Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
OnkelCuchullain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Aug 2020 21:14

Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#1 

Beitrag von OnkelCuchullain »

 Themenstarter

Nachdem bei meiner DR immer mehr Baustellen auftauchen wollte ich Euch mal nach eurer Meinung fragen.

die Daten: 1997, optisch b-, 24.000km, 2600 Euro waren ausgerufen -
kein megaschnäppchen, dafür nur 30km weg. wenig Kilometer, kein Anhänger, keine Transportermiete, angemeldet überführbar.

Sehr nettes Ehepaar mittleren Alters. Motorrad vor einigen Jahren für die Frau gekauft. In all den Jahren selbst kaum gefahren. grosser Service mit Batterie und Flüssigkeiten im letzten Jahr angegeben. Bremsflüssigkeit und Öl optisch neu. daher so geglaubt.

"kannst dich draufsetzen und in Urlaub fahren" war die wohlmeinende Aussage des Besitzers. Dass dem nicht ganz so ist, hatte sich bereits vor Ort angekündigt.
Aufgrund steinalter Reifen, verbogenem Kettenschutz und etwas mehr Rost als angenommen 100,- nachgelassen.

Motor klingt echt gut. und ich mag Die Kiste echt gerne. Auch das Schrauben und beheben der Probleme bereitet mit prinzipiell mehr Freude als es mich frustet. Daher hat das Willhaben gewonnen. Und seit meiner Anmeldung hier bin ich mit Eurer Hilfe am tüfteln, suchen, rausfinden, machen und richten. An dieser Stelle nochmal lieben Dank von mir und meiner DR

Zunehmend wird die Liste aber echt lang:
Einige der Probleme “können passieren” und gehören zum Risiko eines Gebrauchtkäufers.
Manche sind zwischenzeitlich behoben. Der Vollständigkeit halber habe ich sie mit aufgenommen. Der Verkauf ist ja nun auch schon etwas her, aber vieles hat sich erst nach und nach, mit abnehmenden Bekleidungszustand, auf der Hebebühne gezeigt. Leider sind darunter auch (in meinen Augen) mit Blick auf einen Verkauf, gravierende Mängel.

(Die Liste hab ich meinem Spickzettel für einen eventuellen Brief entnommen, daher die pingelige Formulierung)
  • in der Vergangenheit hat jemand , vermutlich im Rahmen einer Tuningmaßnahme, einfach mehrere Löcher in den Luftfilterkasten gebohrt und irgendwann mit Moosgummi notdürftig wieder zugeklebt (Stichwort Betriebserlaubnis - gravierend)
  • der Luftfilter selbst war völlig porös und lag z.T. in Krümeln im Ansaugtrakt. (gravierend ->Stichwort “kpl. Service” - behoben)
  • die Vorderradbremse war nicht korrekt entlüftet, dadurch “fading” und Verlust der Bremswirkung mit zunehmender Temperatur im Bremssystem. (behoben)
  • Lenker und die Lenkerstrebe waren verbogen, durch die montierte Griffheizungsbox und auf auf dem Seitenständer stehend so nicht zu erkennen (behoben)
  • die Aufnahme der Werkzeugbox am Fahrzeugrahmen, Fahrzeugseite links (unter der Seitenverkleidung) war stark verbogen und an der Biegestelle korrodiert- Anzeichen für einen zurückliegenden Fallschaden auf die linke Fahrzeugseite. (behoben)
  • Ölkühler samt Bügel auf der rechten Fahrzeugseite verbogen, gemeinsam mit der rechts in Auspuffnähe angeschmolzenen Heckverkleidung Indiz für einen weiteren - Fallschaden bzw. Sturz rechts. (teilweise behoben)
  • der Vergaser wurde, vermutlich im Rahmen der Tuningversuche, manipuliert. Durch die andere Bedüsung und geänderte Einstellung sind die Zündkerzen bei Kontrolle stark verrußt - das legt die Vermutung nahe, dass das Gemisch stark überfettet ist. Zumindest mit dem “legal” wieder geschlossenen Luftfilterkasten.
    Das Motorrad startet daher nur kalt gut, ein Warmstart ist oftmals nicht möglich.(wird sich durch passende Bedüsung und korrekte Einstellung beheben lassen.)
  • Der neueste und bislang gravierendste Rückschlag: die obere Kettenführungsrolle ist aus dem Fahzeugrahmen gerissen. Dort befindet sich an der Innenseite des Rahmens ein ausgerissenes, angerostetes Loch. (gravierend) Dies erklärt im Nachgang auch den stark verbogenen Kettenschutz. Ich hatte diesen ja zuerst einer falschen Kettenspannung zugeschrieben. Mangels der oberen Kettenführung schlägt aber auch bei korrekter Kettenspannung die Kette an den Kettenschutz.
Jetzt zur moralischen Preisfrage, das ganze als Lehrgeld verbuchen und auf die eigene Dummheit fluchen?
Oder doch nochmal nen Brief an die Verkäufer schreiben. Freundlich, kein Stress, kein Geheule. Mit der Bitte ob sie bereit sind nochmal über den Verkaufspreis zu reden. Auf Grund der Liste oben.

