...wenn ich's mir recht überlege, ist das ein interessanter Ansatz zu dem Problem!dr32 hat geschrieben: ↑07 Apr 2021 14:03 super uli. das ist doch mal eine wichtige info mit der "losen“ passung auf der linken seite. heißt: löst sich die nutmutter, dreht sich bei gasstößen (im leerlauf zb.) die welle im lagerinnenring, durch die trägheit des lagers oder auch bei heftiger drehzahländerung beim gangwechsel. die frage ist nun, warum sich die nutmutter löst. ich denke, dies könnte zb. durch das "motorbremsen“ oder durch ein stockmoment des motors bei einlegen des 1. gangs geschehen oder auch durch harte gangwechsel. dazu müsste aber die scheibenfeder schon minimal ausgeschlagen sein oder nicht passgenau, sodass es eine winzige möglichkeit der relativ-bewegung zw. ritzel und welle ermöglicht wird.
Ich habe mir deshalb nochmal mein altes KW-Lager, links angeguckt: ...dabei festgestellt, dass seitlich am Innenring ebenfalls Schleifspuren zu sehen sind...jedoch ohne das mir beim Renovieren des Motors in irgendeiner Form Verschleiß am Kettenrad aufgefallen wäre...aber auf den Fotos der KW sind am Lagersitz ebenfalls Schleifspuren zu sehen:
..daraus ließe sich wiederum folgern, dass zum einen die Nutmutter nicht zwangsläufig lose sein muss um Reibung zwischen KW-Lagerinnenring-AGW-Kettenrad zu generieren, andererseits die Passung zwischen KW und linkem KW-Lager eher "suboptimal" als "Wurfpassung" ausgelegt wurde und es so zu Reibung und Verschleiß besagter Komponenten kommt.
Interessantes Thema...
Gruß, Uli