Elektrik komplett tot nur die Hupe geht...
Elektrik komplett tot nur die Hupe geht...
ein zünftiges KALISPERA aus Griechenland und Servus ,
hab mir meine Jugendliebe für kleines Geld wiedergeholt . DR 650 RS SP42
Motor läuft soweit einwandfrei, startet relativ unproblematisch und zieht ordentlich durch.
ABER ... kein Licht, keine Blinker, keine Anzeige im Cockpit leuchtet ...nur die Hupe geht .
Habe jetzt festgestellt, dass die Batterie komplett tot ist .
Kann es daran liegen, dass sie deswegen kompletten Ausfall hat ? Sicherungen sind alle ok .
hab mir meine Jugendliebe für kleines Geld wiedergeholt . DR 650 RS SP42
Motor läuft soweit einwandfrei, startet relativ unproblematisch und zieht ordentlich durch.
ABER ... kein Licht, keine Blinker, keine Anzeige im Cockpit leuchtet ...nur die Hupe geht .
Habe jetzt festgestellt, dass die Batterie komplett tot ist .
Kann es daran liegen, dass sie deswegen kompletten Ausfall hat ? Sicherungen sind alle ok .
Re: Elektrik komplett tot nur die Hupe geht...
Servus,
ich hatte auch mal ne tote Batterie in meiner Sp46. Da ging nicht mehr viel. Bzw. aktive Verbraucher wie Blinker oder Licht haben fast den Motor absterben lassen. Würde auf jeden Fall als erstes die Batterie tauschen.
ich hatte auch mal ne tote Batterie in meiner Sp46. Da ging nicht mehr viel. Bzw. aktive Verbraucher wie Blinker oder Licht haben fast den Motor absterben lassen. Würde auf jeden Fall als erstes die Batterie tauschen.
- m.w.
- Fast schon Admin
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Re: Elektrik komplett tot nur die Hupe geht...
Hi,
eine tote Batterie verursacht extrem lustige - und je nach Maschine unterschiedliche - Effekte..
Du solltest eine neu besorgen oder, beim Kicker, zumindest einen großen Kondensator als Ersatz rein machen.
Schlimmstenfalls machst Du Dir sonst die Elektronik kaputt..
Grüße,
Marcus
eine tote Batterie verursacht extrem lustige - und je nach Maschine unterschiedliche - Effekte..
Du solltest eine neu besorgen oder, beim Kicker, zumindest einen großen Kondensator als Ersatz rein machen.
Schlimmstenfalls machst Du Dir sonst die Elektronik kaputt..
Grüße,
Marcus
Re: Elektrik komplett tot nur die Hupe geht...
Hi,
willkommen hier,
kannst ja mal die Batterie abmachen und Strom von einer anderen 12V, z.B. Autobatterie holen.
(Auto nicht laufen lassen)
Dann mal schauen was Licht und Blinker so machen.
Wenn du kannst, Spannung messen.
Mopped ankicken und Spannung nochmal messen.
Wenn die nun höher ist, wars wohl nur der Stromklotz.
willkommen hier,
kannst ja mal die Batterie abmachen und Strom von einer anderen 12V, z.B. Autobatterie holen.
(Auto nicht laufen lassen)
Dann mal schauen was Licht und Blinker so machen.
Wenn du kannst, Spannung messen.
Mopped ankicken und Spannung nochmal messen.
Wenn die nun höher ist, wars wohl nur der Stromklotz.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Re: Elektrik komplett tot nur die Hupe geht...
hab die Batterie gerade mal rausgemacht und angekickt ...
Gleiches Ergebnis... alle Verbraucher bis auf die Hupe sind tot ...
Gleiches Ergebnis... alle Verbraucher bis auf die Hupe sind tot ...
Re: Elektrik komplett tot nur die Hupe geht...
Dann hast du wenigstens keinen Kurzschluss durch die platte Batterie im System.
Lima liefert Spannung für die Hupe, der Regler liefert.
Dann darfst du eine neue Batterie besorgen sowie den Kabelbaum und alle Massepunkte absuchen.
Gerne in der nähe des Lenkkopfes und des Zündschlosses.
Lima liefert Spannung für die Hupe, der Regler liefert.
Dann darfst du eine neue Batterie besorgen sowie den Kabelbaum und alle Massepunkte absuchen.
Gerne in der nähe des Lenkkopfes und des Zündschlosses.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Re: Elektrik komplett tot nur die Hupe geht...
