Tachobeleuchtung geht nur mit Fernlicht

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Menzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 111
Registriert: 20 Aug 2011 14:48
Wohnort: Hagen

Tachobeleuchtung geht nur mit Fernlicht

#1 

Beitrag von Menzi »

 Themenstarter

Hallo mal wieder seit ewigen Zeiten,
meine DR läuft seit Jahren als Alltagsmaschine neben anderen Motorrädern...daher bin ich hier nicht so häufig anzutreffen.
Nun hab ich aber doch mal eine Frage:
Meine Tachobeleuchtung (SP44B) funktioniert nur, während das Fernlicht eingeschaltet ist. Bei Abblendlicht bleibt der Tacho dunkel. Drehzahlmesserbeleuchtung funzt in beiden Zuständen.

Jemand ne Idee, wo da der Fehler liegen könnte??

Beide Lenkerschalter hab ich geöffnet, sieht alles einwandfrei aus, wie ab Werk, nix verbastelt, nachgelötet etc.!

Danke Euch herzlich fürs Mitdenken,
Menzi
DR 650 R--- SP 44 B---EZ: 12/93
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Tachobeleuchtung geht nur mit Fernlicht

#2 

Beitrag von andreasullrich »

Du solltest als erstes mal deine Massekabel überprüfen. Nicht das dieses die Ursache ist.
Die neigen gerne zum korodieren und ab und zu zum abriss.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Menzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 111
Registriert: 20 Aug 2011 14:48
Wohnort: Hagen

Re: Tachobeleuchtung geht nur mit Fernlicht

#3 

Beitrag von Menzi »

 Themenstarter

Danke aber wenn Du das Massekabel von der Batterie meinst, dann kann dies nicht die Ursache sein, dass nur die Tachobeleuchtung im Abblendlichtmodus nicht funzt, während sie bei eingeschaltetem Fernlicht einwandfrei leuchtet.
Hab beide Batteriekabel erst vorgestern blank gemacht und mit Polfett versehen, da ist alles einwandfrei.

Nach meiner Logig muß sich der Fehler auf den Kippschalter zwischen Fern und Abblendlicht eingrenzen lassen..weiß jemand, ob die Tacho und Drehzahlbeleuchtung auch über diesen Kippschalter mit Batterieplus gespeist werden und vor allem, ob sie einzeln von diesem geschaltet werden, also eine Leitung zum Tacho und eine zum DZM?!
Hier könnte ich mir einen Kontaktfehler zwischen Kippschalter und Tacho als (für mich einzige) mögliche Ursache vorstellen aber vielleicht weiß ja jemand mehr als ich?!

Kommt schon Leute, raus mit der Sprache! ;-)

Danke sagt mal wieder
Menzi
DR 650 R--- SP 44 B---EZ: 12/93
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Tachobeleuchtung geht nur mit Fernlicht

#4 

Beitrag von Motzkeks »

Die Tachobeleuchtung wird zusammen mit dem Rücklicht, Standlicht und DZM-Beleuchtung über den Schiebeschalter in der rechten Armatur geschaltet. Spannend wäre jetzt zu wissen, wie sich der Tacho verhält wenn nur das Standlicht eingeschaltet ist? Ich denke eher, dass unter der Lampenmaske die Stromversorgung der Tachobeleuchtung irgendwo einen Kurzschluss zum Abblendlicht hat, weshalb der Strom ausschließlich bei Fernlicht den ursprünglich vorgesehenen Weg nimmt.

Angeblich kanns bei den Kickern aber auch abenteuerliche Elektrikfehler geben, sobald die Batterie kaputt ist und Kontaktgammel in der rechten Armatur ist nicht wirklich selten. :mrgreen:
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tachobeleuchtung geht nur mit Fernlicht

#5 

Beitrag von deFlachser »

Motzkeks hat geschrieben: 16 Aug 2020 01:20 Angeblich kanns bei den Kickern aber auch abenteuerliche Elektrikfehler geben, sobald die Batterie kaputt ist und Kontaktgammel in der rechten Armatur ist nicht wirklich selten. :mrgreen:
Nicht nur angeblich wie ich hier schreibe. Echt teilweise lustige Sachen. https://dr-650.de/viewtopic.php?p=145160#p145160

Würde allerdings auch eher Gammel in den Steckverbindern suchen. Die Tachobeleuchtung wird sich ihren Strom wahrscheinlich über den Wendel des Fernlichts holen.