Rechtlich grenzwertig, da ich meines Wissens im Falle eines Privatverkaufs ja Vorsatz nachweisen müsste und Unwissenheit nicht reicht. Außerdem will ich garkeinen Rechtsstreit. Das ist es nicht wert.
Aber moralisch würde mich eure Meinung interessieren.

thx

Marc
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#2 

Beitrag von deFlachser »

OnkelCuchullain hat geschrieben: 21 Sep 2020 16:21 Jetzt zur moralischen Preisfrage, das ganze als Lehrgeld verbuchen und auf die eigene Dummheit fluchen?
Genau so, würde ich meinen. Hättest Du genauer hingeschaut und wenigstens die offensichtlichen Sachen gesehen, wäre mit dem Preis wohl noch was gegangen.

Hinterher würde ich sagen, keine Chance. Das Moped ist auch immerhin über 20 Jahre alt.

24tsd. sind auch nix. Nun hast Du alles gerichtet. Ärgern bringt nix. Also fahren und Freude haben.

Gruß Stefan

P. S. : Weißt doch, hinterher ist man immer schlauer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
uli64 (21 Sep 2020 18:40)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#3 

Beitrag von franz muc »

Ich finde, Du hast nicht schlecht gekauft. Und, die sind alle mehr oder weniger so. Hauptsache wenig km und Motor ohne Geräusche. Daher alles richtig gemacht.

Meine war gelb mit Spraydose lackiert, Luftfilter ohne Deckel,Lenkradschloss fehlend, Bedüsung falsch, Gabel schief, Gepäckträger abgesägt, sämtliche O-Ringe undicht, Reifen „neu“, aber 8 Jahre alt... 23 tkm..


Alternative: Husqvarna 701 LR, 155 kg, 75 PS, 10.000 EUR.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
uli64 (21 Sep 2020 18:39)
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#4 

Beitrag von uli64 »

Servus!
franz muc hat geschrieben: 21 Sep 2020 17:27 Du hast nicht schlecht gekauft. Und, die sind alle mehr oder weniger so.
...dem würde ich mich anschließen! :wink:

Wie oft hat man hier schon von DRs gelesen, die z.B. ihre eigenen Luftfilter aufgefressen haben... :roll: :shock: :lol:
...alte Mopeds halt, Renovierungsstau, rostende Rahmen, Umfaller, mehr-oder-weniger-"erfolgreiche" Tuningversuche...rutschende Kupplungen...
..."springt nicht an"... "geht dauernd aus"...heißlaufen, stottern, zittern...pfeifende Geräusche, klingeln, schlagen, scheppern, klappern... :roll: :shock: 8) :lol:
..."Ölwechselservice und Ventile eingestellt"...auch seeeehr beliebte Verkaufsschlager! :roll: :lol:
...also: alles schon mal dagewesen... :roll:

Ich denke: es lohnt sich nicht, da ein Fass aufzumachen...

Sieh die Kiste durch, richte sie wieder her und Du wirst an und mit ihr lernen und viele Jahre mit Deinem Möp glücklich sein... :mrgreen:

Wenn Du Dir oft genug 'nen Finger geklemmt, die Hände aufgerissen und genug Blut gelassen hast...werdet ihr Blutsverwandte sein... :lol:

Wünsche Dir viel Spaß! Bei Fragen, nur zu!