Hier ist der Stromlaufplan- sollte weitestgehend passen:
dr650.zenseeker.net/Electrical/DR650'90OTH.gif
Grundsätzlich muss ziemlich viel am Kabelbaum defekt sein, wenn bei intakten Sicherungen außer der Hupe nichts geht. Da wirst du ums durchmessen mit Mutlimeter nicht herumkommen.
Die DR hat im übrigen sehr wenig Massepunkte- ich meine es sind 2. Es gibt ein Zentrales Massekabel, welches sämtliche Verbraucher mit Masse "versorgt", das auch zur Hupe durchgeschalten wird.
Viel Erfolg.
dr650.zenseeker.net/Electrical/DR650'90OTH.gif
Grundsätzlich muss ziemlich viel am Kabelbaum defekt sein, wenn bei intakten Sicherungen außer der Hupe nichts geht. Da wirst du ums durchmessen mit Mutlimeter nicht herumkommen.
Die DR hat im übrigen sehr wenig Massepunkte- ich meine es sind 2. Es gibt ein Zentrales Massekabel, welches sämtliche Verbraucher mit Masse "versorgt", das auch zur Hupe durchgeschalten wird.
Viel Erfolg.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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- Erstbesitzer 1990
- Stammgast
- Beiträge: 321
- Registriert: 02 Aug 2016 13:28
- Wohnort: Velbert
- Fahrerkarte
Re: Elektrik komplett tot nur die Hupe geht...
Moin Tomm Hof,
mess doch einmal am Blinkrais zwischen B/W (Schwarz mit weißem Kennfarden) und O/Y (Orange mit gelben Kennfarden), ob dort etwas ankommt. Bei mir war einmal ein Kabelbruch im Sicherungskasten vorne und die rechten beiden Sicherungen hängen vom +Pol zusammen. Könnte sein, dass Hupe und Blinker über die linke Seite der Sicherungen läuft, kann es gerade nur nicht kontrollieren. Ich habe einfach eine Kabelbrücke von der vorderen zur hinteren Sicherung im +Pol gesetzt und schon funktionierte alles wieder.
Weiterhin hatte ich einmal einen kompletten "Stromausfall" bis auf die Zündung, da hatte meine Fachwerkstatt im Kabellbaum direkt an einer Steckverbindung gefunden.
Vielleicht hilft es Dir zur ersten Prüfung weiter.
LG
Heiko
mess doch einmal am Blinkrais zwischen B/W (Schwarz mit weißem Kennfarden) und O/Y (Orange mit gelben Kennfarden), ob dort etwas ankommt. Bei mir war einmal ein Kabelbruch im Sicherungskasten vorne und die rechten beiden Sicherungen hängen vom +Pol zusammen. Könnte sein, dass Hupe und Blinker über die linke Seite der Sicherungen läuft, kann es gerade nur nicht kontrollieren. Ich habe einfach eine Kabelbrücke von der vorderen zur hinteren Sicherung im +Pol gesetzt und schon funktionierte alles wieder.
Weiterhin hatte ich einmal einen kompletten "Stromausfall" bis auf die Zündung, da hatte meine Fachwerkstatt im Kabellbaum direkt an einer Steckverbindung gefunden.
Vielleicht hilft es Dir zur ersten Prüfung weiter.
LG
Heiko
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erstbesitzer 1990 für den Beitrag:
- Tomm Hof (24 Jul 2020 21:18)
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
Re: Elektrik komplett tot nur die Hupe geht...
Vielen , vielen Dank für die Tipps ...der Grieche würde jetzt sagen efxaristo paray poly .
Hab mir heute noch eine zweite RS und eine Dakar gekauft . Die RS wird geschlachtet.
Notfalls hab ich Vergleichswerte. Wenn jemand Teile braucht ... melden ..
Morgen ist die Dame dran mit messen . Neue Batterie habe ich.
Komme aus der Restauration, habe aber mit den modernen Bikes nichts am Hut bisher . Somit werd ich euch
noch bisserl mehr mit Fragen nerven .
Möchte meine Jugendflotte wieder zusammen bekommen : DR650 Dakar , DR 650 RS , DR800 ....
Grüße aus Hellas
Hab mir heute noch eine zweite RS und eine Dakar gekauft . Die RS wird geschlachtet.
Notfalls hab ich Vergleichswerte. Wenn jemand Teile braucht ... melden ..
Morgen ist die Dame dran mit messen . Neue Batterie habe ich.
Komme aus der Restauration, habe aber mit den modernen Bikes nichts am Hut bisher . Somit werd ich euch
noch bisserl mehr mit Fragen nerven .
Möchte meine Jugendflotte wieder zusammen bekommen : DR650 Dakar , DR 650 RS , DR800 ....
Grüße aus Hellas