O-Ring Material?

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: O-Ring Material?

#16 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Hi,

den 3,0 x 23,5 saß nicht richtig und hat auch getropft...

ich habe nochmal nachgeschaut. Noch gebe ich nicht auf und die Tube Dirko bleibt wo sie ist :D :lol:
Dennis hat geschrieben: 19 Aug 2020 11:28 Tiefe motorseitig: 2mm
Tiefe Ölrohr: 1.1mm

Wie kann da ein Dichtring mit 2.4mm dichten?? Da werde ich mich wohl vermessen haben und mir nochmal anschauen, komisch.
.

Der Versatz im Ölrohr ist egal, da der O-Ring gegen die Fläche weiter außen am Öl-Rohr anliegt. Ich dachte, der ragt dort auch noch hinein. Also Tiefe = 2mm.

Ich habe den 2,5 x 23,5 nochmal eingebaut und darauf geachtet, dass ich das Ölrohr gerade und gleichmäßig an den O-Ring anziehe. Also jede Schraube nur 1/4 Umdrehung bis da Ölrohr anlag.

Ich habe keine Ahnung, warum das unten immer raus tropft... Hinterher bin ich nur auf die Idee gekommen, ob das Ölrohr vielleicht im Gelände mal einen abbekommen hat, leicht verzogen ist und die Dichtfläche vom Ölrohr nicht mehr plan ist... Schaue ich dann beim nächsten Mal :shock: :shock:

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: O-Ring Material?

#17 

Beitrag von Easy »

Servus Dennis,

wurde der Deckel lackiert?
Ich hatte Deckel beim pulvern, danach war der Sitz vom O-Ring in der Ecke nicht mehr eckig sondern rund. Dadurch rutschte der Ring, beim Anziehen vom Flansch, an einer Stelle immer leicht nach innen und tropfte natürlich auch.
Nachdem alles wieder ausgeputzt war war's wieder dicht.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: O-Ring Material?

#18 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Hi Wolfgang,

der Deckel und das Ölrohr sind beide noch im original Lack. Beschädigungen / Schmutz / Riefen konnte ich nicht finden, irgendwas muss aber sein, vermute ich. Aber ich hatte breites vor Jahren schonmal das Problem, dass ich das erst beim 2. Versuch dicht bekommen habe.

Der 3,0 x 23,5 war auch vertuscht. Deswegen habe ich jetzt den kleineren wieder eingebaut und beim Anziehen nochmal genau drauf geachtet, dass sich das Ölrohr gleichmäßig vor den O-Ring setzt und angedrückt wird.

Vielen Dank und Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: O-Ring Material?

#19 

Beitrag von MaSc73 »

Moin Dennis!

Nach wie vor würde ich an deiner Stelle einen Dirko bepinselten Original-Dichtring einsetzen! Das sollte eigentlich halten...es gibt an Motoren so viele
Dichtflächen die alleinig mit Dichtmittel ohne weitere Dichtungen auskommen...warum sollte das da nicht funktionieren?!
Und es gibt wirklich starke Qualitätsunterschiede. Ich hatte mal Dichtringe für die Getriebsausgangswelle hinter dem Ritzel auf eBay bestellt,
da wo bei der SP46 gerne das Halteblech angesetzt wird (hab ich dann später auch gemacht), nach 5km ist der Ring einfach rausgefallen und die
Sauerei war über die ganze Strasse und das Moped verteilt, schlimmeres blieb zum Glück aus. Also alles sauber gemacht und direkt einen beim Suz-Dealer
bestellt und eingebaut.

Gruß und viel Erfolg
Markus
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: O-Ring Material?

#20 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

MaSc73 hat geschrieben: 22 Aug 2020 09:51 ...warum sollte das da nicht funktionieren?!
Hi,

das wird funktionieren. Aber da gehört normalerweise keins hin. Darum versuche ich erstmal das ohne dicht zu kriegen und zu verstehen, warum es da tropft.

Mit Dirko bin ich immer vorsichtig, sollte das den Weg in den Motor finden, kann es gerne mal was verstopfen.

Daher ist das für mich die Variante, die ich anwende wenn ich es nicht dicht bekomme.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: O-Ring Material?

#21 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Hi,

so, das hat jetzt das Hönnetrail überlebt. Alles dicht :D Selbst geschnitzte Dichtung. Den Bogen hatte ich noch liegen.
Allerdings wurde der Motor bei den kühlen Temperaturen auch nicht so heiß wie sonst im Hochsommer im Dreck.
IMG_2938.jpg
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: O-Ring Material?

#22 

Beitrag von deFlachser »

Hi Dennis,

Du hast also anstelle des O-Rings vom Ölrücklaufrohr unten am Kupplungsdeckel diese selbstgeschnitzte Dichtung verbaut?
Interessant, interessant, das dichtet nun also nicht nur mittig sondern am kompletten Flansch.

Meine ist übrigens oben am Zulauf wieder inkontinent. Ob der Rücklauf auch piselt, sehe ich allerdings erst wieder, wenn der Vorlauf dicht ist.

Aber das ist z. Z. das kleinere Prob.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: O-Ring Material?

#23 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Hi,

jau, genau.

Mich macht sowas wahnsinnig, wenn es irgendwo raus dröselt :D

Viel Erfolg!

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
uli64 (20 Okt 2020 21:35)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Antworten