Aktuell ist die Maschine bei 50k Kilometer. Habe vor 3k Kilometer die Ventilschaftdichtung erneuert und dabei sind mir keine Verschleißerscheinung an der Steuerkette, Zylinder etc. aufgefallen. Kann man den Steuerkettenspanner "einfach" so wechseln? Oder bedarf das wieder eine große Aktion mit kompletten Motor raus. Die Kette ist ja eingehängt und kann nicht überspringen. Würde mir einfach einen neuen Spanner organisieren und einbauen. Die Gleitschienen sahen damals noch i.O aus.MaSc73 hat geschrieben: 27 Jul 2020 09:15 Wie hoch ist die Laufleistung? Vielleicht ist auch einfach nur der Steuerkettenspanner "müde".
Ja ich denke ich bin auch extrem penibel was das angeht. Aber das Geräusch, selbst wenn es ein simple Verschleiß Erscheinung ist, lässt mich nicht in Ruhe. Es ist zum glück ein helles klickern, daher kann es kein Pleullagerschaden sein oder das der Kolben gibt. Dieser hat auch vor 3k Kilometer neue Kolbenringe bekommen.DR500 hat geschrieben: 27 Jul 2020 09:49 Ich würde das beobachten ohne mich jetzt verrückt machen zu lassen. Auf dem Video hört sich das jedenfalls nicht besorgniserregend an...
Mit fehlt definitiv einfach die Erfahrung mit der Maschine, um eventuelle Schäden zu interpretieren und vorbeugend Instand zu setzen.