SP44: Wie bekommt man den GSXR-Endtopf leiser?

Das DR-650 Technik Forum
turbopapa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Apr 2017 09:27

SP44: Wie bekommt man den GSXR-Endtopf leiser?

Beitrag von turbopapa »

Moin liebe DR-Gemeinde.
Ich habe bei meiner DR den Suzuki GSXR1000 Titan-Endtopf dran, den ja sicherlich einige hier im Forum fahren.
Mich würde mal interessieren, ob jemand sich mal die Mühe gemacht hat, um den etwas unauffälliger klingen zu lassen, ohne Beeinträchtigungen der Leistungsebtfaltung. Ich was neulich in einer Kontrolle... optisch absolut unauffällig. Aber als wir dann wieder von der Kontrolle weg wollten, sah ich im Rückspiegel, wie die Beamten doch plötzlich sehr aufmerksam wurden.
Falls jemand eine Lösung oder Idee hat, wie man ihn ein wenig leiser bekommt, würde ich mich freuen.
Liebe Grüße aus Hamburg
Alex
Benutzeravatar
DROldie
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1311
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: SP44: Wie bekommt man den GSXR-Endtopf leiser?

Beitrag von DROldie »

Hallo Alex,
wenn hier im Forum jemand nen anderen Topf montiert, dann wegen mehr oder weniger Geräusch. Ich kann mir nicht vorstellen das der OHNE Leistungseinbuße ( mit vertretbarem Aufwand... ) leiser gemacht werden kann. Bist Du mit beherztem Dreh der rechten Hand losgedüst, oder wurde Dein schlechtes Gewissen übermächtig.... :roll: :wink:
Ich glaube der Hapeka, hatte auch nen Gixxer Topf an einer ( 46er ? ) aber wegen dem Geräuschverhalten wieder demontiert.
Ich bin auf Rückmeldungen gespannt.

Gruß Peter
turbopapa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Apr 2017 09:27

Re: SP44: Wie bekommt man den GSXR-Endtopf leiser?

Beitrag von turbopapa »

Vom Klangvolumen gefällt mit der Gixxer-Topf gut. Der Originale ist mir zu leise (dann hört man die Nebengeräusche zu deutlich :wink: ) und mein Sebring Enduro 1 hört sich in meinen Ohren nicht schön an. Auch ohne Killer wird er nicht besser. Daher möchte ich auf jeden Fall versuchen, den Gixxer-Topf zu modifizieren.
... bin natürlich mit beherztem Gasdreh UND schlechtem Gewissen losgefahren :)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3052
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Re: SP44: Wie bekommt man den GSXR-Endtopf leiser?

Beitrag von deFlachser »

DROldie hat geschrieben: 29 Apr 2021 14:40 Ich glaube der Hapeka, hatte auch nen Gixxer Topf an einer ( 46er ? ) aber wegen dem Geräuschverhalten wieder demontiert.
In den Vogesen hatte er ihn drauf, hörte sich gut an, nicht zu laut m. M. n. Würde mich wundern, wenn HP den wieder entfernt hätte. Der Wolfgang hatte ihm ein Verbindungsrohr gefertigt. Tip top, gute Arbeit.
Weiß nur nicht mehr welcher das war, 600er oder 1000er.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Von weitem sieht immer alles ganz entfernt aus und außerdem ist es nachts dunkler als draußen.
DR500
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1312
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP44: Wie bekommt man den GSXR-Endtopf leiser?

Beitrag von DR500 »

Gegen den Dämpfer der GSXR600 tauschen wird am einfachsten sein. Ansonsten kannst du mit DB Eatern experimentieren- die natürlich immer etwas Leistung fressen.

Gruß
turbopapa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Apr 2017 09:27

Re: SP44: Wie bekommt man den GSXR-Endtopf leiser?

Beitrag von turbopapa »

Wäre super, wenn jemand aus dem Forum den direkten Vergleich zwischen 600er und 1000er Endtopf hatte. Oder sind das die Gleichen? Ich habe den Topf einer 1000er, Baujahr 2002 (K1/K2).
DR500
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1312
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP44: Wie bekommt man den GSXR-Endtopf leiser?