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag (Insgesamt 2):
deFlachser (21 Sep 2020 19:30), DROldie (21 Sep 2020 20:47)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
OnkelCuchullain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Aug 2020 21:14

Re: Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#5 

Beitrag von OnkelCuchullain »

 Themenstarter

Danke für eure Antworten und ihr habt recht.
95% des Tages sehe ich es ja auch schon ganz genauso.

Ein weiterer Vorteil ist, von allem, das ich selbst in der Hand hatte und repariert habe weiß ich, dass es in Ruhe und anständig gemacht wurde. Und ich lern sie kennen.

Wenn sich mein Bruder in nem halben Jahr dann eine kauft, weil meine so unfassbar geil ist profitiert er doppelt von dem Wissen, das ich bei euch aufsaugen und an meiner DR umsetzen durfte.
Alternative: Husqvarna 701 LR, 155 kg, 75 PS, 10.000 EUR.
hau bloß ab :wink: , oben genannter Bruder hat die 701er Vitpilen. Neu gekauft, in 2 Jahren 3 Rückrufe, 5x ausserplanmäßig Werkstatt. 3x Totalausfall nicht reproduzierbar. wildes Teilegetausche...viel Ahnungslosigkeit. 3x!!! Kupplungsnehmerzylinder verreckt beim 3. mal sagt der Werstattmuckla "da gibts auch einen verstärkten, den würd er empfehlen, kost aber 70 Euro Aufpreis, aber der Tausch is ja Gewährleistung. ich werd nicht mehr :lol:
Auf dem Papier ein geiles Mopped, das auch Spaß macht wie Sau.
Aber Endkontrolle und Verarbeitung sind z.T. ne Riesenfrechheit. Und das geilste find ich die Selbstverständlichkeit mit der da Motorschäden und gravierende Totalausfälle von der Community weggelächelt werden. Das trägt man fast als Ehrenabzeichen vor sich her, dass KTM einem bei 14.000km auf "Kulanz" den Motor getauscht hat... und dass man schon 3x zum Rückruf eingeladen wurde. Das ist nämlich echter Kundenservice!
eieiei ohjeohje... wat reg ich mich auf.... :lol:

Edit: Fehler
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OnkelCuchullain für den Beitrag (Insgesamt 2):
DROldie (21 Sep 2020 20:47), hapeka (22 Sep 2020 08:50)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#6 

Beitrag von deFlachser »

Sieehste, noch ein Grund mehr zum Freuen. Die DR's sind einfach gut :D.
Da gibt es glaube ich keine Rückrufaktionen (mehr) :lol:.
Selbst ist der Mann.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
DROldie (21 Sep 2020 20:47)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#7 

Beitrag von pallas »

Ich finde, es kommt immer auch darauf an, wie sehr man ein Motorrad mag, ob man sich über Mehrkosten und übersehene Mängel ärgert.

Bei meiner SP46 war mir sofort klar auf der Probefahrt - die will ich haben! Sitzposition, Gewicht, Handling, Motorleistung - perfekt.

Das hat dann auch dazu geführt, dass ich sie eigentlich zu teuer gekauft hatte und sie ein paar kleine Mängel hatte, die ich bei der Besichtigung übersehen hatte.
Da ich sie nach wie vor sehr mag, würde ich wahrscheinlich auch mehr Geld in die Hand nehmen, als sinnvoll wäre, sollte mal was Grösseres anstehen.


Ein bisschen das Gegenteil ist bei meiner BMW R27 der Fall.
Bei der fand ich einfach das Aussehen sehr cool und ich wollte mal einen richtigen Oldtimer haben.
Eine gefunden, die optisch gut aussah und zu einem, noch annehmbaren Preis gekauft, aber da kamen so einige Probleme hinterher, dass ich mich nun frage: Soll ich das alles beheben, bzw. Stunden mit der Fehlersuche verbringen, oder soll ich sie doch wieder verkaufen...?

