? Kannste haben. Adresse per PN und geht los. 30 plus Versand. Bei Bedarf könnte ich den wohl morgen Abend in die Packstation tuhen...
@Claus, hast PN.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#33 

Beitrag von uli64 »

Servus!
deFlachser hat geschrieben: 12 Aug 2020 10:52 Die Passfeder dient doch dazu, das Polrad in die richtige Position zu bringen, stimmts? Fest müsste es doch auch durch den Konus sein.
...ja und nein!
Die Passfeder des Polrads ist weniger das Problem, obwohl die auch abscheren kann!
Die Passfedern der AGW-Kettenräder sind das größere Problem!
Als ich meinen geschrotteten SP42-Motor zerlegt habe, waren die Passfedern halb abgeschert!
...allerdings hat dieser Motor durch Zahnbruch (3.Gang) einige heftige Schläge einstecken müssen - sah man an dem abgeschlagenen Ölbogen im Gehäuse, zwischen Zylinderfuß und oberhalb der KW, sowie Abdrücke auf den KW-Wangen und hinterer AGW!

Bilder von dem Motor findest Du in meinen Links, unten in der Signatur... :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5593
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#34 

Beitrag von deFlachser »

uli64 hat geschrieben: 12 Aug 2020 11:13 Die Passfedern der AGW-Kettenräder sind das größere Problem!
Uli,

mach mir nur Mut. Dachte, ich schaue mal nach der Kette auf richtigen Sitz. In der Hoffnung, es ist nicht mehr.

Würde ja dann schon eher Richtung größere OP gehen. Hoffentlich nicht.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2558
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#35 

Beitrag von DR500 »

Du musst nur 2 die beiden Muttern der Zahnräder lösen. Völlig unproblematisch!

VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
deFlachser (12 Aug 2020 14:49)
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#36 

Beitrag von uli64 »

Servus!
DR500 hat geschrieben: 12 Aug 2020 13:52 Du musst nur 2 die beiden Muttern der Zahnräder lösen. Völlig unproblematisch!
...genau! Um die Passfedern zu kontrollieren genügt es diese Muttern abzunehmen, dann sieht man deutlich ob die was haben!
Allerdings muss man dafür die Kettenräder gegenhalten...hab' mir da aus einem Stück Flachstahl und 2x 6mm Bolzen einen Halter gebaut!

> siehe da: viewtopic.php?f=15&t=12300&start=15 - 3. Beitrag...1.Bild

...und ich meine Du kannst das schon bereits Anhand der Stellung der Kettenräder/Gehäuse-Markierung/Flucht schon einschätzen, ob was verschoben ist oder nicht!

Solltest Du die Kettenräder abnehmen müssen, empfehle ich die Kette an den Kettenrädern mittels kleinen Kabelbindern zu fixieren...erleichtert ungemein dass fummelige wiedereinsetzen!

Viel Erfolg...und hoffentlich sind die Passfedern ok.!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5593
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#37 

Beitrag von deFlachser »

uli64 hat geschrieben: 13 Aug 2020 14:00 Allerdings muss man dafür die Kettenräder gegenhalten...hab' mir da aus einem Stück Flachstahl und 2x 6mm Bolzen einen Halter gebaut!
Danke Uli,

auch für den Tipp mit den Kabelbindern. Erspart wahrscheinlich viel Flucherei.

Und ja, dein "Suzukispezialselfmadewerkzeug" hatte ich schon bewundert. Das bekomme ich hin.
uli64 hat geschrieben: 13 Aug 2020 14:00 Viel Erfolg...und hoffentlich sind die Passfedern ok.!
Danke, aber solange nur die Passfedern hinnich sind, isses ja nicht so dramatisch, Pfennigartikel.

Werde mich der Sache allerdings erst nach dem Urlaub annehmen können.

Auf jeden Fall teile ich euch dann mit, wies gelaufen ist.

Fortsetzung folgt und es bleibt spannend.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5593
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#38 

Beitrag von deFlachser »

@Uli,

fällt mir gerade noch ein. Könntest Du mir oder öffentlich die Maße für den selbstgebauten Gegenhalter geben?

Interessiert bestimmt nicht nur mich, sondern hätte auch einen ganz entscheidenden Vorteil.

Nämlich das Werkzeug herzustellen, bevor ich alles auseinander rupfe.

Ist halt immer hilfreich, wenn man beim Schrauben das passende Werkzeug zur Hand hat und nicht erst anfertigen muss.

In meinem Fall besonders, denn Du weißt ja, bei mir findet die Schrauberei leider noch immer unter freiem Himmel statt.

Danke und Gruß Stefan

P. S: Abzieher ist bestellt, Keile folgen.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#39 

Beitrag von uli64 »

Servus!
deFlachser hat geschrieben: 13 Aug 2020 17:47 Könntest Du mir oder öffentlich die Maße für den selbstgebauten Gegenhalter geben?
...sorry, iss grade ein bissel schwierig: entweder ich bin im Dienst, oder kümmere mich um das Treffen, oder ich schraube an meiner "Back-in-Black"...die soll mich nämlich -so Gott will- zum Treffen begleiten, fertig und zugelassen (Vollabnahme! :roll: )
> ich müsste Fotos machen, auf den PC ziehen, verkleinern, posten und bemaßen...keine Zeit dafür!

Aber, ich will Dir trotzdem bissel helfen - bin folgendermaßen vorgegangen:
- Flachstahl, ca. 300 mm lang; ca. 30-35 mm breit, mind. 3-4mm stark (Meterware aus dem Baumarkt) oder was Du so rumliegen hast...und 6mm Rundstahl (auch Meterware aus'm Baumarkt)
- Lochabstandsmaße nimmst Du vom Kettenrad (nimm die 6mm Löcher!), überträgst Du auf ein Ende des Flachstahls und bohrst den mit 6mm Bohrer durch...
- vom Rundstahl sägst Du 2 Bolzen ab, ca. 20-25mm lang, die kommen dann in die 6er Bohrungen; die sind durchsteckbar und damit beidseitig verwendbar... (> also auch für Linkshänder :wink: :lol: )
- mittig zwischen die Bohrungen kommt die große Bohrung für die Bundmutter/ 17er Nuss (Außendurchmesser der Bundmutter/ Nuss + ca. 1mm, je nachdem was für einen Bohrer/Bohrmaschine Du hast!)
- ggf. eine Seite der großen Bohrung mit der Säge öffnen, alles schön entgraten und ggf. mit Feilen nacharbeiten...


Hoffe das hilft Dir weiter!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5593
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#40 

Beitrag von deFlachser »

Hi Uli,

ja danke erstmal. Iss mir auch klar, dass Du ein bisserl viel gerade um die Ohren hast. Stell auch jetzt keine Fragen zu Deinen Erläuterungen.

Iss aber alles kein Problem, denn das hat Zeit. Kann eh erst so Mitte September dran gehen. Jetzt erst mal Urlaub, danach direkt die Wuppenduro und dann schau mer mal. Hätte ich vielleicht direkt dazu sagen sollen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#41 

Beitrag von Gelöschter User »

uli64 hat geschrieben: 15 Aug 2020 14:48 Servus!
deFlachser hat geschrieben: 13 Aug 2020 17:47 Könntest Du mir oder öffentlich die Maße für den selbstgebauten Gegenhalter geben?
...sorry, iss grade ein bissel schwierig: entweder ich bin im Dienst, oder kümmere mich um das Treffen, oder ich schraube an meiner "Back-in-Black"...die soll mich nämlich -so Gott will- zum Treffen begleiten, fertig und zugelassen (Vollabnahme! :roll: )
> ich müsste Fotos machen, auf den PC ziehen, verkleinern, posten und bemaßen...keine Zeit dafür!

Aber, ich will Dir trotzdem bissel helfen - bin folgendermaßen vorgegangen:
- Flachstahl, ca. 300 mm lang; ca. 30-35 mm breit, mind. 3-4mm stark (Meterware aus dem Baumarkt) oder was Du so rumliegen hast...und 6mm Rundstahl (auch Meterware aus'm Baumarkt)
- Lochabstandsmaße nimmst Du vom Kettenrad (nimm die 6mm Löcher!), überträgst Du auf ein Ende des Flachstahls und bohrst den mit 6mm Bohrer durch...
- vom Rundstahl sägst Du 2 Bolzen ab, ca. 20-25mm lang, die kommen dann in die 6er Bohrungen; die sind durchsteckbar und damit beidseitig verwendbar... (> also auch für Linkshänder :wink: :lol: )
- mittig zwischen die Bohrungen kommt die große Bohrung für die Bundmutter/ 17er Nuss (Außendurchmesser der Bundmutter/ Nuss + ca. 1mm, je nachdem was für einen Bohrer/Bohrmaschine Du hast!)
- ggf. eine Seite der großen Bohrung mit der Säge öffnen, alles schön entgraten und ggf. mit Feilen nacharbeiten...


Hoffe das hilft Dir weiter!

Gruß, Uli :mrgreen:
🤣👍

Was auch geht ist ein Gelenkstirnlochschlüssel
mit 6mm Zapfen.

Ist ebenfalls Rechts-Linkshändertauglich.

Grüße Jörg
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#42 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Servus!

Brauche ich außer dem Polradabzieher und dem Gegenhalter für das Polrad noch ein "Spezialwerkzeug" um zur Kette zu kommen und dann alles wieder zusammenbauen zu können?

LG
Max
Gelöschter User

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#43 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Max,

Wenn du dran bist ! Einen Messschieber um zu überprüfen ob die Kette gelängt ist.

Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
PinzMax (24 Aug 2020 20:22)
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Ausgleichskette neu auflegen (wie?)

#44 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Danke für den Tipp, mach ich!

LG
Max
Antworten