Es wird immer schlimmer... Obere Kettenführungsrolle abgerissen...

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
OnkelCuchullain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Aug 2020 21:14

Re: Es wird immer schlimmer... Obere Kettenführungsrolle abgerissen...

#16 

Beitrag von OnkelCuchullain »

 Themenstarter

Habe jetzt in den Hesslerschen Edelstahl vorne ein 5mm tieferes Loch gebohrt (Platz war genug)
und habe somit vorn jetzt ein T-förmiges Loch.
Damit den Kettenschutz mit einer größeren Beilagscheibe 5 mm höher geschraubt vorne.

Als ich vorhin zufällig in einer Bodenwelle den Hahn zu gemacht habe, meint meine Paranoia noch 1x ein leises Klingeln gehört zu haben. ansonsten jetzt scheint Ruhe zu sein.
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1554
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Es wird immer schlimmer... Obere Kettenführungsrolle abgerissen...

#17 

Beitrag von Ulf »

DROldie hat geschrieben: 20 Sep 2020 09:32 Fährst Du die Kombi auf deiner Beta Ulf, oder auf der 46er?
Hi Peter,

Auf der Beta, die hat original als Supermoto hinten 42z, nach Eintrag der Geländeräder darf ich auch 48z.
Dann muß ich aber hinten die Kettenführung runtersetzen und vorne bei der unteren Kettenführungsrolle wurden knapp 6mm mehr Freiraum gefordert. Im Schiebebetrieb echt laut. Ich fürchtete die bricht mir weg. Nach Wechsel auf Schleifer hats genau gepasst und Ruhe ist. Oben hat die Beta keine Rolle. Die hat aber auch 50mm weniger Federweg als die Sp46 (die ich mittlerweile nicht mehr habe).
Aber stell dir mal vor du federst voll ein (z.B Bodenwelle + Sozia und/oder Gepäck) und du hast grad keinen Zug am Gas. Dann wird die Kette lang und kann vorn am Ritzel knödeln.
Dagegen hat Aynchel einen Abweiser gebaut.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Es wird immer schlimmer... Obere Kettenführungsrolle abgerissen...

#18 

Beitrag von DROldie »

Hi Ulf,
danke für Deine Info! Bist Du mit dem 48 Blatt auch im Alltag unterwegs, oder nur Gelände??? :roll: Son´nen Abweiser habe ich mir ja auch drangebastelt nachdem Aynchel seinen Beitrag geschrieben hatte, nicht unbedingt nötig bei mir, erschien mir aber Sinnvoll :mrgreen:

Gruß und guten Start in die Woche,
Peter
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5608
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Es wird immer schlimmer... Obere Kettenführungsrolle abgerissen...

#19 

Beitrag von deFlachser »

DROldie hat geschrieben: 20 Sep 2020 19:21 nicht unbedingt nötig bei mir, erschien mir aber Sinnvoll :mrgreen:
Na ja, ich habe das noch nicht, würde es aber auch als sinnvoll beurteilen. Ne Kette kann reißen und ich glaube, dass das nicht unbedingt mit der Nutzung zu tun hat.

Es ist doch wohl beruhigend, den Fangschutz zu haben, oder?

Einem Lehrjahrskollegen ist das Anfang der 80er bei seiner SR passiert. Batteriekasten und Batterie zerscherbelt. Sonst ist zum Glück nix weiter passiert.

Hätte auch nie gedacht, dass es mir das komplette Getriebe, also quasi ein alles zerdeppert. Pitting O. K., aber ein Totalschaden?

Hätte echt blöde ausgehen können.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
DROldie (20 Sep 2020 20:10)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1554
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Es wird immer schlimmer... Obere Kettenführungsrolle abgerissen...

#20 

Beitrag von Ulf »

DROldie hat geschrieben: 20 Sep 2020 19:21 ....
Bist Du mit dem 48 Blatt auch im Alltag unterwegs, oder nur Gelände??? ...
Sowohl als auch, der DR350 Motor hat 6 Gänge und mir damit genug Spreizung und zum anderen ist die Gesamtübersetzung fast identisch mit der Sumo. Weil Gelände 140/80-18, Sumo 150/60-17
8)

Wenns kürzer wäre, wäre sie mir letztes Jahr nach Machern und zurück verglüht schätze ich...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag:
DROldie (20 Sep 2020 20:10)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
Sanchez46
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 28 Nov 2020 23:17

Re: Es wird immer schlimmer... Obere Kettenführungsrolle abgerissen...

