Ölaustritt nach Motorrevision
Ölaustritt nach Motorrevision
Hallo zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen....
Ich habe vor 2800km den Motor meiner SP42 komplett revidiert. Er läuft auch echt super! Eingefahren habe ich ihn schonend die ersten 1000km.
Nun ist mir bei der letzten Tour vor ein paar Tagen plötzlich Ölaustritt am Zylinderfuß vorn links.
Reicht es, die Zylinderkopfschraube vorn links nachzuziehen oder muss ich mir wieder das große Programm mit Komplettdemontage des Kopfes/ Zylinders geben?
Ich habe vor 2800km den Motor meiner SP42 komplett revidiert. Er läuft auch echt super! Eingefahren habe ich ihn schonend die ersten 1000km.
Nun ist mir bei der letzten Tour vor ein paar Tagen plötzlich Ölaustritt am Zylinderfuß vorn links.
Reicht es, die Zylinderkopfschraube vorn links nachzuziehen oder muss ich mir wieder das große Programm mit Komplettdemontage des Kopfes/ Zylinders geben?
Meine Mopeds:
Ducati Monster 900 mit knapp 70000km auf der Uhr und läuft wie ne 1
Suzuki DR650 SP42 mit frisch überholtem Motor
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Re: Ölaustritt nach Motorrevision
Fahre keine 42er, aber die Frage ist ja nicht so Modelspezifisch.
Zieh doch alle Schrauben mit dem passenden Drehmoment nach und schau, ob es etwas bringt. Wenn du letztens alles überholt hast, sollte ja nichts tropfen.
Wenn nur der Zylinderkopf sifft, ist der eventuell verzogen? Hast du ihn planen lassen? Ich weiß nicht genau, ob das bei den Modellen Mal gerne vorkommt.
MfG
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)
Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
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Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Re: Ölaustritt nach Motorrevision
Hi,
haben sich vllt die Dichtungen was gesetzt.
Im Whb 41-45 gibbet den Punkt Anzugsmomente prüfen. Dazu kommt die Ventilhaube ab, damit du auch die rechten Muttern kriegst.
Die Muttern dann eine Vierteldrehung lösen und dann in der Montagefolge wieder auf Nennmoment anziehen.
Gilt eigentlich auch für die Schrauben, da hab ich aber keinen Drehmo.-schlüssel für.
Nur links die eine alleine würde ich nicht empfehlen. So kannste den Kopf verziehen.
haben sich vllt die Dichtungen was gesetzt.
Im Whb 41-45 gibbet den Punkt Anzugsmomente prüfen. Dazu kommt die Ventilhaube ab, damit du auch die rechten Muttern kriegst.
Die Muttern dann eine Vierteldrehung lösen und dann in der Montagefolge wieder auf Nennmoment anziehen.
Gilt eigentlich auch für die Schrauben, da hab ich aber keinen Drehmo.-schlüssel für.
Nur links die eine alleine würde ich nicht empfehlen. So kannste den Kopf verziehen.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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Re: Ölaustritt nach Motorrevision
Na guuuut, dann muss ich das wohl machen. Habe eigentlich wenig Lust, die olle Haube zu demontieren aber wenn‘s sein muss.
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Re: Ölaustritt nach Motorrevision
Schau erst mal, wo das Öl herkommt.
Du wärst z.B. nicht der erste, bei dem der O-Ring vom Ölrücklaufrohr undicht wird. Das läuft dann gerne da runter und sammelt sich dann da unten...
Du wärst z.B. nicht der erste, bei dem der O-Ring vom Ölrücklaufrohr undicht wird. Das läuft dann gerne da runter und sammelt sich dann da unten...
SP41B
Re: Ölaustritt nach Motorrevision
Das Ölrohr hab ich schon ausgeschlossen. Kommt definitiv vorn links am Zylinderfuß raus.
Werde die Tage mal den Stuhl auseinander nehmen und die Kopfschrauben nachziehen.
Ich hoffe nur, das die Dichtung nicht ganz Grütze ist....
Werde die Tage mal den Stuhl auseinander nehmen und die Kopfschrauben nachziehen.
Ich hoffe nur, das die Dichtung nicht ganz Grütze ist....
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- uli64
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Re: Ölaustritt nach Motorrevision
Servus!
...sonst wäre ja was an der Dichtfläche, das wäre dann richtig S.....e!
Viel Erfolg!
Gruß, Uli
...hoffe lieber, dass es nur die Dichtung ist, der Papierkram kann beim aufsetzen des Zylinders schonmal reissen...
...sonst wäre ja was an der Dichtfläche, das wäre dann richtig S.....e!
Viel Erfolg!
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Re: Ölaustritt nach Motorrevision
Kleines Update....
Habe gestern mal angefangen, alles zu zerlegen.
Wie vermutet bzw. gehofft, war "nur" die Zylinderkopfschraube v.l. nicht mehr wirklich fest.
Da muss sich irgendwas gaaaaanz schön gesetzt haben....
Werde die Tage die olle Haube mal demontieren und alle Kopfschrauben nachziehen.
Schon mal danke an alle Hinweisgeber.
Habe gestern mal angefangen, alles zu zerlegen.
Wie vermutet bzw. gehofft, war "nur" die Zylinderkopfschraube v.l. nicht mehr wirklich fest.
Da muss sich irgendwas gaaaaanz schön gesetzt haben....
Werde die Tage die olle Haube mal demontieren und alle Kopfschrauben nachziehen.
Schon mal danke an alle Hinweisgeber.
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