Beitrag von DR500 »

Der von der GSXR600 sieht anders aus und ist leiser.

Gruß
turbopapa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Apr 2017 09:27

Re: SP44: Wie bekommt man den GSXR-Endtopf leiser?

Beitrag von turbopapa »

Weisst Du, von welchem Baujahr? Auch K1 K2? Weißt Du, welche Bezeichnung auf dem Topf stehen muss? x35FOx z.B.?
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44: Wie bekommt man den GSXR-Endtopf leiser?

Beitrag von hapeka »

Hi,da ich ja angesprochen wurde...
Ich hatte erst den Topf der 1000er montiert da superleicht ,aus Titan und günstig....
da die 1000er eine Klappe im Krümmer hat ist der schon sehr laut wenn du Gas gibst ,deshalb hab ich den der 75er genommen der mit dem der 600er baugleich ist (K0-K3)x35FOx ,etwas schwerer und aus Alu.
Und nein Tibor :o optisch sehen alle 3 Töpfe gleich aus.
Bei den Amis gibts Anleitungen für einen DB Eater im Titan Topf was den dann aber auch wieder schwerer macht so daß ich dann gleich den 35er genommen hab ,keine Bastelei :)
wenns einen Titan Krümmer gäbe :wink:
Bg vom frisch geimpften HP :D
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
turbopapa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Apr 2017 09:27

Re: SP44: Wie bekommt man den GSXR-Endtopf leiser?

Beitrag von turbopapa »

Hallo Hapeka.
Danke für die Info. Ist auf dem 750er Topf seitlich eingestanzt, für welches Modell der Topf ist? Inkl der Bemerkung "80db"?
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44: Wie bekommt man den GSXR-Endtopf leiser?

Beitrag von hapeka »

P1220019.JPG
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 819
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: SP44: Wie bekommt man den GSXR-Endtopf leiser?

Beitrag von Waldi69 »

Die Lautstärke kannst mit der rechten Hand reduzieren.
Einfach mit weniger Gas anfahren :mrgreen:
DR500
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1312
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP44: Wie bekommt man den GSXR-Endtopf leiser?

Beitrag von DR500 »

Die Alu-Variante der GSXR 600er/750er müsste ich noch liegen haben im guten Zustand. Bei Bedarf einfach Preisvorschlag an mich, wir werden uns sicher einig. Bilder schick ich gern via PM.
Beim Titantopf sind schon ein paar Details anders, zumindest bei dem, den ich mal da hatte. Unter anderen steht strinseitig unübersehbar groß "Titanium" drauf, auf dem Mantel war weniger Text eingestanzt und diese war eher matt und nicht glänzend. Vielleicht gibt´s unterschiedliche Titanvarianten, keine Ahnung- so genau hab ich mich damit auch wieder nicht beschäftigt, und wurscht ist es mir auch.

Gruß
turbopapa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Apr 2017 09:27

Re: SP44: Wie bekommt man den GSXR-Endtopf leiser?

Beitrag von turbopapa »

@Hapeka: Danke für das Bild.

@Waldi69: Wo bleibt dann der Spaß :lol:

@DR500: Zu spät. Ich war heute morgen schon aktiv und bin fündig geworden. Die Töpfe bekommt man ja regelrecht hinterhergeschmissen.

Wenn ich den Topf habe, werde ich mal vergleichen und Rückmeldung geben.

Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor turbopapa für den Beitrag:
DR500 (30 Apr 2021 17:04)
DR500
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1312
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP44: Wie bekommt man den GSXR-Endtopf leiser?

Beitrag von DR500 »

turbopapa hat geschrieben: 30 Apr 2021 16:42 @DR500: Zu spät. Ich war heute morgen schon aktiv und bin fündig geworden. Die Töpfe bekommt man ja regelrecht hinterhergeschmissen.
Deswegen hätte ich mich auch gefreut, wenn ich das Teil ohne Inserierungsaufwand losgeworden wäre :D
Antworten