Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#31 

Beitrag von DROldie »

gatsch.hupfa hat geschrieben: 29 Sep 2020 13:22 ich gebs auf und kopier den Beitrag hierher:

von Hessler im hiesigen Forum im Fred: Länge Gabelfedern DR 650SE
stefanrb hat geschrieben: 03 Jan 2014 09:55

Zum Schluß noch einige Federdaten:
Bitte Aufpassen! Eine Feder für die eine 43mm Gabel muss nicht in eine andere 43mm Gabel passen: Die Standrohre haben verschiedene Materialstärken!!
Bereits bei 1mm größeren Außendurchmesser kann die Feder in der Gabel festklemmen - Unfallgefahr!

Ein paar (standard!!) Daten
DR 350 SHC USD 4,82 36 545 48 3,94
DR 350 '94- 4,7 36,7 553 50 3,2
DR 650 SE '96- 5,25 36,5 555 48 5,5
DR 350, S -'93 5,25 36,8 608 55 4,6
DR 650 -'95 ALLE 5 33,3 665 52 5,6
DR 650 (SP41B) 5 34 667 52 5,2
und:
stefanrb hat geschrieben: 19 Jan 2014 10:48 noch ein zusatz. ggf interessierts ja auch mehr...

noch etwas
eine gute gabel wird NICHT dadurch gekennzeichnet, dass sie nicht einfedert
die federrate strafferer gabelfedern beträgt 4.8 N/mm
das ist eine rate die zb auch bei rallyebikes verwendet wird- heisst ca 200kg gesamtmasse und richtig speed

wenn du eine härtere rate nimmst kann die gabel nicht mehr auf kleine unebenheiten reagieren

die serien rate beträgt übrigen 4.1n/mm




wobei ich bei seinen Standardwerten die erste und die letzte Zahl nicht zuordnen kann.
Drahtdurchmesser, Federrate?

zum Vergleich:
deFlachser hat geschrieben: 25 Sep 2020 16:18
Originalgabelfedern SE, progressiv gewickelt, Drahtstärke 5mm, Außendurchmesser 37mm, Länge 555mm.
Hi Gatsch,
Du Pechvogel... biste ja voll geLinkt worden was... :lol: Aber komisch naja...

Gelesen hatte ich das auch schon mal, hätte es aber auf die Schnelle nicht gefunden. In 5mm Stufen... kann man bei fast Idealer Abstimmung bestimmt was rauskitzeln, ich werde an meiner Gabel mindesten 10-15mm Niveau auf einen Saug abziehen.


Also ich tät sagen tun:
Originalgabelfedern SE, Drahtstärke, Aussendurchmesser, Länge, Anzahl Wicklungen, und die letzte Ziffer ??? :roll: :oops:

Gruß Peter
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#32 

Beitrag von pallas »

Hab mir mal die erwähnte BETO Stoßdämpfer-Pumpe geholt. Gab es gerade günstig in einem Baumarkt in der Nähe.
Bei mir waren noch etwa 5 Bar im Federbein drin, hab nun einmal auf 10 Bar aufgepumpt, da ich eher ein Leichtgewicht bin.
Der Effekt ist nicht riesig, aber die SP46 scheint mir nach dem Aufpumpen schon weniger ein Schaukelpferd zu sein. Vorne ist noch alles original.

@ Der Dreisi / Thomas
War das bei Dir auch so eng mit der Auspuffschelle unter dem Ventil?
Bin da kaum rangekommen, erst nach dem Aufbiegen der Schelle.
Oder liegt das an der (originalen) Tieferlegung bei meiner SP46?
PXL_20201004_120428580.jpg
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#33 

Beitrag von DROldie »

Hi Jon,
das kann eigentlich nicht an der Teiferlegung liegen. Die Entfernung obere Aufnahme des Dämpfers und das Rahmendreieck im Bereich des Krümmers sind, ob tiefergelegt oder nicht, identisch.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#34 

Beitrag von Der Dreisi »

pallas hat geschrieben: 04 Okt 2020 18:09 War das bei Dir auch so eng mit der Auspuffschelle unter dem Ventil?
Bin da kaum rangekommen, erst nach dem Aufbiegen der Schelle.
Nö, nicht ganz so eng, aber ich habe auch einen Leistungskrümmer mit GPR Schalldämpfer verbaut.
Da ist die Schelle anders und der Krümmerverlauf ein wenig verändert.
pallas hat geschrieben: 04 Okt 2020 18:09 Der Effekt ist nicht riesig, aber die SP46 scheint mir nach dem Aufpumpen schon weniger ein Schaukelpferd zu sein.
Also bei mir macht sich das schon arg bemerkbar... :?

Ah, sehe grad noch, du hast den Dämpfer "nur" bis auf 10 bar gefüllt.
Kann ja sein dass der Dämpfer mit noch höherem Druck bei dir noch mehr anspricht.
Obwohl, jeder alte Dämpfer ist wohl etwas anders und für jeden Fahrer fühlt es sich wohl auch etwas verschieden an....

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#35 

Beitrag von pallas »

DROldie hat geschrieben: 04 Okt 2020 20:37 ...das kann eigentlich nicht an der Teiferlegung liegen. Die Entfernung obere Aufnahme des Dämpfers und das Rahmendreieck im Bereich des Krümmers sind, ob tiefergelegt oder nicht, identisch.
Stimmt, hatte da falsch gedacht.
Der Dreisi hat geschrieben: 05 Okt 2020 02:41 Nö, nicht ganz so eng, aber ich habe auch einen Leistungskrümmer mit GPR Schalldämpfer verbaut.
Da ist die Schelle anders und der Krümmerverlauf ein wenig verändert.
Alles klar, dann macht das den Unterscheid aus.
(Ist die originale Schelle eigentlich mit dem Krümmer verschweisst? Oder ist die bei mir so fest gegammelt, dass sie sich nicht drehen lässt?
Nachtrag: Sehe gerade, dass das so sein muss, denn auf den Teile-Listen ist die Schelle nicht einzeln als Teil aufgeführt...)

Der Dreisi hat geschrieben: 05 Okt 2020 02:41 Ah, sehe grad noch, du hast den Dämpfer "nur" bis auf 10 bar gefüllt.
Kann ja sein dass der Dämpfer mit noch höherem Druck bei dir noch mehr anspricht.
Obwohl, jeder alte Dämpfer ist wohl etwas anders und für jeden Fahrer fühlt es sich wohl auch etwas verschieden an....
Wäre mehr Druck bei einem leichten Fahrer nicht kontraproduktiv?

Bin davon ausgegangen, dass die 15 Bar für die höchst mögliche Belastung ausleget sind, also 2 Personen plus womöglich Gepäck.
Wiege nur knapp 60 kg und bin fast immer alleine und ohne Gepäck auf der DR unterwegs.
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#36 

Beitrag von DROldie »

pallas hat geschrieben: 05 Okt 2020 09:31 Wäre mehr Druck bei einem leichten Fahrer nicht kontraproduktiv?

Bin davon ausgegangen, dass die 15 Bar für die höchst mögliche Belastung ausleget sind, also 2 Personen plus womöglich Gepäck.
Wiege nur knapp 60 kg und bin fast immer alleine und ohne Gepäck auf der DR unterwegs.
Hast Du denn schon mal die Dämpfungseinstellung selber verstellt? Du hast doch die Möglichkeit die Dämpfung 10 Klicks oder so +/- einzustellen.
Ich gehe mal als Laie davon aus, das der Dämpfer als Einheit gesehen, also Feder, Öl und Druck ( eigentlich Stickstoff ) im Ausgleichsbehälter, nur perfekt als System zusammen Arbeiten können wenn alle Parameter pasen. Dazu gehört dann genau genommen auch alle XX Jahre frisches Öl in den Dämpfer zu füllen, und eben den Druck kontrollieren.
Stickstoff soll eigentlich in die Blase weil, der nicht so leicht durch die Blase/Membran wandert wie Luft.

Was genau würdest Du gerne abstellen oder anpassen am Fahrverhalten? Bei knapp 60Kg ist die DR doch eigentlich schon recht straff gefedert, und mit der Dämpfung sollte es doch auch keine Probleme geben.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#37 

Beitrag von Der Dreisi »

pallas hat geschrieben: 05 Okt 2020 09:31 Wäre mehr Druck bei einem leichten Fahrer nicht kontraproduktiv?
Kann ich mir echt nicht vorstellen, da der Druck eines nagelneuen Dämpfers meinem Druck entspricht (+ - 0.5 bar).
und die Dinger sind ja mit kleinen, leichten Japanern getestet... :wink: Äh, darf man das eigentlich noch so sagen? :?

Peter hat ja auch schon was zum Dämpferzustand, bzw Einstellung geschrieben.
DROldie hat geschrieben: 05 Okt 2020 12:44 tickstoff soll eigentlich in die Blase weil, der nicht so leicht durch die Blase/Membran wandert wie Luft.


Naja, eigentlich schon richtig, ist ja auch original so befüllt mit purem Stickstoff, aber bei rund 80 % Stickstoff in unserer Atemluft...
Ich bin da gar kein Fan von der Stickstofffüllerei, weder in Autoreifen und anderen niedrig anzusehenden technischen Dingen.
Anders bei der Hochtechnologie, wo so etwas notwendigst vorgesehen ist.
Aber das ist meine Meinung.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#38 

Beitrag von DROldie »

