Startet nicht

Das DR-650 Technik Forum
Micha73
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26 Jan 2021 18:24

Startet nicht

Beitrag von Micha73 »

Hallo zusammen bin neu hier Micha Bj 73
mein Sohn hat sich eine Sp41 gekauft mit Kicker springt nicht an haben selber schon einiges probiert, hat Zündfunke Vergaser gereinigt Mikuni Flachschieber
Steht jetzt beim Vertragshändler nachdem es eine freie Werkstatt nicht hinbekommen hat. Neueste Ursache des freundlichen Lichtmaschine kaputt .Kann mir jemand sagen was bitte die LM mit dem starten zutun hat?
Jemand Erfahrungen damit
Danke
Benutzeravatar
kermit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 491
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Startet nicht

Beitrag von kermit »

Hallomichaherzlichwilkommenhierimforum dielichtmaschieneliefert denstromandiecdi die gibtihnweiterandiezündspule zum richtigen zeitpunkt unddann andie zündkerze dr hat keine batteriezündung...
Hoffedasist lesbar bin zu faulfür interpunktionund großschreibung einfacher so
Viele Grüsse

Sorry, das musste sein :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kermit für den Beitrag:
Moritz650SE (26 Jan 2021 18:50)
SP41B
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2813
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startet nicht

Beitrag von deFlachser »

Grüß Dich Micha,

die Lima hat insofern damit zu tun, daß sie den Zündfunken bringt. Nachdem die Dinger Jahrzehnte im heißen Motoröl gekocht werden, kommt es halt schon vor, daß sie ihren Dienst quittieren. Iss leider so.

Gebrauchte Brocken bekommst Du zum Beispiel beim Frankie http://www.moped4fun.de/. Wolfgang vertickt auch DR Teile https://www.tigerparts.de/.

Gibt auch Firmen die wickeln die neu z. B. https://motorradtechnik-muenchen.jimdofree.com/

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Von weitem sieht immer alles ganz entfernt aus und außerdem ist es nachts dunkler als draußen.
Micha73
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26 Jan 2021 18:24

Re: Startet nicht

Beitrag von Micha73 »

Danke aber zündfunke iss da zumindest sieht man einen funken
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2813
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startet nicht

Beitrag von deFlachser »

kermit hat geschrieben: 26 Jan 2021 18:49 Hallomichaherzlichwilkommenhierimforum dielichtmaschieneliefert denstromandiecdi die gibtihnweiterandiezündspule zum richtigen zeitpunkt unddann andie zündkerze dr hat keine batteriezündung...
Hoffedasist lesbar bin zu faulfür interpunktionund großschreibung einfacher so
Viele Grüsse

Sorry, das musste sein :mrgreen:
Hey Kermit,

liest sich schön flüssig dein Text :lol:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Von weitem sieht immer alles ganz entfernt aus und außerdem ist es nachts dunkler als draußen.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2813
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startet nicht

Beitrag von deFlachser »

Micha73 hat geschrieben: 26 Jan 2021 18:57 Danke aber zündfunke iss da zumindest sieht man einen funken
Na dann sollte die Werkstatt mal etwas konkreter werden anstelle nur zu sagen "liegt an der Lima".

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Von weitem sieht immer alles ganz entfernt aus und außerdem ist es nachts dunkler als draußen.
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Startet nicht

Beitrag von Moritz650SE »

Wobei so eine DR ja auch optimal ist um selber den Fehler zu suchen und im besten Fall zu beheben. Dann kennt sich deine Sohn gleich super mit der Maschine aus...

Dafür gibt's hier im Forum ja super Beiträge.

Hast du denn ein paar Anhaltspunkte? Lief sie beim Kauf? Manchmal sind das auch Recht simple Dinge, aber die habt ihr wahrscheinlich schon ausprobiert.

MfG
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (Seit 2019)
Micha73
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26 Jan 2021 18:24

Re: Startet nicht

Beitrag von Micha73 »

Werd morgen mal mit dem tel was er genau meint nur lima oder auch regler mal schauen dank euch erstma
Micha73
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26 Jan 2021 18:24

Re: Startet nicht

Beitrag von Micha73 »

Lief beim kauf nicht ,ich weis kauf normal kein mopped des net anspringt, aber dacht mir kann ja nich viel sein bei dem recht überschaubaren Motor.
Vergaser gereinigt und nach mikuni angaben bestückt neue zündspule und kerzen samt kabel
Mopped iss umgebaut Flachschieber, lufi,krümmer samt topf
Elektr. Tacho daher auch keine orginale verkabelung mehr kein zündschloss
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 362
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Startet nicht

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Ich sage einfach mal Hallo und wünsche viel Erfolg bei der Fehlerbehebung. Nicht entmutigen lassen, das wird schon und wie schon gesagt wurde, da geht auch viel selbst ;).

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2813
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Startet nicht

Beitrag von deFlachser »

Micha73 hat geschrieben: 26 Jan 2021 19:08 oder auch regler
Hat damit nichts zu tun.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Von weitem sieht immer alles ganz entfernt aus und außerdem ist es nachts dunkler als draußen.
Naklarmann
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 14 Feb 2011 17:05
Wohnort: Berlin (Hauptstadt der DDR)

Re: Startet nicht

Beitrag von Naklarmann »

Wenn ein Zündfunken vorhanden ist, würde ich es mal mit Bremsenreiniger versuchen.
Das Zeuch in die Luftansaugung rein und schauen ob der Motor anspringt.
Dann weis man schonmal ob die Zündung klappt, und es vieleicht
doch am Vergaser liegt.
Benutzeravatar
CH-Patrick
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 145
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Fahrerkarte

Re: Startet nicht

Beitrag von CH-Patrick »

Hallo MIcha

Bin schon etwas müde und doch stutzig geworden.
Wenn einer von der Werkstatt von Lima und Regler spricht und es um den Zündfunken geht, würde ich das Moped wieder abholen und es selber probieren, wie bereits geschrieben wurde.

Ich habe auch gelesen, dass die Zündspule, Zündkerzen und Kabel (mit Kerzenstecker?) neu seien. Wenn die Kerzenstecker neu sind haben die einen Widerstand drinnen, der zuviel sein könnte. Mit etwas Rundmaterial überbrücken und der Zündfunken kann stärker sein. Ist ja mal gut, ist er da.

Vielleicht die Standgasschraube mal eine 1/8 Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen? Mach manchmal ganz viel aus beim Starten. Choke brauche ich jetzt immer zum Starten. Wenn sie anläuft, muss ich diesen sofort mit der Hand halten, sonst flutscht er wieder rein und die Maschine geht aus.

Dekohebel unten halten und etwa drei mal mit Vollgas durchtreten, hilft auch, wenn sie warm wäre und nicht mehr anspringen will.

Der Anfang ist machnmal hart. Bleibt drann, es macht voll Spass :D und lohnt sich.

Lieber Gruss
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S
Bastle an meiner 1985 DR 600 S
Benutzeravatar
Aynchel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Startet nicht

Beitrag von Aynchel »

moin auch
ich kenne jetzt die Soll Werte der SP41 Lima nicht
aber ich weiß das die Ladespule der CDI ein Schwachpunkt dieser Generation ist
DR BIG haben mit Vorliebe den selben Schaden

was Du per Messung überprüfen kannst ist die Durchgängigkeit der Spulen
hier die Werte für eine SR41B, die Werte der SP41 sollten ähnlich sein
die Ladespule der CDI ist hier mit E markiert

https://www.bollertante.de/wp-content/u ... 02-001.pdf

wenn die Werte komplett aus dem Ruder laufen lass Dir die LiMa von Motek neu wickeln
mit denen arbeite ich schon seit 20 Jahren

http://www.motek.de/motekweb/html/dienste.html
Zuletzt geändert von Aynchel am 01 Feb 2021 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
uli64 (07 Feb 2021 14:20)
Benutzeravatar
Aynchel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 429
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Startet nicht

Beitrag von Aynchel »

noch was
beim Abnehmen des LiMa Deckel wird schon mal in der Kabeldurchführung eine Litze beschädigt
das kann durchaus die Ursach für Dein Problem sein

diese blanke Lima Litze hat mich mal einen ganzen Urlaub mit leerem Accu verlustiert

Bild
Antworten