Zwitschern/ Quietschen bei 3000 1/min

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
RaPla
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Okt 2018 13:04
Wohnort: 21745 Hemmoor

Zwitschern/ Quietschen bei 3000 1/min

#1 

Beitrag von RaPla »

 Themenstarter

Hallo liebes Forum,

folgendes Problem:
Relativ gut reproduzierbar gibt meine Sp 44 b (ich glaube es kommt vom Motor) ein zwitscherndes/ quitschendes Geräusch von sich, wenn man bei ca. 3000 1/min (+-) abrupt das Gas aufreist.
Meist passiert mir das, wenn ich im 3. Gang durch die statt tucker und dann ne Ampel auf orange umspringt. Beim normalen Fahren und Durchbeschleunigen der Gänge kommt es nicht vor.
Es ist eine neue Kupplung (ca. 5000km) verbaut (Carbon Scheiben, verstärkte Federn). Außerdem, weil ich dachte, dass es vlt eine teilweise rutschende Kupplung ist, habe ich mit ca. 1mm Scheiben die Kupplungsfedern noch stärker vorgespannt. Im normalen Betrieb macht die Kupplung keine Probleme.
Außerdem ist die Sparker CDI drin (nicht programmierbar)

Der Motor läuft, soweit ich das beurteilen kann, unauffällig gut. Startet ordentlich und fährt auch sonst, wie ich es erwarten würde. Allerdings habe ich auch keinen direkten Vergleich. Macht auch sonst keine unangenehmen Geräusche.

Ich weiß das es für euch ein ziemliches Galskugel-Gucken ist, aber vlt hat ja jemand ne Idee?

Ich bin für jeden Hinweis, Vorschlag etc dankbar🙂
LG, Johannes
DR 650 R, SP44B, Bj '94
Gelöschter User

Re: Zwitschern/ Quietschen bei 3000 1/min

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

Hast du einen original oder Flachschieber drauf ?

Grüße Jörg
RaPla
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Okt 2018 13:04
Wohnort: 21745 Hemmoor

Re: Zwitschern/ Quietschen bei 3000 1/min

#3 

Beitrag von RaPla »

 Themenstarter

Es ist ein Originalvergaser drauf.

LG, Johannes
DR 650 R, SP44B, Bj '94
Gelöschter User

Re: Zwitschern/ Quietschen bei 3000 1/min

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Ok dann fällt das Flattern des Schiebers schon mal weg :!:

Alles Schellen angezogen am Auspuff ? Nicht lose oder das irgendwo etwas anliegt das in Schwingung gebracht wird ?

Grüße Jörg
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Zwitschern/ Quietschen bei 3000 1/min

#5 

Beitrag von Aynchel »

moin auch

Ritzelabdeckung abnehmen

mit Taschenlampe Schwingenschleifschutz von vorne unten kontrollieren
wenn sich Metall zeigt zersgt Dir die Kette gerade Deine Schwinge

Kettenfühnrungsrollen oberhalb und unterhalb der Schwinge kontrolieren
ist da noch Gummi drauf und drehen sie sich noch frei ?
RaPla
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Okt 2018 13:04
Wohnort: 21745 Hemmoor

Re: Zwitschern/ Quietschen bei 3000 1/min

#6 

Beitrag von RaPla »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 15 Aug 2020 20:08 :D

Ok dann fällt das Flattern des Schiebers schon mal weg :!:

Alles Schellen angezogen am Auspuff ? Nicht lose oder das irgendwo etwas anliegt das in Schwingung gebracht wird ?

Grüße Jörg
Habe heute nochmal geguckt, aber leider nichts loses oder möglicherweise Schwingendes gefunden, was diese Geräusche machen könnte.
Aynchel hat geschrieben: 16 Aug 2020 21:19 moin auch

Ritzelabdeckung abnehmen

mit Taschenlampe Schwingenschleifschutz von vorne unten kontrollieren
wenn sich Metall zeigt zersgt Dir die Kette gerade Deine Schwinge

Kettenfühnrungsrollen oberhalb und unterhalb der Schwinge kontrolieren
ist da noch Gummi drauf und drehen sie sich noch frei ?
Danke auch für diese Hinweise, werde ich bei nächster Gelegenheit überprüfen.

LG, Johannes
DR 650 R, SP44B, Bj '94
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Zwitschern/ Quietschen bei 3000 1/min

#7 

Beitrag von franz muc »

Bei meiner DR hatte sich der Auspuff an einer Befestigungsstelle in den Befestigungspunk eingeschliffenen. Also das Loch in der Lasche wurde zu groß und hat sich über die Aufnahme geschoben.
Das löste ein Quietschen aus. Der Auspuff war kaum fühlbar locker. Die Schraube war fest.

Es quietsche mit laufendem Motor, ohne, mit gezogener Kupplung, ohne, im Stehen und im Fahren. Auch im Rollen bei ausgeschaltetem Motor. Mal mehr, mal weniger. Nur wenn das Motorrad alleine in der Garage stand, war nichts.

Fussrasten quietschen, das Federbein, oder es scheppert das bei Hitze los Glas im Rückspiegel.ich hab’s ignoriert und zufällig irgendwann gefunden.
Husqvarna 701 LR
RaPla
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Okt 2018 13:04
Wohnort: 21745 Hemmoor

Re: Zwitschern/ Quietschen bei 3000 1/min

#8 

Beitrag von RaPla »

 Themenstarter

Guten Morgen in die Runde,

nun will ich mich auch noch einmal zu diesem Thema melden ;)

Also: der Auspuff war's schon mal nicht. Sie hat das Geräusch ja nur unter Last gemacht, also nicht, wenn sie frei hochdrehen konnte

Den richtigen Hinweis hat Aynchel gegeben: Es war wohl die untere Führungsrolle.....beim Kontrollieren habe ich auch gleich festgestellt, dass ich die DR wohl nur mit einer, also der unteren Rolle übernommen habe...jedenfalls war oben keine vorhanden.
Ich habe jetzt diese Gleitschienen verbaut konnte das Geräusch auf den letzten 100km nicht mehr reproduzieren :)
Die alte Drehte sich zwar noch, hatte aber seehr viel Spiel...

Jetzt habe ich ein neues Geräusch, leider schon vor dem Tausch, entdeckt, aber dazu ggf. an anderer Stelle mehr ;)

Vielen Dank für Hinweise nochmals und 'nen schönen Sonntag an alle :)

Grüße, Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RaPla für den Beitrag:
DROldie (06 Sep 2020 17:00)
DR 650 R, SP44B, Bj '94
Antworten