Kleines Loch im Tank wegen Rost (behoben), innen hat sich die Tankversiegelung abgelöst (behoben), Elektrik total verbastelt beim Einbau einer 12 Volt Anlage (noch nicht behoben), lässt sich kalt, wie auch warm kaum ankicken (auch ein Vintage BMW Spezialist ist hier ratlos), der Lack sieht gut aus, darunter wurde aber an einigen Stellen mit viel Spachtelmasse nachgeholfen, Kupplung rupft usw.

Dann frage ich ich: Haben die 250cm3 nicht doch zu wenig Leistung für mich? Die Sitzposition passt mir doch auch nicht so richtig gut? Sind mir die Vibrationen nicht doch zu heftig? Für Stop-and-Go, wie ich das leider auf dem Weg raus aus der Stadt habe, ist sie vor allem im Sommer, eigentlich nicht geeignet und einfach mal kurz ausmachen an der Ampel geht auch nicht...

Weiss nicht, wie das bei Deiner SP46 so ist, auf welcher Seite die steht... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pallas für den Beitrag:
hapeka (22 Sep 2020 08:50)
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#8 

Beitrag von twostroke »

Moin!
OnkelCuchullain hat geschrieben: 21 Sep 2020 16:21 grosser Service mit Batterie und Flüssigkeiten im letzten Jahr angegeben. Bremsflüssigkeit und Öl optisch neu. daher so geglaubt.
Das ist in meinen Augen der einzige Aufhänger, allerdings gehört da noch definiert was "großer Service" überhaupt bedeutet. Manche verstehen da drunter ja grade mal einen Ölwechsel und "ich hab mal auf die Bremsklötze geschaut, alles gut".

Eine DR die einen Luftfilter frisst ist tatsächlich nicht ungewöhnlich, allerdings sollte der nicht innerhalb eines Jahres zerbröseln. Das hätte man schon merken können.

Twin-Air Lufi kost bei Tigerparts nichtmal ein Zwanni, dazu bisle Lufi-Öl und blaue Hände, gut, ist man bei 30€. Aber ist das ein Betrag wegen dem man ein Faß aufmacht? Keine Ahnung.

Die anderen Sachen, naja, da ist auch viel Subjetivität im Spiel. Beim Bremsfading zum Beispiel, das fühlt jeder je nach Fahrstil anders. Und der eine merkts vielleicht gar nicht. Ich kenn das von mir, ich merk das kaputte LKL erst wenn ich Gewalt brauche um die Richtung zu ändern, ein Kumpel von mir sagt: das hab ich schon am Anfang gemerkt.

Das sind so Sachen die mehr in die Kategorie "hab ich nicht gemerkt, hab ich nicht gewusst" passen. Dann kommts noch drauf an wie viele Vorbesitzer das Moped hat, Sturzschäden kann man vorzüglich auf die Vorbesitzer schieben, ebenso die Modifikationen am Luftfilter.....

Alles in allem sehe ich da wenig Chancen, für den eigenen Seelenfrieden kann man den Mann kontaktieren und mal die Liste runterbeten und ein faires Angebot unterbreiten damit beide ihr Gesicht wahren. Wie fair das Angebot sein muss für den Seelenfrieden musst du aber mit dir ausmachen. Aber wenn der auf stur stellt ist es zum einen mit rechtlicher Handhabe schlecht bestellt und der eigene Seelenfrieden u.U. noch mehr beschädigt.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
OnkelCuchullain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Aug 2020 21:14

Re: Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#9 

Beitrag von OnkelCuchullain »

 Themenstarter

Danke euch!
ja, es stimmt, am Ende war sie halt dann 500 Euro zu teuer. dafür musste ich keinen Hänger oder Transporter organisieren, nicht frei nehmen und keine 400km fahren.
Und ich mag sie verdammt gerne und das endlich wieder selber schrauben macht Spaß.

