Schweißen am Motorrad

Das DR-650 Technik Forum
wilwolt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 28 Feb 2011 15:35
Wohnort: Halle (Saale)

Galerie

Schweißen am Motorrad

#1 

Beitrag von wilwolt »

 Themenstarter

Moin, mein (Anbau)motorschutz ist gerissen. Den würde ich gerne am Motorrad belassen und schweißen. Klar, Batterie vorher abklemmen, aber kann da sonst nochwas durch das E-Schweißen krachen gehen? Also CDI oder anderes elektronisches Geraffel... (SP 45)

Danke und Grüße
Dirk
Grüße Dirk
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Schweißen am Motorrad

#2 

Beitrag von Motzkeks »

CDI und Batteriemassekabel würd ich abstecken um auf der sicheren Seite zu sein. Ansonsten sollte da eigentlich nix abrauchen. Was spricht aber gegen Ausbau des Motorschutzes? Sind doch nur vier Schrauben?
I live. I die. I live again!
wilwolt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 28 Feb 2011 15:35
Wohnort: Halle (Saale)

Galerie

Re: Schweißen am Motorrad

#3 

Beitrag von wilwolt »

 Themenstarter

Beim Anbauen vor Jahren ging der Motorschutz nur mit einigem Nachdruck ran. Jetzt, mit der durchvibrierten Strebe sitzt der Motorschutz sozusagen spannungsfreien und in der korrekten Lage am Moped. Daher wollte ich, vom Aufwand abgesehen, auf den Ab- und wieder Anbau verzichten. Werd' CDI / Batterie abklemmen und dann loslegen...
Grüße Dirk
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Schweißen am Motorrad

#4 

Beitrag von Pixxel »

ists nicht einfacher das dünne Blech mitm Hammer wieder (halbwegs) gerade zu bekommen?

Würd auch gucken dass du das so schweißt das der TÜV die Naht nicht sieht...
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Schweißen am Motorrad

#5 

Beitrag von Motzkeks »

Kurz anpunkten zum zusammenheften, dann ausbauen und gescheit schweißen. :wink:
Motorschutz ist dem TÜV egal, solang er nicht am Boden schleift.
I live. I die. I live again!
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Schweißen am Motorrad

#6 

Beitrag von Pixxel »

Motzkeks hat geschrieben: 16 Sep 2020 12:30 Kurz anpunkten zum zusammenheften, dann ausbauen und gescheit schweißen. :wink:
Motorschutz ist dem TÜV egal, solang er nicht am Boden schleift.
ahh mybad. Ich dachte er wollte den an den Rahmen schweißen :mrgreen: wenn man ließt was da wirklich steht gibt das schon mehr Sinn :lol:
wilwolt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 28 Feb 2011 15:35
Wohnort: Halle (Saale)

Galerie

Re: Schweißen am Motorrad

#7 

Beitrag von wilwolt »

 Themenstarter

Pixxel hat geschrieben: 16 Sep 2020 12:25 ists nicht einfacher das dünne Blech mitm Hammer wieder (halbwegs) gerade zu bekommen?
Es geht nicht um das Blechle unterm Motor, sondern so ein Anbauteil aus dem Zubehör... Ich muss mal Bilder machen :lol:
Grüße Dirk
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Schweißen am Motorrad

#8 

Beitrag von Moritz650SE »

Ich mische mich unter das Völkchen und hoffe, dass mein Thema nicht 100% den Threads verfehlt, wollte nicht extra dafür einen neuen öffnen.

Geplant ist es den Motorschutz meiner 46er DR zu optimieren. Einen neuen will ich mir nicht kaufen, kostet viel und basteln macht Spaß.

An sich ist geplant ihn an den Seiten hochzuziehen und eventuell nach hinten zu verlängern. Man könnte sagen ein Kopie der besseren Modelle. Welch Schelm wer böses denkt.

Meine Frage dazu ist, ob man normales Aluminiumblech nutzen kann? Aluschweißen ist ja immer ein besonderes Ding (bester Freund kann das ziemlich gut, da schaue ich eher nur zu). Hat jemand Erfahrung in dem Bereich, habe nicht wirklich was gefunden.

Der Plan ist es einfach Schablonen anfertigen, 4mm Alublech besorgen, zuschneiden und ran-Wigsen.

MfG Moritz
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Schweißen am Motorrad

#9 

Beitrag von DR500 »

Normales Alubleche kann von Al99 (extrem weich) bis EN-AW 7075 (höchstfest) reichen. Das müsstest du etwas einschränken. AlMg3 wäre wohl geeignet.
Grundsätzlich spricht nichts gegen die geplante Aktion!
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Schweißen am Motorrad

#10 

Beitrag von Moritz650SE »

DR500 hat geschrieben: 10 Dez 2020 23:51 Normales Alubleche kann von Al99 (extrem weich) bis EN-AW 7075 (höchstfest) reichen. Das müsstest du etwas einschränken. AlMg3 wäre wohl geeignet.
Grundsätzlich spricht nichts gegen die geplante Aktion!
Das habe ich mir gedacht, kenne mich mit den Bezeichnungen nur nicht so genau aus.
Ich habe leider keine Ahnung aus welchem Alu der Standard Motorschutz ist, aber werde denke morgen nochmal nachforschen. Dachte, dass eventuell hier jemand einen Tipp dazu hat.

Danke dir erstmal
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Schweißen am Motorrad

#11 

Beitrag von hiha »

Das 7075er ist für diese Anwendung sauschwer zu verarbeiten, ausser Du willst nur biegen und nicht schweißen. Treiben lässt es sich nur vernünftig wenn mans vorher lösungsglüht (und nachher wieder warm auslagert, also härtet) Dann allerdings könntest Du mit der Dicke auf 2mm runtergehen, denn es ist richtig hochfest. In der Profiabteilung wäre es schon das Richtige, bei uns Amateuren eher nicht. Ich glaub auch, dass AlMg3 für den Zweck am besten geeignet ist, denn das gibts als sog. halbhartes Blech, es lässt sich gut umformen, gut schweißen, und ist sogar ziemlich salzwasserfest.

Gruß
Hans
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Schweißen am Motorrad

#12 

Beitrag von Moritz650SE »

Danke für das Fachwissen HiHa, dann werde ich es mal auf diesem Weg probieren. Bis das Teil fertig ist, dauert es wohl ne Weile, muss erstmal wieder dein schweißenden Freund besuchen. Aber das Material kann man ja schon vorbereiten.

Gibt ne Rückmeldung, wenn es fertig ist.

MfG
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 568
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Schweißen am Motorrad

#13 

Beitrag von FrankausKöln »

...die Arbeit würde ich mir nicht machen, in der Bucht gibt es ab und zu den Schutz von der alten Dakar, der passt mit wenig Änderungen und Aufwand.
Habe den auch noch irgendwo liegen , kommt jetzt im Winter an die DR …..

schaul mal : :D
http://www.durch-die-welt.de/index.php/ ... er-dr-650/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FrankausKöln für den Beitrag:
DROldie (11 Dez 2020 14:23)
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Schweißen am Motorrad

#14 

Beitrag von DROldie »

Hier hatte ich wegen Detailbilder Nachfrage was eingestell.. :mrgreen: jeder wie er mag...
viewtopic.php?f=10&t=12812&p=145235&hil ... nd#p145235
Alu hatte ich hierhttps://www.aluminium-online-shop.de/in ... gen/almg3/gekauft weil ich keine andere Quelle hatte.
Gruß Peter
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schweißen am Motorrad

#15 

Beitrag von deFlachser »

@Frank, danke nochmal für den Hinweis. Hatte ich schon gar nicht mehr dran gedacht und hatte nur im Kopf, dass der kürzer ist und noch ein Alublech angeschweißt werden muss.

Das ist natürlich die Einfachere Lösung.

Aber von wegen selber machen. Glaube der DR-Kotter wars, der sich einen richtig schönen gebaut hat.

War auf dem hinter Leipzig Treffen 2019 zu bewundern.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten