Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

Das DR-650 Technik Forum
Mad Trix
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jun 2020 21:54

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#16 

Beitrag von Mad Trix »

 Themenstarter

Alles gut, hab ich schon verstanden das ihr das nur gut meint. Wollte nur auch ganz nüchtern sagen wie es bei mir ankam....
ich war der Meinung ich hatte eine ziemlich klare Frage und Ausgangslage mit Verdacht gepostet bei dem ich mich im Technik Forum Rückversichern, bestätigen lassen wollte von Leuten mit mehr Sachverstand und Erfahrung.

Das ist meine erste Restauration eines solchen "Fundstückes" und ich möchte das bewusst alles selbst machen und sie eben nicht in eine Werkstatt geben. Sachverstand erlangt man ja auch nicht wenn man alles machen lässt ;)

Wie gesagt die Bremsanlage wurde bereits von mir gereinigt, geprüft (bis auf diesen Bereich) und revidiert (Stahlflex Leitungen, Hohlschrauben, Dichtungen) und hat die erste Probefahrt (50km) auch keinen Anschein gemacht zu zicken. Weshalb ich ohne Sorge morgens in die Arbeit gefahren bin und das Problem dann erst auftrat. Daraufhin hab ich das Symptom vor Ort behoben (Druck ablasen, überwiegend Hinterradbremse nutzen), mich schlauer gemacht und es 2 Tage später gelöst ohne weiter damit zu fahren. Weiß nicht was ich da hätte besser machen können.

Die Pumpe wurde nach den Bildern nochmal komplett sauber gemacht, Sattel und Leitungen mit frischer Bremsflüssigkeit gespült, neu befüllt und nochmal entlüftet. Funktioniert nun alles tadellos und beim nächsten mal passiert mir das bestimmt nicht mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mad Trix für den Beitrag (Insgesamt 2):
andreasullrich (01 Aug 2020 05:35), DROldie (01 Aug 2020 09:03)
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#17 

Beitrag von Hacky »

Schön das der Fehler nun gefunden ist.
Ich hatte bei meiner Güllepumpe gerade genau den gegenteiligen Fehler, an der Hinterbremse tat sich nix mehr :oops:
Da war auch der Bremszylinder nach 37 Jahren völlig verschlammt durch die vermutlich ebensoalte Bremsflüssigkeit.
Die Perle hat gut 2 Jahre gestanden, grade neuen TÜFF (Der Prüfer sagte sogar, die steht da ja noch wie vor 2 Jahren) :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hacky für den Beitrag:
DROldie (01 Aug 2020 09:03)
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#18 

Beitrag von DROldie »

Hacky hat geschrieben: 01 Aug 2020 08:53 Schön das der Fehler nun gefunden ist.
Ich hatte bei meiner Güllepumpe gerade genau den gegenteiligen Fehler, an der Hinterbremse tat sich nix mehr :oops:
Da war auch der Bremszylinder nach 37 Jahren völlig verschlammt durch die vermutlich ebensoalte Bremsflüssigkeit.
Die Perle hat gut 2 Jahre gestanden, grade neuen TÜFF (Der Prüfer sagte sogar, die steht da ja noch wie vor 2 Jahren) :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:
Sooo Klasse!
Mad Trix
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jun 2020 21:54

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#19 

Beitrag von Mad Trix »

 Themenstarter

Zum Glück sind die Böcke nun in guten Händen und bekommen ab und an auch mal neue Flüssigkeiten spendiert. Bei dem Preis und minimalen Aufwand ist das ja echt kein Ding und eben n gutes Gefühl zu wissen daß da keine Pampe im System zirkuliert.