Was mich halt echt geschockt hat ist das loch im Rahmen von der abgerissenen Kettenrolle. das kann ich selbst nicht beheben. und ich möchte auch nicht, dass da irgendjemand dran rum brät. Da muss ich schauen, dass ich jemanden finde der das gut kann und dann fürs Gewissen die Lösung mit der m8 Mutter und dem Gleiter fahren.

ansonsten passen die DR und ich wie Arsch auf Eimer:
  • als ich zum ersten mal die weiß Lila gelbe Playmobiledition gesehen hatte wusste ich, die und keine Anderere
  • mit den TP Fußrasten und dem Renthal drauf kann ich damit ergonomisch ans Ende der Welt. (Sitzbank muss noch)
  • Dank Leox3x knattert sie ganz zauberhaft
  • von der Wucht der 45 Ponys bin ich wirklich jedes mal wieder überrascht

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OnkelCuchullain für den Beitrag:
uli64 (22 Sep 2020 21:38)
Luigi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 308
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: bei Legoland

Re: Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#10 

Beitrag von Luigi »

hallo,

irgendwie bin ich immer zu langsam mit der Antwort ,
aber besser spät als nie :mrgreen:

ich muss auch noch meinen Senf dazu abgeben


in der Vergangenheit hat jemand , vermutlich im Rahmen einer Tuningmaßnahme, einfach mehrere Löcher in den Luftfilterkasten gebohrt und irgendwann mit Moosgummi notdürftig wieder zugeklebt (Stichwort Betriebserlaubnis - gravierend)

ein paar Lagen Panzertape drüber und gut is , und wer sich wegen sowas ins Hemd macht , sollte keine DR fahren.
Spätestens wenn man auf eine vernünftige Übersetzung wechselt , ist man schwerwiegend Illegal unterwegs :mrgreen:


der Luftfilter selbst war völlig porös und lag z.T. in Krümeln im Ansaugtrakt. (gravierend ->Stichwort “kpl. Service” - behoben)

20.-€ und wie lange war der Service her ??? 500 km und / oder 3 Jahre ???

da wäre die rchtige Frage gewesen


die Vorderradbremse war nicht korrekt entlüftet, dadurch “fading” und Verlust der Bremswirkung mit zunehmender Temperatur im Bremssystem. (behoben)

ob diese Diagnose jetzt richtig war kann man noch ausdiskutieren , normalerweise spürt man Luft in der Bremse sofort am weichen Druckpunkt.

Lenker und die Lenkerstrebe waren verbogen, durch die montierte Griffheizungsbox und auf auf dem Seitenständer stehend so nicht zu erkennen (behoben)

wer kauft ein Moped ohne Probefahrt oder ohne sich zumindest mal draufzusetzen ???
Hätte man also selbst merken müssen


die Aufnahme der Werkzeugbox am Fahrzeugrahmen, Fahrzeugseite links (unter der Seitenverkleidung) war stark verbogen und an der Biegestelle korrodiert- Anzeichen für einen zurückliegenden Fallschaden auf die linke Fahrzeugseite. (behoben)

Neeeee , bei allen !!!! 46er die ich kenne ( 10 Stück ? ) ist das Ding krumm , das gehört so :mrgreen:


Ölkühler samt Bügel auf der rechten Fahrzeugseite verbogen, gemeinsam mit der rechts in Auspuffnähe angeschmolzenen Heckverkleidung Indiz für einen weiteren - Fallschaden bzw. Sturz rechts. (teilweise behoben)

kann bei einer 20 jahre alten Enduro schon mal vorkommen , daß die mal umgefallen / irgendwo draufgefallen ist , die verschmorte Heckverkleidung

kann auch von misslungener Gepäckbefestigung herrühren ( ich hab` mal Satteltaschen ausprobiert , seitdem habe ich Auspuffseitig ein Loch im Seitendeckel )



der Vergaser wurde, vermutlich im Rahmen der Tuningversuche, manipuliert. Durch die andere Bedüsung und geänderte Einstellung sind die Zündkerzen bei Kontrolle stark verrußt - das legt die Vermutung nahe, dass das Gemisch stark überfettet ist. Zumindest mit dem “legal” wieder geschlossenen Luftfilterkasten.
Das Motorrad startet daher nur kalt gut, ein Warmstart ist oftmals nicht möglich.(wird sich durch passende Bedüsung und korrekte Einstellung beheben lassen.)

ab zum Topham damit , dann ist der Gaser wie neu

Der neueste und bislang gravierendste Rückschlag: die obere Kettenführungsrolle ist aus dem Fahzeugrahmen gerissen. Dort befindet sich an der Innenseite des Rahmens ein ausgerissenes, angerostetes Loch. (gravierend) Dies erklärt im Nachgang auch den stark verbogenen Kettenschutz. Ich hatte diesen ja zuerst einer falschen Kettenspannung zugeschrieben. Mangels der oberen Kettenführung schlägt aber auch bei korrekter Kettenspannung die Kette an den Kettenschutz.