#21 

Beitrag von Sanchez46 »

Servus,

nach etlichen YouTube-Videos (hauptsächlich AUS oder US), Erfahrungsberichten und Recherche hier im Forum, zum Thema "abgerissene Kettenführungsrolle", nun meine Fragen:

Meine SP46 ist nahezu im Originalzustand. Sprich auch die Übersetzung und das Fahrwerk. Für mich soweit auch in Ordnung und ich habe nicht vor da großartig was zu ändern. Sie soll also ein "bushpig" bleiben 8)
Habe aber keine Lust auf ein Loch im Rahmen...

1.) Sollte ich also lieber die noch vorhandene Kettenführungsrolle abmontieren und den Rahmen mit einer M8 Schraube o. ä. verschließen? Das empfehlen zumindest nahezu alle auf YouTube, aber ich die wenigsten fahren die DR im Originalzustand :roll:
2.) worin genau besteht der Unterschied zu z. B. der Kettenführung von HRT ? Könnte es da nicht genau so passieren, dass die Kette die Führung samt Halterung abreißt und ein Loch verursacht?

Ich habe nur bedenken, weil die Ursache für das Abreißen u. a. die Last auf dem Moped sein soll (durch starkes ein- und ausfedern). Ich wiege fahrfertig ca. 110-120kg (mal mehr mal weniger je nach Wettkampf) und würde auch hin und wieder meine Frau mitnehmen für kleinere Ausfahrten. Da wird also ordentlich Last auf mein "Sanchez" zukommen :mrgreen:
Und ich habe nicht vor die DR als Motocross zu verwenden, also kein hartes Gelände. Schotter, Feld und Hügel werden eher das "Off-Road-Erlebnis" sein. Zumal ich noch 0 Erfahrung abseits der Straße habe.

Danke schon mal!

Beste Grüße
Gennaro
go where you feel most alive
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5608
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Es wird immer schlimmer... Obere Kettenführungsrolle abgerissen...

#22 

Beitrag von deFlachser »

Hi Gennaro,

meine Rolle war abgerissen, hing aber noch an einer Nudel, war also nicht verloren. Warum auch immer. Ein Bekannter hat es mir wieder angeschweißt und ich habe die Hessler Führung montiert.
Bisher hältst und ich fahre nicht nur Straße. Bei den Veranstaltungen muss die Arme teilweise schon leiden. Na ja, dafür ist sie ja eigentlich auch gemacht, oder?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 984
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Es wird immer schlimmer... Obere Kettenführungsrolle abgerissen...

#23 

Beitrag von Aynchel »

moin auch

ich hab die obere Kettenrolle von Anfang an demontiert und das Gewindeloch zu geklebt

zur Kettenspannung
bei der großen Durchsicht nach dem Kauf hab ich die Umlenkung des Federbein demontiert gehabt
und konnte so die Schwinge mit montierter Kette frei anheben
der straffste Punkt ist wenn die Schwinge waagerecht hinterm Schwingenlager steht
dort habe ich die Kettenspannung dann auf fast straff eingestellt

als die Fuhre dann unbeladen auf dem Seitenständer stan, konnte ich die den unterebn Kettentrumm bis ans Ende des Schwingenschleifschutz anheben
das ist seit dem meine Marke für den Kettendurchhang

Übersetzung fahre ich 14 - 47
da ich die SP46 nur zum Endurowandern einsetze

muss allerdings zugeben das es mir die oben auf der Schwinge angeschweisste Alulasche für den Plastik Kettenschutz abgerissen hat
warum weis ich nicht so recht
der Plasteschutz sieht nchit so aus als wäre er ins Fahrzeugheck eingeschlagen
es ist wohl einfach abvibriert
Benutzeravatar
Sanchez46
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 28 Nov 2020 23:17

Re: Es wird immer schlimmer... Obere Kettenführungsrolle abgerissen...

#24 

Beitrag von Sanchez46 »

deFlachser hat geschrieben: 16 Dez 2020 15:23 Hi Gennaro,

meine Rolle war abgerissen, hing aber noch an einer Nudel, war also nicht verloren. Warum auch immer. Ein Bekannter hat es mir wieder angeschweißt und ich habe die Hessler Führung montiert.
Bisher hältst und ich fahre nicht nur Straße. Bei den Veranstaltungen muss die Arme teilweise schon leiden. Na ja, dafür ist sie ja eigentlich auch gemacht, oder?

Gruß Stefan
Hallo Stefan,
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du jetzt anstelle der Rolle die Hessler-Führung dran, aber was macht die anders als das Originalteil? Die Hessler-Führung würde doch im Fall der Fälle das gleiche Loch im Rahmen verursachen oder nicht?

Bei mir ist die Rolle ja noch dran und soweit unversehrt.

Beste Grüße
Gennaro
go where you feel most alive
Benutzeravatar
Sanchez46
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 28 Nov 2020 23:17

Re: Es wird immer schlimmer... Obere Kettenführungsrolle abgerissen...