Der TÜFFER hatte bei mir übrigens auch nix festgestellt 2 Tage vorher. Ohne Mängel nach 16 Jahren abgelaufener HU!
Opoeler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 19 Jul 2020 09:50

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#20 

Beitrag von Opoeler »

Grüß Gott.
Hab genau das gleiche Problem.
Hab das Moped Bj92 erst gekauft. Der Vorbesitzer hat immer alle zwei Jahre die Bremsflüssgkeit wechseln lassen und die letzten beiden Jahre die Zange sowie die Pumpe überholen lassen.
Stahlflex sind auch montiert.
Bei der ersten Ausfahrt ging die Bremse auf einer Kreuzung fest, nichts passiert und nach abkühlen ging es wieder bis nach Hause. Die neuen Beläge natürlich Schrott.
Jetzt hab ich die Pumpe nochmals zerlegt, im Ultraschallbad alles gereinigt und nen neuen Reparatursatz eingebaut, obwohl die alten Teile noch gut aussahen.
Die Kolben in der Zange wurden letztes Jahr gewechselt und sind leichtgängig. Feder und Kanten mit Kupferpaste geschmiert.
Jetzt schleift extrem und die dämliche Luft bekomm ich aus der langen Leitung einfach nicht raus.
Hab schon einige Bremsen in der Hand gehabt, aber das alte Ding macht mich wirklich kirre.

Wie bekommt man den Gummistopfen im Ausgleichsbehälter raus, nur gesteckt ?

Grüße
Maik
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#21 

Beitrag von Pixxel »

Opoeler hat geschrieben: 22 Aug 2020 20:57 Grüß Gott.
Hab genau das gleiche Problem.
Hab das Moped Bj92 erst gekauft. Der Vorbesitzer hat immer alle zwei Jahre die Bremsflüssgkeit wechseln lassen und die letzten beiden Jahre die Zange sowie die Pumpe überholen lassen.
Stahlflex sind auch montiert.
Bei der ersten Ausfahrt ging die Bremse auf einer Kreuzung fest, nichts passiert und nach abkühlen ging es wieder bis nach Hause. Die neuen Beläge natürlich Schrott.
Jetzt hab ich die Pumpe nochmals zerlegt, im Ultraschallbad alles gereinigt und nen neuen Reparatursatz eingebaut, obwohl die alten Teile noch gut aussahen.
Die Kolben in der Zange wurden letztes Jahr gewechselt und sind leichtgängig. Feder und Kanten mit Kupferpaste geschmiert.
NEEEIIIIINNNNN, nix Kupfer keine Kupfer, niemals Kupfer, damit wird alles nur schlimmer! Das ganze Zeug an der DR ist aus Alu, das verträgt sich nicht.
Jetzt schleift extrem und die dämliche Luft bekomm ich aus der langen Leitung einfach nicht raus.
Hab schon einige Bremsen in der Hand gehabt, aber das alte Ding macht mich wirklich kirre.

Wie bekommt man den Gummistopfen im Ausgleichsbehälter raus, nur gesteckt ?

Grüße
Maik
Dieses Staubschutzding? Jup einfach dran ziehen, irgendwann machts "pop".
Opoeler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 19 Jul 2020 09:50

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#22 

Beitrag von Opoeler »

Danke Pixxel,
Kupferpaste hb ich an der Feder für die Beläge an der Zange und dem Sicherungsvolume für die Beläge genutzt. Nichts an den Kolben etc. Hatte ich vielleicht falsch geschrieben.

Mit dem Gummistopfen meinte ich den im Behälter , wo die Flüssigkeit zum Kolben läuft und zurück.
Vielleicht ist ja noch direkt darunter, obwohl alles im Ultraschallbad lag.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#23 

Beitrag von Pixxel »

Opoeler hat geschrieben: 22 Aug 2020 21:22 Danke Pixxel,
Kupferpaste hb ich an der Feder für die Beläge an der Zange und dem Sicherungsvolume für die Beläge genutzt. Nichts an den Kolben etc. Hatte ich vielleicht falsch geschrieben.
auch da gehört nix dran! Der Bremssattel ist aus Alu, das geht mit Kupferpaste nicht lange gut. Das ist dann genau der Grund warum z.B. der Stift der die Bremsbeläge drin hält festgammelt.
Mit dem Gummistopfen meinte ich den im Behälter , wo die Flüssigkeit zum Kolben läuft und zurück.
Vielleicht ist ja noch direkt darunter, obwohl alles im Ultraschallbad lag.
ah den, ich meine ja, guck mal eine Seite weiter vorne, da gibts Bilder davon wies drunter aussieht
Opoeler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 19 Jul 2020 09:50