ich sag`mal , bei den meisten 46er ist die obere Kettenrolle weg , nur wissen es viele nicht , ebenso ist 1 von 2 Befestigungspunkten des Kettenschutzes
abgerissen , da hat der lehrling bei Suzuki das brutzeln ( schweissen ) versucht .
( bei 3 von 5 also 60 % ? )


Also Alles vollkommen normal und ein guter Kauf , und BEVOR !!! man dem Vorbesitzer das Geld in die Hand drückt das Moped anschauen.

Die Kritik bitte nicht persönlich nehmen , aber hinterher maulen ist immer schlecht , wenn man Mängel selbst erkennen kann.

Ich würde mal nach der Rutschkupplung schauen , Stichwort Engine Grenade.


viel Spaß mit der 46er , der besten 650er überhaupt :mrgreen:

mfg
Luigi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luigi für den Beitrag:
uli64 (22 Sep 2020 21:37)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#11 

Beitrag von deFlachser »

Also, die Kommentare vom Luigi find ich auch nicht schlecht.

Weil, irgendwie genau so isses.

Und wie gesagt, iss nix persönlich. Habe gerade vorhin mal in den einschlägigen Plattformen geschaut.

Die spinnen, die Römer. Z. B. Dakar mit Motorschaden, 1200 Öcken, schon länger her, SE mit Engine Grenade, 2500 Taler, usw.

Wie gesagt, nicht ärgern, sondern fahren und freuen, dass Du sie nun so hast, wie Du wolltest. Bloß nicht wieder hergeben.

Und Lehrgeld hat hier schon wahrscheinlich jeder gezahlt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Neuen.

Und lass bloß den Kopp nicht hängen, auch wenn der Hals dreckig iss :wink:.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
uli64 (22 Sep 2020 21:36)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#12 

Beitrag von uli64 »

Servus

...es wird ja immer geschrieben, dass die SE (SP46) sooooo toll sei... :roll: :wink:
..aber in meinen Jahren hier im Forum hatte ich schon sehr oft das zweifelhafte Vergnügen, u.a. von eben z.B. abgerissenen Kettenrollen zu lesen...

Bevor wir hier aber einen neuen "Rahmen-Schweiss-Fred" , oder eine SP 41 -46 "wer ist die bessere" -Diskussion von der Latte brechen, bist Du schon auf dem richtigen Weg:
- lass das Loch von einem versierten Schweisser schweissen, am besten eine neue Aufnahme für die Rolle, oder wenn Du magst einer Gleitschiene...
Aber:
...meiner bescheidenen Meinung nach aber haben "Rollen" gegenüber "Gleitschienen" entwicklungstechnisch einen"gewissen" Vorteil.... :lol: ...sonst würden wir nicht auf Rädern unterwegs sein.... :lol: :lol:

Du machst das alles schon richtig....

Meine Dakar war, als ich sie im zarten Alter von 8 Jahren erwarb, auch in gewisser Hinsicht eine (oder mehrere) Baustellen...ich hab das repariert und mittlerweile ist das Möp 30 Jahre alt und ich liebe sie... :mrgreen:

Weiter so, nicht aufgeben!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#13 

Beitrag von Der Dreisi »

uli64 hat geschrieben: 22 Sep 2020 21:35 als ich sie im zarten Alter von 8 Jahren erwarb
Hey Uli,

wer war acht zarte Jahre alt? Du oder die Dakar.. :?:

Hach, das musste einfach mal sein... :wink: :P

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#14 

Beitrag von DROldie »

:lol: :lol: :lol:
Ich habs gerade gedacht Thomas, Du hast es schon geschrieben!!!
So Klasse :mrgreen:
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Moralfrage - Zustand meiner SP46 nach Gebrauchtkauf - Eure Meinung

#15 

Beitrag von uli64 »

... siehe nächste Nachricht...
Zuletzt geändert von uli64 am 22 Sep 2020 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Antworten