Denkt mal an früher, als bei den Autos beim Blinken die Rück- bzw. Bremslichter mitgeblinkt haben. War in der Regel eine schlechte Masseverbindung.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Menzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 111
Registriert: 20 Aug 2011 14:48
Wohnort: Hagen

Re: Tachobeleuchtung geht nur mit Fernlicht

#6 

Beitrag von Menzi »

 Themenstarter

Danke Euch, werde mal diesbzgl. auf die Suche gehen!

Nachtgruß,
Carsten
DR 650 R--- SP 44 B---EZ: 12/93
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Tachobeleuchtung geht nur mit Fernlicht

#7 

Beitrag von andreasullrich »

Na, dann ist es am Schluss doch noch ein Masseproblem in irgendeinem Stecker..... :mrgreen:
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Menzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 111
Registriert: 20 Aug 2011 14:48
Wohnort: Hagen

Re: Tachobeleuchtung geht nur mit Fernlicht

#8 

Beitrag von Menzi »

 Themenstarter

Hallo,
gerade nochmals alle Stecker, Kabel, Leitungen etc. unter der Lampenmaske gecheckt, sieht alles gut aus, die Stecker gereinigt, Kontaktspray etc...keine Besserung.
Die Tachobeleuchtung geht nur mit an, wenn ich das Fernlicht schalte, bei Stand- und Abblendlicht nixe. DZM leuchtet einwandfrei... :?:

So weit so schlecht ;-),
Carsten
DR 650 R--- SP 44 B---EZ: 12/93
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Tachobeleuchtung geht nur mit Fernlicht

#9 

Beitrag von Claus »

Ich würde da bei meinem Motorrad eine pragmatische Lösung anstreben: Versorgung der Tachobeleuchtung kappen und vom Drehzahlmesser übernehmen. Also plus und Minus.
Das ist keine Abhilfe für dein Masseproblem im Scheinwerfer oder Kabelbaum, aktiviert aber spontan die Tachobeleuchtung. Geht aber nur zuverlässig, sofern die Lampenfassung wie bei Suzuki üblich zwei Kabel hat und nicht von einer Folie mit Leiterbahnen kommt.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Tachobeleuchtung geht nur mit Fernlicht

#10 

Beitrag von DR500 »

Mit Multimeter sollte der Fehler schnell zu finden sein. Eine Messung ob 12V Abkommen, zweite Messung ob Masse anliegt. Wenn das erledigt ist, ist der Fehler schnell gefunden und behoben.
Viel Erfolg!
Menzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 111
Registriert: 20 Aug 2011 14:48
Wohnort: Hagen

Re: Tachobeleuchtung geht nur mit Fernlicht

#11 

Beitrag von Menzi »

 Themenstarter

Manchmal ist es so einfach...

Bin heute mit Multimeter und Schaltplan bewaffnet zur Jagd auf den Kupferwurm geschritten...

An der kleinen Gummifassung kommt ein gelbes und ein schwarz/weißes Kabel an...durchgemessen, kein Strom auf dem gelben bei Stand- und Abblendlicht...komisch...schaun wir mal in den Schaltplan...da steht doch grau...ah jetzt ja...es waren lediglich die beiden Lampenfassungen für Tachobeleuchtung und Fernlichtkontrolle (blau) vertauscht. Daher leuchtete die Tachobeleuchtung nur bei eingeschaltetem Fernlicht. Ist mir aber vorher nicht aufgefallen, da die Fernlichtkontrolle ohne Birnchen war und somit auch nicht bei eingeschaltetem Stand- oder Abblendlicht anging...ICH wars nicht! ;-)

Also Fassungen einfach umgesteckt, alle Birnchen eingesetzt, Kabelbaum wieder schön gewickelt, Stecker gepflegt, alles funzt wie es sich gehört.

Wenn mans erstmal gemerkt hat, ist es so simpel...

Danke Euch fürs Miträtseln,
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Menzi für den Beitrag:
DROldie (21 Aug 2020 08:32)
DR 650 R--- SP 44 B---EZ: 12/93
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tachobeleuchtung geht nur mit Fernlicht

#12 

Beitrag von deFlachser »

Menzi hat geschrieben: 20 Aug 2020 23:07 es waren lediglich die beiden Lampenfassungen für Tachobeleuchtung und Fernlichtkontrolle (blau) vertauscht.
Bild.

Die Vorbesitzer sind eben die natürlichen Feinde der Gebrauchtfahrzeugkäufer. Kommen mehrere Fehler zusammen, so heben sie sich nicht etwa gegenseitig auf. Nein, sie addieren sich. Bild

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Tachobeleuchtung geht nur mit Fernlicht

#13 

Beitrag von DR500 »

Sehr gut!
Antworten