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#24 

Beitrag von Opoeler »

Danke,
Hatte bisher nie Kupferpaste dran, aber schau Dir mal die hier verlinkte Anleitung von Uli64 an. Der pappt da ordentlich dran.
Und bisher habe ich nie gesehen, dass der Gummi über der Bohrung entfernt wurde, die Zange die für den Bildern oben gezeigt wird, sieht etwas anders aus als be8 mir......
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#25 

Beitrag von Aynchel »

Kupfer gibt mit Stahl und Alu unter Zugabe eines Elektrolyt (Putzchemie) ein wunderschönes galvanisches Element
deshalb gehört Kupferpaste nicht an ein Motorrad
nirgendwohin
daür gibt es Keramikpaste
ich verwende das hier, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter

https://www.euro-lock.de/de/los-435-ant ... paste.html

zum schmieren von Bremsenteilen, die mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen, nimmt man Blaupaste

https://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSZYLIND ... Swk1JWeQgw

CU Paste stammt noch aus Zeiten als alles aus Stahl oder Guss bestand
da war das in Ordnung, aber die Zeiten sind vorbei
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
Opoeler (23 Aug 2020 12:18)
Gelöschter User

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

:mrgreen:

:shock:

https://m.louis.de/artikel/procycle-kup ... g/10004883

Interessant, oder ?

Hat alles seine Berechtigung, die Frage ist nur wo man diese Mittelchen einsetzt!

Grüße Jörg
Opoeler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 19 Jul 2020 09:50

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#27 

Beitrag von Opoeler »

Danke Anychel,
Ich Kamel hab die Keramikpaste und ATE blau. Nur nachdem ich Ulis Anleitung Gelsen hab, dachte ich ich Probier halt das mal :P

So meine Lieben, hab die Nase nun voll.
Nachdem ich die Pumpe nochmals zerlegt hatte, da ich auch etwas Belag unter dem Gummi gefunden habe, der sich am Boden des Ausgleichsbehälters befindet. Beim Entlüften schleift die Scheibe schon so dass sich das Rad nicht mehr leicht dreht. Leitung an der Zange ab, schleift noch immer.
Zange ab, Kolben gehen zwar leichtgängig, auch die Führung des Sattels, aber jetzt hab ich alles raus, Dichtringe, Kolben etc und gereinigt sowie ins Ultraschallbad gelegt.

Mal schauen ob ich die 1,5 Jahre alten Dingringe noch nutze um die Kiste heute fertig zu bekommen......oder neu bestelle und wieder warten muss.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#28 

Beitrag von Aynchel »

ist das Rad leichtgänig ?
steht die Bremsscheibe mittig und in gerader Flucht im Bremssattel ?
wie sehen die Gleitbolzen des Schwimmsattel aus
wenn die verschlissen sind zieht der Sattel schief
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#29 

Beitrag von Aynchel »

Gelöschter User hat geschrieben: 23 Aug 2020 11:57 :mrgreen:

:shock:

https://m.louis.de/artikel/procycle-kup ... g/10004883

Interessant, oder ?

Hat alles seine Berechtigung, die Frage ist nur wo man diese Mittelchen einsetzt!

Grüße Jörg
Tanke Louise verkauft was die Kundschaft verlangt und das muss nicht immer Sinn machen :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
DR500 (23 Aug 2020 15:29)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Rücklauf des Hauptbremszylinder vorne

#30 

Beitrag von DR500 »

Würde die Luise nur Keramikpaste, eine Ölsorte und eine Reifensorte, eine Sorte Kupplungs- und Bremsbeläge verkaufen, könnte man sämtliche Motorradforen schließen :lol:
Antworten