Gepäckträger und Koffer — Suzuki DR650 Dakar (SP41b)

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Davidsp41b
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 14 Feb 2021 22:44

Gepäckträger und Koffer — Suzuki DR650 Dakar (SP41b)

Beitrag von Davidsp41b »

Guten Tag liebe Community,
Um mich zunächst vorzustellen: mein Name ist David. Ich bin aus dem Raum Stuttgart, 20 Jahre alt und seit Dezember letzen Jahres im Besitz einer wunderschönen Suzuki DR650 Dakar.
Nun habe ich schon ein paar Sachen am Motorrad geändert (15er Ritzel, neue Kette, Griffheizung etc.) und möchte die Maschine für den Sommer fit machen, in dem ich eine Reise *Richtung* Gibraltar plane.
Da komme ich natürlich kaum um das Thema Gepäck drum herum. Ich habe mich schon nach Koffer umgeschaut und mich in die TTT-Koffer vom sympathischen Herr Tesch verguckt. Die machen mir einen guten Eindruck, weis meint ihr?

Mein Problem und die eigentliche Frage jetzt, ich finde keinerlei Gepäckträger für meine Sp41b, standardmäßig ist ja der kleine Alugepäckträger, der aber keine Seitenrohre hat, verbaut. An den lassen sich ja keine Koffer befestigen...oder? Bin vollkommen neu auf dem Gebiet, deshalb frag ich hier bei euch, die hoffentlich mehr Ahnung haben.

Ich finde ausschließlich Gepäckträger für neuere Modelle, wie die Sp46, und die passen ja nicht mein kein altes Schätzchen.
Ist der Markt völlig leer gefegt? Weis jemand wo man was bekommt?


Hoffe es gibt dieses Thema nicht schon bereits, habe aber nichts in der Richtung gefunden.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Gruß
David
Benutzeravatar
DROldie
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1221
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Gepäckträger und Koffer — Suzuki DR650 Dakar (SP41b)

Beitrag von DROldie »

Hallo David,
willkommen im besten DR-Forum das gibt! :mrgreen: Schön das es junge Leute gibt die Spaß an den tollen alten Maschinen haben.
Hast Du schon mal bei Wolfgang "Tigerparts" https://www.tigerparts.de/ gestöbert bzw. angefragt? Er ist wirklich hilfbereit und bestellt auch Produkte die er nicht gelistet hat. Bei dem Dr.DR dem Herrn Hessler findet sich dashttps://www.dr-big-shop.de/4145_KofferTraeger_1249.html kein Schnäppchenpreis. Bei Ibää gesucht, Suchantrag stellen?

Solltest Du mal Sorgen oder Probs mit der Ehrwürdigen Dame haben, der grüne Forentroll Uli64 schraubt aus Langeweile die er eigentlich nicht hat, gerne an seltsam bunt lackierten 41er´n wie son innerer Trieb, wenn eine läuft kommt noch eine dazu. Quasi unser wandelndes 41" Motorenlexikon :mrgreen: :lol: :lol:

Ich wünsche Dir eine gute Zeit und knitterfrei Fahrt mit Deiner DR! :D

Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag (Insgesamt 5):
Davidsp41b (15 Feb 2021 10:16) • Moritz650SE (15 Feb 2021 11:17) • Erstbesitzer 1990 (15 Feb 2021 11:24) • uli64 (15 Feb 2021 13:54) • hapeka (15 Feb 2021 19:40)
Benutzeravatar
Davidsp41b
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 14 Feb 2021 22:44

Re: Gepäckträger und Koffer — Suzuki DR650 Dakar (SP41b)

Beitrag von Davidsp41b »

Wow!
Super schnelle und hilfreiche Antwort!

Ich bin begeistert von eurem Forum...vielen Dank!!
Ich habe jetzt bei Tigerparts den passenden Träger gefunden und angefragt.
Ich danke dir auch für den Tipp mit dem „Schrauberprofi“ :D

Man hört voneinander!
Gruß im immer sichere Fahrt.
David
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Davidsp41b für den Beitrag:
DROldie (15 Feb 2021 10:45)
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 372
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Gepäckträger und Koffer — Suzuki DR650 Dakar (SP41b)

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Da dir ja schon geholfen wurde kann ich nur noch den Franky als Ersatzteilquelle mit ins Rennen schicken: moped4fun.de da findest du allerlei gebrauchte Teile.

Ansonsten noch ein Hallo und willkommen hier im besten DR Forum jenseits der dunklen Seite des Mondes.

Viel Spass mit dem Möpp und Grüßle aus Nordbaden.