Der Dreisi hat geschrieben: 05 Okt 2020 14:52 mit kleinen, leichten Japanern getestet... :wink: Äh, darf man das eigentlich noch so sagen? :?
:lol: :lol: :lol: Sehe ich als absolut NICHT Rassistisch oder Diskreminierend an! Du darfst! :mrgreen:
Der Dreisi hat geschrieben: 05 Okt 2020 14:52
Naja, eigentlich schon richtig, ist ja auch original so befüllt mit purem Stickstoff, aber bei rund 80 % Stickstoff in unserer Atemluft...
Ich bin da gar kein Fan von der Stickstofffüllerei, weder in Autoreifen und anderen niedrig anzusehenden technischen Dingen.
Anders bei der Hochtechnologie, wo so etwas notwendigst vorgesehen ist.
Aber das ist meine Meinung.
Das ist auch völlig in Ordnung, jeder so wie er möchte, ich merke da bestimmt keinen Unterschied, ich hatte den halt wieder damit auffüllen lassen. :mrgreen:

Gruß Peter
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#39 

Beitrag von pallas »

DROldie hat geschrieben: 05 Okt 2020 12:44 Hast Du denn schon mal die Dämpfungseinstellung selber verstellt? Du hast doch die Möglichkeit die Dämpfung 10 Klicks oder so +/- einzustellen.
Ich gehe mal als Laie davon aus, das der Dämpfer als Einheit gesehen, also Feder, Öl und Druck ( eigentlich Stickstoff ) im Ausgleichsbehälter, nur perfekt als System zusammen Arbeiten können wenn alle Parameter pasen. Dazu gehört dann genau genommen auch alle XX Jahre frisches Öl in den Dämpfer zu füllen, und eben den Druck kontrollieren.
Stickstoff soll eigentlich in die Blase weil, der nicht so leicht durch die Blase/Membran wandert wie Luft.

Was genau würdest Du gerne abstellen oder anpassen am Fahrverhalten? Bei knapp 60Kg ist die DR doch eigentlich schon recht straff gefedert, und mit der Dämpfung sollte es doch auch keine Probleme geben.
Wo wird die Dämpfungseinstellung verändert?
Was ich abstellen möchte, ist die Neigung zum "Schaukelpferd", welche meine SP46 hat.
Es ist mir klar, dass dazu auch die Gabel gemacht werden muss. Das kommt dann im Winter mal...
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#40 

Beitrag von deFlachser »

pallas hat geschrieben: 06 Okt 2020 13:11 Wo wird die Dämpfungseinstellung verändert?
An diesem Behälter, der mit Druck beaufschlagt wird.
Dort ist ein kleiner Schlitz. Hiermit lässt sich die Dämpfung verstellen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#41 

Beitrag von pallas »

Ok, die "Schlitzschaube" oben am Behälter?
Dateianhänge
PXL_20201004_120436547.jpg
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#42 

Beitrag von deFlachser »

pallas hat geschrieben: 06 Okt 2020 13:17 Ok, die "Schlitzschaube" oben am Behälter?
Bild

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#43 

Beitrag von Der Dreisi »

pallas hat geschrieben: 06 Okt 2020 13:17 Ok, die "Schlitzschaube" oben am Behälter?
Wie Stefan schon geschrieben hat, das ist die Verstellung der Einfederkraft..
Nach rechts härter, nach links eben weicher.
Das sind beim verdrehen ganz zart zu merkende Klicks spürbar, einfach mitzählen.
Ab Werk ist die Schraube von ganz rechts 8 Klicks nach links gestellt.
Ich würde in zweierstufen verstellen und dann testen.
Aber sehr Stark ist der Unterschied nicht, eher "Feintuning"...

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 21 Sep 2020 19:17
Wohnort: Südlich von Wien

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#44 

Beitrag von gatsch.hupfa »

 Themenstarter

Ich hab von ganz Zu (also Schraube ganz drinnen rechtsrum) zu ganz Auf 23 Klicks als Verstellbereich.
Macht aber bei mir nur minimalsten Unterschied, bild ich mir zumindest ein. Vielleicht funktioniert die Verstellung nur bei richtigem Druck im Federbein? Hab noch nicht gemessen.

Laut "Federbeinwartung an einer SE" Autor Ulf im hiesigen Forum wird nur die Druckstufe geregelt. Aha. Sehr informative Anleitung übrigens.
files_ext/anleitungen/FederbeiwartungSE.pdf

Bei der Gabel ist übrigens die Druckdämpfung fast nicht vorhanden sonden nur die Zugdämpfung. Schön zu fühlen bei ausgebauter Feder.

Was Anderes: Habe im 1. Beitrag einen Topfen geschrieben: "Federweg 28 cm" statt "26 cm"
Nur wie kann ich das Editieren?

Immerhin kann ich jetzt anscheinend Links setzen
Test:
https://de.wikipedia.org/wiki/Federbein

edit:
ja, geht, erfreulich! Diesen, aber nur diesen Beitrag kann ich sogar editieren, grübel.
Suzuki DR 650 SE SP46 Baujahr 1997
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein Neuer und Fahrwerksfragen SP46

#45 

Beitrag von deFlachser »

Hi Tom,

kannst aufhören zu grübeln. Diese Funktion hat unser Dennis gesperrt. Zuviel passiert.
Funktioniert deshalb nur die ersten 10-15min.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten