SP44B Steuerkettenwechsel

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patrickhx
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SP44B Steuerkettenwechsel

#1 

Beitrag von patrickhx »

 Themenstarter

Moin zusammen,

Bei mir ist es nun soweit, nach 59176 km gat die Kette ziemlich genau das Verschleißmaß von 129mm erreicht.
Diese kommt schonmal neu.
Der Spanner wurde vom Vorbesitzer schon mal neu gemacht, der schein in Ordnung zu sein.
Jetzt meine eigentliche Frage, die Gleitschiene links (auf die Steuerkettenseite guckend) hat Querrisse und einen 1mm Abdruck wo der Spanner drauf drückt. Muß ich diese Schiene neu machen, oder kann ich die lassen? Würde sie eventuell neu machen, habe sie aber bei dr big Shop nicht gefunden...Hat eventuell jemand eine Bezugsquelle?

Noch ganz vergessen zu erwähnen, ebenfalls brauche ich diese Öldüse, die zwischen der Steuerkette durchgeht, auch hier wäre toll wenn jemand ne Bezugsquelle hat.... :-)

Was macht noch Sinn zu erneuern, wo ich das gabze Gemüse gerade auf dem Tisch hab?

Vielen Dank im voraus!

Mfg Patrick
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Aynchel
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Re: SP44B Steuerkettenwechsel

#2 

Beitrag von Aynchel »

das sind OEM Suzuki Teile
ruf den Hessler Stefan an, ich weiß das er diese Teile ebenfalls liefern kann
patrickhx
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Re: SP44B Steuerkettenwechsel

#3 

Beitrag von patrickhx »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Antwort,
Hab bereits ne Großbestellung bei Tigerparts gemacht. Dort habe ich alles gefunden, und noch mehr .... :mrgreen:

Mfg Patrick
patrickhx
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Re: SP44B Steuerkettenwechsel

#4 

Beitrag von patrickhx »

 Themenstarter

Moin, ich wieder....

Frage: Hat jemand zufällig ne Anleitung für den Steuerkettenwechsel?
Hab natürlich beim zerlegen nicht darauf geachtet wie die Nockenwelle stehen muss. :oops:
Kurbelwelle gibts ja die Schraube im Gehäuse wo ich dann die Markierung T sehen kann.

Wäre cool wenn mir jemand die Anleitung zukommen lassen kann....

Mfg Patrick
franz muc
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Re: SP44B Steuerkettenwechsel

#5 

Beitrag von franz muc »

Im DR 600 Forum, erster Beitrag, sind gerade Bilder...
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m.w.
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Re: SP44B Steuerkettenwechsel

#6 

Beitrag von m.w. »

kleiner Tipp: wenn du die alte trennst und rausfädelst, zieh idealerweise die neue damit ein, oder zumindest ein Band/Draht/Kabel um die neue später ein zu ziehen..
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Re: SP44B Steuerkettenwechsel

#7 

Beitrag von patrickhx »

 Themenstarter

m.w. hat geschrieben: 09 Aug 2020 11:02 kleiner Tipp: wenn du die alte trennst und rausfädelst, zieh idealerweise die neue damit ein, oder zumindest ein Band/Draht/Kabel um die neue später ein zu ziehen..
Danke, hab aber endlos :wink:

Mfg Patrick
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Re: SP44B Steuerkettenwechsel

#8 

Beitrag von dr32 »

zur T-markierung: man sollte durch das guckloch schauend nicht das T in die mitte stellen, sondern den strich links daneben. ich finde, es liest sich etwas zweideutig. :)

hatte dein steuerkettenspanner noch restweg, obwohl die kette auf verschleißlänge gestreckt war?
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Re: SP44B Steuerkettenwechsel

#9 

Beitrag von patrickhx »

 Themenstarter

Danke euch, gat mit der Anleitung von Andreas bestens geklappt...der Spanner war voll raus, und die kette auf 130mm zwischen den Bolzen gelängt, war also dringend Zeit... 🤣

Mfg Patrick
dr32
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Re: SP44B Steuerkettenwechsel

#10 

Beitrag von dr32 »

danke für die info zum spanner!

misst man das betriebslimit bei steuer- & ausgleichkette nicht von bolzenmitte zu bolzenmitte? im whb soeht das so aus. bei der antriebskette hingegen zwischen den bolzen. was sagt die gemeinde?
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Re: SP44B Steuerkettenwechsel

#11 

Beitrag von patrickhx »

 Themenstarter

Ja, natürlich mitte der Bolzen... :mrgreen:

Jetzt läuft der Motor wieder prima.
Probefahrt gemacht, zieht sauber durch.... :D
Hab jetzt aber das nächste Problem. Wenn die Mühle kalt ist, geht's schaltungstechnisch bestens. Bin ich 3-4km gefahren kann ich im Stand machen was ich will, ich bekomme den 1. Gang nicht mehr raus, und den Leerlauf nicht rein.... :roll:
Habe die Kupplung komplett neu gemacht vor ca 500km (ebc Set mit stärkeren Federn) und bis vor der Steuerkettennummer funktionierte die auch bestens... hatte beim kettenwechsel den kompletten Korb ab, aber nicht die Scheiben auseinander...

Was meint ihr?

Ich will mal langsam fahren und nicht immer schrauben :cry:

Mfg Patrick
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Re: SP44B Steuerkettenwechsel

#12 

Beitrag von patrickhx »

 Themenstarter

PS: Wenn ich die Kupplung soweit spanne dass ich noch schalten kann, rutscht sie im 3. Bei Vollgas durch.... :(
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uli64
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Re: SP44B Steuerkettenwechsel

#13 

Beitrag von uli64 »

Servus
patrickhx hat geschrieben: 10 Aug 2020 20:06 ich bekomme den 1. Gang nicht mehr raus, und den Leerlauf nicht rein.... :roll:
Habe die Kupplung komplett neu gemacht vor ca 500km (ebc Set mit stärkeren Federn)
Anlaufscheiben!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
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Re: SP44B Steuerkettenwechsel

#14 

Beitrag von uli64 »

...zur Veranschaulichung:
download/file.php?id=2641&mode=view
..."das ist der Grund, warum man bei laufendem Motor und stehendem Bike, den Leerlauf überschaltet"...
und zur kompletten Motorrevision kannst Dir das mal angucken:
viewtopic.php?f=15&t=12300
...ist in den FAQs von Dennis verewigt worden!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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patrickhx
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Re: SP44B Steuerkettenwechsel

#15 

Beitrag von patrickhx »

 Themenstarter

Hey hey, ich danke euch! Das Forum ist echt klasse! In diesem Fall der Uli!!! :D die Anlaufscheiben vom Hessler sind heute angekommen, direkt reingefummelt, und siehe da, schaltet Butterweich, egal bei welcher Temperatur (Motor kalt/ Motor warm) super!

Ich hätte echt nicht gedacht, dass die paar Zehntel den Unterschied ausmachen.... :mrgreen:

Vielen Dank nochmal!

Jetzt bleibt nur noch zu finden, warum das gute Stück erst beim 5. Mal (mit vollem Shoke) anspringt.... aber ich bin mit euren Tips guter Dinge! 8)
Also Vergaser aufeinander und sauber gemacht hab ich schon...
Erst Drehungen an der Gemischschraube hab ich ebenfalls mal versucht, aber mit schlabberigen Steuerkette nicht wirklich nen Unterschied gemerkt :?

Vorschläge ?

Vielen Dank im voraus!
Mfg Patrick
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