Jerry
DR650SP44B
Tornadowolfen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01 Aug 2006 00:00

Re: Gepäckträger und Koffer — Suzuki DR650 Dakar (SP41b)

Beitrag von Tornadowolfen »

Es gab (gibt?) zwei Ausführungen der Hepco Becker Kofferträger, nämlich eine symetrische für die RS,RSE Modelle mit doppeltem Schalldämpfer und eine asymetrische für die anderen DR Modelle mit nur einem Schalldämpfer.

Hepco Becker hat glaube ich noch beide im Programm
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 1799
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gepäckträger und Koffer — Suzuki DR650 Dakar (SP41b)

Beitrag von uli64 »

Servus,
...auch von mir ein herzliches willkommen!
...da die Firma Hepco & Becker hier in unserer schönen Pfalz (Pirmasens) ansässig ist :mrgreen: , hier der Link:
https://www.hepco-becker.de/...kannst auch direkt dort bestellen...

Wie der alte DR-Haudegen, "DR-Oldie" schon schrieb: die 41er Dakar ist seit 23 Jahren meine "große Liebe"
...meine Liebsten: J., ich & M. auf Suzi Anno 1998...
...meine Liebsten: J., ich & M. auf Suzi Anno 1998...
...regelmäßig beschraubt, modifiziert, restauriert und was weiß ich....

...mittlerweile habe ich sogar 2 davon...eine für's rechte und eine für's linke Bein... :lol:
- falls bezüglich Deiner Dakar also Fragen bestehen oder auftauchen sollten, gucks Du unten in meiner Signatur nach den Links, mein "Renovierungs-Fred", " Noch-eine-Motor-Revision", gerne auch per PN...
...ein weiterer Aufbau-Thread meiner "Back-in-Black" Dakar ist in Planung...bis dahin halt nur das da:https://www.dr-650.de/app.php/galerie/e ... eigen/3092

Viel Spaß und Erfolg, bis hoffentlich zum Sommer-Treffen! (?)https://www.dr-650.de/app.php/veranstal ... nzeigen/38

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
DROldie (15 Feb 2021 20:25)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:https://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor, mit dem Ergebnis:https://www.youtube.com/watch?v=MZCmif4 ... e=youtu.be
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
https://www.dr-650.de/app.php/galerie/e ... eigen/3012
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2930
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gepäckträger und Koffer — Suzuki DR650 Dakar (SP41b)

Beitrag von deFlachser »

uli64 hat geschrieben: 15 Feb 2021 13:53 eine für's rechte und eine für's linke Bein...
Mensch Uli,

jetzt sag bloß Du hast den Kicker bei der Schwarzen links angebaut. :shock:

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
uli64 (15 Feb 2021 19:14)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Von weitem sieht immer alles ganz entfernt aus und außerdem ist es nachts dunkler als draußen.
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1523
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Gepäckträger und Koffer — Suzuki DR650 Dakar (SP41b)

Beitrag von Ziegenmüller »

Moinsens David und willkommen hier im weltbesten Forum....

Gehelft wurde Dir ja schon von berufener Seite...

Gruß aus Thüringen
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ziegenmüller für den Beitrag:
Davidsp41b (11 Mär 2021 21:37)
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Benutzeravatar
Davidsp41b
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 14 Feb 2021 22:44

Re: Gepäckträger und Koffer — Suzuki DR650 Dakar (SP41b)

Beitrag von Davidsp41b »

Um dieses Thema anzuschließen und anderen zu helfen die hier auf ihrer Suche nach einem Seitenträger sind:
Ich habe bei Tigerparts den Hepco&Becker Träger für die SP41 bestellt und heute fertig verbaut. Der Inhaber von Tigerparts ist wirklich super nett und Hilfsbereit!!
Bin sehr zufrieden fürs erste. Passt sehr genau und die Blinker mussten nicht versetzt werden. Die Träger haben Laschenlöcher und wenn man alles ganz nach hinten setzt passt es praktisch auf den Millimeter für die Blinker!
Lediglich an den Fußrasten musste ich längere Imbusschrauben verbauen, da diese nicht ausreichten um die Verstrebungen nach vorne zu befestigen.
Mein Nummernschild hinten habe ich um ca. 5mm abgeschliffen damit dieses die Hinterverstrebung nicht verkratzt. Das dürfte aber kein Universelles Problem sein.

Nochmal danke an die anderen!
Gruß und allzeit gute Fahrt
David
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Davidsp41b für den Beitrag (Insgesamt 3):
DROldie (10 Mär 2021 23:12) • Ziegenmüller (11 Mär 2021 06:30) • deFlachser (11 Mär 2021 06:52)
Antworten