#25 

Beitrag von Sanchez46 »

Aynchel hat geschrieben: 16 Dez 2020 16:40 moin auch

ich hab die obere Kettenrolle von Anfang an demontiert und das Gewindeloch zu geklebt
Hi,

hat sich das in irgendeiner Art und Weise negativ ausgewirkt? Schlägt die Kette, wenn sie bei etwas belastenderer Fahrweise eigentlich gegen die Rolle schlagen würde, dadurch woanders gegen?

Beste Grüße
Gennaro
go where you feel most alive
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 984
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Es wird immer schlimmer... Obere Kettenführungsrolle abgerissen...

#26 

Beitrag von Aynchel »

nö Du
fährt sich ganz normal

ich habe habe vorne und hinten harte Federn unbekannter Herkunft verbaut
was bei meinen netto 105kg auch Sinn macht
und setze die SP46 nicht auf der MX Piste ein
durchgeschlagen ist sie auch noch

von da her kann ich nicht sagen was passiert wenn die Schwinge so weit durchfedert das die obere Kettenrolle zum tragen kommt
bei der Trockenübung mit ausgebautem Federbein war kein kritischer Bereich zu erkennen
bevor da die Kette irgendwo schleift schruppt das Hinterrad im Koti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
Sanchez46 (16 Dez 2020 20:14)
Benutzeravatar
Sanchez46
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 28 Nov 2020 23:17

Re: Es wird immer schlimmer... Obere Kettenführungsrolle abgerissen...

#27 

Beitrag von Sanchez46 »

Aynchel hat geschrieben: 16 Dez 2020 19:48 nö Du
fährt sich ganz normal

ich habe habe vorne und hinten harte Federn unbekannter Herkunft verbaut
was bei meinen netto 105kg auch Sinn macht
und setze die SP46 nicht auf der MX Piste ein
durchgeschlagen ist sie auch noch

von da her kann ich nicht sagen was passiert wenn die Schwinge so weit durchfedert das die obere Kettenrolle zum tragen kommt
bei der Trockenübung mit ausgebautem Federbein war kein kritischer Bereich zu erkennen
bevor da die Kette irgendwo schleift schruppt das Hinterrad im Koti
Alles klar, dann werde ich es denke ich auch sicherheitshalber abmontieren :wink: thx!

Gruß
Gennaro
go where you feel most alive
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5608
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Es wird immer schlimmer... Obere Kettenführungsrolle abgerissen...

#28 

Beitrag von deFlachser »

Sanchez46 hat geschrieben: 16 Dez 2020 19:24 Die Hessler-Führung würde doch im Fall der Fälle das gleiche Loch im Rahmen verursachen oder nicht?
Möglich ja, aber wie gesagt iss bisher nix passiert. Werde mir deshalb auch keine unnötigen Gedanken machen.

Und Aynchel, und wahrscheinlich auch noch andere fahren ohne. Keine Ahnung was Suzuki gedacht hat.

Könnte mir höchstens vorstellen, dass es oben gegen das Motorgehäuse schlägt, wäre uncool.
Würde aber dem widersprechen was Aynchel sagt.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Sanchez46 (16 Dez 2020 20:36)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Sanchez46
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 28 Nov 2020 23:17

Re: Es wird immer schlimmer... Obere Kettenführungsrolle abgerissen...

#29 

Beitrag von Sanchez46 »

deFlachser hat geschrieben: 16 Dez 2020 20:15
Sanchez46 hat geschrieben: 16 Dez 2020 19:24 Die Hessler-Führung würde doch im Fall der Fälle das gleiche Loch im Rahmen verursachen oder nicht?
Möglich ja, aber wie gesagt iss bisher nix passiert. Werde mir deshalb auch keine unnötigen Gedanken machen.

Und Aynchel, und wahrscheinlich auch noch andere fahren ohne. Keine Ahnung was Suzuki gedacht hat.

Könnte mir höchstens vorstellen, dass es oben gegen das Motorgehäuse schlägt, wäre uncool.
Würde aber dem widersprechen was Aynchel sagt.

Gruß Stefan
Das wäre allerdings ziemlich uncool...aber vielleicht zerbreche ich mir auch unnötig den Kopf. Ich mach das Ding jetzt ab und hoffe das nie was passieren wird :mrgreen:

Gruß
Gennaro
go where you feel most alive
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5608
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Es wird immer schlimmer... Obere Kettenführungsrolle abgerissen...

#30 

Beitrag von deFlachser »

Sanchez46 hat geschrieben: 16 Dez 2020 20:40 Ich mach das Ding jetzt ab
Und verschließe das Loch wieder, damit kein Wasser eindringen kann.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten