Zündkerze 1 / 2

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Olli04
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 30 Jan 2021 20:19

Zündkerze 1 / 2

Beitrag von Olli04 »

Hallo zusammen,
ich hab mir vor kurzem eine DR650 RU SP44b Bj 93 zugelegt und versuche diese technisch und optisch wieder fit zu machen und werde sicher die ein oder andere Frage haben wenn die Suche bei google erfolglos war. Laut Netz kommt soll Zündkerze 1 eine NGK DPR9EA-9 und Zündkerze 2 eine DPR9EIX-9 sein. Welche ist im Kopf jetzt Kerze 1 und welche Kerze 2?

Leider ist meine Sitzbank optisch naja.... Passt die Sitzbank von der SP43 auf meine SP44?

Ist es normal das der Kettenradträger etwas Spiel hat?

Danke im Voraus

Gruss
Olli
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1518
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Fahrerkarte

Re: Zündkerze 1 / 2

Beitrag von Motzkeks »

DPR9-EA9 ist die Standardkerze, DPR9-EIX9 ist die Iridiumversion. Vorteile vor allem für den Hersteller. :wink:
Die Bank der SP43 könnte etwas länger sein, kann ich aber grad nicht beschwören. Bank von SP45 passt aber garantiert, weil identisch.
Wenn der Kettenradträger Spiel hat, sich in der Nabe leicht verdrehen lässt, sind die Gummiblöcke eingelaufen. Abhilfe schaffts, ein paar Stücken alten Reifenschlauch reinzustecken damit der Träger wieder stramm sitzt.
I live. I die. I live again!
Olli04
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 30 Jan 2021 20:19

Re: Zündkerze 1 / 2

Beitrag von Olli04 »

Erstmal Danke für die Antwort. Also ist egal wo ich die DPR9-EA9 und wo die DPR9-EIX9 reinschraube? Oder sollten zwei gleiche Kerzen rein?

Den Kettenradträger werd ich mal ausbauen, denke dann werd ich schon sehen.😁
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1518
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Fahrerkarte

Re: Zündkerze 1 / 2

Beitrag von Motzkeks »

Entschuldige, das hab ich wohl missverständlich formuliert. Also, die DR bekommt ZWEI Zündkerzen. Diese sollten jeweils der gleiche Typ sein, das heißt entweder zwei DPR9-EA9 (die ganz normalen) ODER zwei DPR9-EIX9 (die teuren Iridiumdinger). Mischen solltest du sie nicht.

Rein theoretisch bringen die Iridiumteile den besseren Zündfunken und haben eine höhere Lebensdauer der Elektroden. In der Praxis ist Zündfunke = Zündfunke und der Nippel für den Zündkerzenstecker ist bei beiden nach 10 tkm abgelutscht. :mrgreen:

Schraub dir einfach zwei DPR9-EA9 rein und grübel nicht weiter. :wink:
I live. I die. I live again!
Olli04
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 30 Jan 2021 20:19

Re: Zündkerze 1 / 2

Beitrag von Olli04 »

Besten Dank.👍😁
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2813
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zündkerze 1 / 2

Beitrag von deFlachser »

Moin Olli,

willkommen im Forum. Wegen Ruckdämpfer guckst Du hier:

https://dr-650.de/viewtopic.php?p=157893#p157893

Bemängelt der TüV-Onkel gerne.

Viel Spaß mit deinem Möp und Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Von weitem sieht immer alles ganz entfernt aus und außerdem ist es nachts dunkler als draußen.
Antworten