Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

Das DR-650 Technik Forum
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#31 

Beitrag von Moritz650SE »

deFlachser hat geschrieben: 19 Okt 2020 16:04
Ich vermute einfach mal, dass auch bei Dir noch die ersten Bremsleitungen von anno Tobak verbaut sind. Da wären Stahlflex schon mal ein erster Schritt.
Und wenn man dann schon mal dran ist, sollte man sich auch gleich die Bremszylinder und Sättel anschauen und zumindest reinigen. Dürfte ein ziemlicher Schmodder drin sein.

Wurden schon einige ekelige Bilder hier gepostet.

Gruß Stefan
Habe Anfang des Jahres die Bremsscheiben, Beläge und die Leitungen getauscht (zu Melwin Stahlflex). Dabei alles mal geputzt. Leider schraube ich fast lieber als zu fahren, wäre der Geldbeutel kein Hindernis, hätte ich wahrscheinlich noch mehr Projekte.

Will immer 1 mal im Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln (kostet nichts und entlüften schadet auch nichts), deshalb habe ich mir jetzt beim Wolfgang die Bleeder bestellt. Bin gespannt.

Und zu der DR muss ich sagen, dass die Vorbesitzer sich eigentlich immer ganz gut gekümmert haben...nicht so viel schmodder. Nur ein paar Blinker, welches einfach unter der Lichtmaske verstaut wurde und nicht mal vom Kabelbaum getrennt wurde.....

MfG
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#32 

Beitrag von deFlachser »

Na dann iss ja alles tip-top und schon alles gemacht :D.

Alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln reicht. Die Bleeder einzusetzen ist aber echt sinnvoll. Kostet nicht die Welt, gestaltet die Entlüfterei aber wesentlich einfacher.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

https://m.youtube.com/watch?v=Cg3P0kvjHg0

Was leider nicht gesagt wird in dem Werbefilmchen ist !
Bremsbeläge prüfen, Manschetten prüfen, von unten nach oben pumpen ist nicht, Vakuumgerät stößt an seine Grenzen und beim Schlauchwechsel hat man erst mal Spaß bis genug Flüssigkeit in der Leitung ist.

Wahrscheinlich bin ich zu Old school für solche Gadgets :lol: :lol:

Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#34 

Beitrag von DR500 »

Warum stößt das Vakuumgerät an die Grenzen? Sollte doch eigentlich genauso funktionieren, oder hab ich einen Denkfehler?
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#35 

Beitrag von DR500 »

https://m.louis.de/artikel/stahlbus-vak ... r=10002847

Wenn’s das Ding kann, dann sollte es mit dem Vakuumgerät eigentlich keine Probleme geben...
Gelöschter User

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#36 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Irgendwoher kenn ich das Töff :mrgreen: https://m.youtube.com/watch?v=ZFKAXk0tDG8

Scheinbar habe ich die Kraft der Feder überschätzt, welche da verbaut ist :shock:

Deine Sache, ich bleib trotzdem beim altbewährten System ! Das hab ich drauf :lol:

Und ein Geschenk sind die Dinger ja auch nicht, wenn wir gerade so schön am Sparen sind

Grüße Jörg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#37 

Beitrag von deFlachser »

Hmm,

die Frage warum das Vakuum an seine Grenzen stoßen soll, ist leider weiterhin unbeantwortet. Würde mich nämlich auch interessieren.

Ja, geschenkt sind die Entlüfter zwar nicht, aber ihr Geld m. M. n. auf jeden Fall wert.

Und wenn ich mir die für hinten und vorne gönne, liege ich immer noch nen 10er unter einem auf Verdacht gekauften Bremskolben.
Meine nur, wegen sparen unn so :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#38 

Beitrag von Motzkeks »

Die Stahlbus hatte ich leider noch nicht selber in der Hand. Mit den Speed Bleedern von Tigerparts funktionierts mit der Saugflasche nach wie vor prima. Von unten nach oben befüllen würde ich eh nicht, mit Pech drückst du dir dabei dann ne Luftblase unter den Entlüfter und es bleibt ewig schwammig.
I live. I die. I live again!
Gelöschter User

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#39 

Beitrag von Gelöschter User »

deFlachser hat geschrieben: 19 Okt 2020 19:30 die Frage warum das Vakuum an seine Grenzen stoßen soll, ist leider weiterhin unbeantwortet. Würde mich nämlich auch interessieren.
Gelöschter User hat geschrieben: 19 Okt 2020 19:16 Scheinbar habe ich die Kraft der Feder überschätzt, welche da verbaut ist :shock:
Motzkeks hat geschrieben: 19 Okt 2020 19:35 Mit den Speed Bleedern von Tigerparts funktionierts mit der Saugflasche nach wie vor prima.......
Und noch das Filmchen von Maxxit mit der Minipumpe sollte es hinreichend erklären, oder ?

Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#40 

Beitrag von DR500 »

Da kannst du 5 Leute befragen und bekommst 6 Antworten. Ich befülle Fahrzeuge mit einem Sattel immer mit Spritze von unten. Oft sitzt der Druckpunkt ohne entlüften zu müssen.
Beim Fahrrad gehts nicht anders und funktioniert super.
Der Vorteil ist, dass es einfacher ist die Luft von unten nach oben aus dem System zu bekommen als andersrum. Hauptsache die Möhre bremst...
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nochmals Hohlschraube und dieses Mal Stahlflex

#41 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 19 Okt 2020 19:57 Ich befülle Fahrzeuge mit einem Sattel immer mit Spritze von unten. Oft sitzt der Druckpunkt ohne entlüften zu müssen.
Zwar selbst noch nie so gemacht, kann mir aber gut vorstellen daß das auch gut funktioniert. Vielleicht sollte ich das beim nächsten Mal einfach mal ausprobieren.

Wobei natürlich dann die Entlüfter eher hinderlich sind :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten