Material der DR650 RSE Verkleidung
Material der DR650 RSE Verkleidung
Hi Leute,
ich habe in der Suche nichts gefunden zu dem Thema. Falls da jemand ein Link postet, schließe ich den Thread sofort wieder.
Zur Frage:
Ich musste mir eine neue Frontverkleidung zulegen, da diese an vielen Stellen eingerissen war. Ich habe mir eine gute Ersatzverkleidung ergattert, die allerdings in einer anderen Farbe ist.
Um nicht auszusehen wie ein bunter Hund habe ich nun vor alles einheitlich zu lackieren. Aus welchem Material ist die Orginalverkleidung? Die Handprotektoren und der Bremsscheibenschutz besteht anscheinend aus PP welches schlecht beziehungsweise gar nicht lackierbar ist.
Ich habe schon nach einem Stempel in der Verkleidung gesucht aber nichts gefunden. Danke für die Hilfe.
ich habe in der Suche nichts gefunden zu dem Thema. Falls da jemand ein Link postet, schließe ich den Thread sofort wieder.
Zur Frage:
Ich musste mir eine neue Frontverkleidung zulegen, da diese an vielen Stellen eingerissen war. Ich habe mir eine gute Ersatzverkleidung ergattert, die allerdings in einer anderen Farbe ist.
Um nicht auszusehen wie ein bunter Hund habe ich nun vor alles einheitlich zu lackieren. Aus welchem Material ist die Orginalverkleidung? Die Handprotektoren und der Bremsscheibenschutz besteht anscheinend aus PP welches schlecht beziehungsweise gar nicht lackierbar ist.
Ich habe schon nach einem Stempel in der Verkleidung gesucht aber nichts gefunden. Danke für die Hilfe.
Re: Material der DR650 RSE Verkleidung
Hi,
könnte ABS sein. Anderswo las ich mal, das Legosteine in Aceton gelöst werden können und diese Pampe dann als Reparaturkleber verwendet wird.
PP lässt sich lackieren. Viele Autostossfänger sind aus PP und schön bunt lackiert.
Dazu muss die Oberfläche aktiviert werden.
Das wird in Lackieranlagen mit einer Beflämmeinrichtung realisiert = Propanbrenner.
könnte ABS sein. Anderswo las ich mal, das Legosteine in Aceton gelöst werden können und diese Pampe dann als Reparaturkleber verwendet wird.
PP lässt sich lackieren. Viele Autostossfänger sind aus PP und schön bunt lackiert.
Dazu muss die Oberfläche aktiviert werden.
Das wird in Lackieranlagen mit einer Beflämmeinrichtung realisiert = Propanbrenner.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Re: Material der DR650 RSE Verkleidung
Ich tippe auch auf ABS
Man merkt, dass das Material vom Handprotektor und vom Bremsscheibenschutz deutlich flexibler ist und die Grundfarbe (in meinem Fall) Blau ist, daher PP. Die deutlich steifere Verkleidung ist schwarz vom Grundmaterial und blau lackiert, daher mein Tipp ABS oder ähnliches.
Wie man sich denken kann, wollte ich die Lackierung selber übernehmen. Mit "anständigem" Lack und kein Baumarkt Kunstharz-Mist. Wenn die Verkleidung aus ABS ist kann man das ja mit Aceton testen, ob es reagiert und aufweicht. Mit dem Brenner wollte ich da im Zweifelsfall nicht ran!
Gruß
LameDuq
Man merkt, dass das Material vom Handprotektor und vom Bremsscheibenschutz deutlich flexibler ist und die Grundfarbe (in meinem Fall) Blau ist, daher PP. Die deutlich steifere Verkleidung ist schwarz vom Grundmaterial und blau lackiert, daher mein Tipp ABS oder ähnliches.
Wie man sich denken kann, wollte ich die Lackierung selber übernehmen. Mit "anständigem" Lack und kein Baumarkt Kunstharz-Mist. Wenn die Verkleidung aus ABS ist kann man das ja mit Aceton testen, ob es reagiert und aufweicht. Mit dem Brenner wollte ich da im Zweifelsfall nicht ran!
Gruß
LameDuq
Re: Material der DR650 RSE Verkleidung
PP-Kunststoff dauerhaft haltbar zu lackieren ist in der Tat schwierig. Ob Stoßstanngen draus gemacht werden weiß ich nicht, ich hatte bisher jedenfalls nich keine PP Stoßstange in der Hand.
Die Verkleidung wird, wie bereits angesprochen, aus ABS sein. Bei meiner DR400 sind die lackierten Seitenteile ebenfalls aus ABS.
Einen geeigneten Primer brauchst du auch bei richtigen Lack!
Die Verkleidung wird, wie bereits angesprochen, aus ABS sein. Bei meiner DR400 sind die lackierten Seitenteile ebenfalls aus ABS.
Einen geeigneten Primer brauchst du auch bei richtigen Lack!
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: Material der DR650 RSE Verkleidung
Das ist garantiert ABS.
Plastik lackieren ist immer knifflig. Braucht schon gescheiten Primer und Filler, dann wird das was. Von Anzünden rate ich ab, anschleifen reicht in der Regel.
Plastik lackieren ist immer knifflig. Braucht schon gescheiten Primer und Filler, dann wird das was. Von Anzünden rate ich ab, anschleifen reicht in der Regel.
I live. I die. I live again!
Re: Material der DR650 RSE Verkleidung
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Re: Material der DR650 RSE Verkleidung
Wenn du eine Anlage zum aktivieren von Oberflächen hast, dann scheinst du das sehr professionell zu betreiben. Sowas haben die regionalen Lackierbetriebe nicht.
Was kostet aktivieren der Oberfläche und Lackieren bei dir bei einem Kotflügel vorn und hinten?
VG
Was kostet aktivieren der Oberfläche und Lackieren bei dir bei einem Kotflügel vorn und hinten?
VG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: Material der DR650 RSE Verkleidung
Hi,
das ist bei uns eine industrielle Fertigungsstrasse, Fremdprodukte ist nicht.
Aaaaber es ist tatsächlich ganz simpel.
Die Teile werden ungefähr in Schrittgeschwindigkeit an einem Beflämmkamm (viele Flammen nebeneinander) vorbeigefahren.
Die Flammen sind ca. 5cm lang und lecken gerade so am Teil.
Du kannst das zunächst mit irgendeinem Schrottteil testen um Dauer und Entfernung zu bestimmen.
Die Handschützer der DR350 ließen sich hernach problemlos lackieren, die Farbe hielt.
Wenn PP-Teile geklebt werden sollen macht man das auch so (Radläufe, Spoiler etc.)
Alternativ gibt's wohl noch sogenannten Nitto-Kleber. Keine Ahnung ob es den auch als Grundierung gibt.
Andere Hersteller machen das.
https://link.springer.com/chapter/10.10 ... -18445-2_2
Schau da mal auf Punkt 2.1.13 Beflammen
das ist bei uns eine industrielle Fertigungsstrasse, Fremdprodukte ist nicht.
Aaaaber es ist tatsächlich ganz simpel.
Die Teile werden ungefähr in Schrittgeschwindigkeit an einem Beflämmkamm (viele Flammen nebeneinander) vorbeigefahren.
Die Flammen sind ca. 5cm lang und lecken gerade so am Teil.
Du kannst das zunächst mit irgendeinem Schrottteil testen um Dauer und Entfernung zu bestimmen.
Die Handschützer der DR350 ließen sich hernach problemlos lackieren, die Farbe hielt.
Wenn PP-Teile geklebt werden sollen macht man das auch so (Radläufe, Spoiler etc.)
Alternativ gibt's wohl noch sogenannten Nitto-Kleber. Keine Ahnung ob es den auch als Grundierung gibt.
Andere Hersteller machen das.
https://link.springer.com/chapter/10.10 ... -18445-2_2
Schau da mal auf Punkt 2.1.13 Beflammen
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Re: Material der DR650 RSE Verkleidung
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Re: Material der DR650 RSE Verkleidung
Ich hab das im Werk eines OEM mal eher zufällig gesehen, die haben das mit Plasma gemacht.
Wenns mit ner normalen Falle funktioniert, dann sollte es machbar sein! Ist der Punkt erreicht, wenn der Kunststoff leicht milchig wird (wie beim Umformen von Thermoplaste)?
Gruß,
Ti
Wenns mit ner normalen Falle funktioniert, dann sollte es machbar sein! Ist der Punkt erreicht, wenn der Kunststoff leicht milchig wird (wie beim Umformen von Thermoplaste)?
Gruß,
Ti
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: Material der DR650 RSE Verkleidung
Als ich zuletzt in der Anlage war, sah ich dass die Oberfläche der Teile nach dem Fämmen etwas mehr glänzte.
Die Oberflächentemperatur weiß ich nicht.
Plasma wird auch in der Kunststoffölwannenproduktion eingesetzt und die Verklebung der Flüssigdichtung zu gewährleisten.
Auch wieder Oberflächenaktivierung.
Geprüft wird es mit einem Kontaktwinkelmessgerät. Die Oberfläche wird mit Flüssigkeit benetzt und der Winkel an der Tropfenkante gemessen zur Bewertung.
Die Oberflächentemperatur weiß ich nicht.
Plasma wird auch in der Kunststoffölwannenproduktion eingesetzt und die Verklebung der Flüssigdichtung zu gewährleisten.
Auch wieder Oberflächenaktivierung.
Geprüft wird es mit einem Kontaktwinkelmessgerät. Die Oberfläche wird mit Flüssigkeit benetzt und der Winkel an der Tropfenkante gemessen zur Bewertung.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer