Ich brauche dringend hilfe!

Das DR-650 Technik Forum
pädii
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 26 Okt 2018 20:49

Ich brauche dringend hilfe!

Beitrag von pädii »

Hallo zusammen
Ich bin langsam richtig am verzweifeln. :oops: Meine Sp46 hat nicht immer einen Zündfunke. Entweder sie hat einen Funke und startet sofort oder sie hat kein Funke und mann kann die Batterie zu tode Örgeln. Ich habe alle Kontaktstecker so gut es geht gereinigt inklusive Dioden. Also sollte alles Kontakt haben. Ich habe auch alles mögliche schon gemessen und die Werte sind in Ordnung laut WHB. Jetzt bin ich langsam mit meinen Nerven am Ende und habe das Gefühl das die CDI irgend ein Fehler hat. Daher bin ich auf der suche nach einer neuen. Hat per Zufall jemand eine rumliegen die funktioniert und nicht mehr gebraucht wird? Es geht um eine SP46 Jahrgang 1996.
Was manchmal hilft dass es wieder ein Funke gibt, ist die Zündung aus und wieder einzuschalten. Kann das Zündschloss auch demontiert und gereinigt werden? Manchmal hat es auch funktioniert an den Kerzenstecker rumzuspielen. Diese habe ich nun ersetzt, da oxidiert leider ohne Erfolg.
Ich bin froh um jede Hilfe. Ich habe auch schon das Forum durchforstet jedoch hat nichts was ich gefunden habe Wirkung gezeigt.
So ist einfach kein Verlass auf meine geliebte DR. :cry:
DRKotter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 22 Jun 2015 11:54

Re: Ich brauche dringend hilfe!

Beitrag von DRKotter »

Liegt an der Zündspule Spannung an,wenn sie nicht anspringt.Vielleicht beim Starten den Lenker hin und her bewegen wegen Kabelbruch oder Wackelkontakt.Kabel an der Batterie und Masse fest?
pädii
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 26 Okt 2018 20:49

Re: Ich brauche dringend hilfe!

Beitrag von pädii »

DRKotter hat geschrieben: 06 Mai 2021 19:17 Liegt an der Zündspule Spannung an,wenn sie nicht anspringt.Vielleicht beim Starten den Lenker hin und her bewegen wegen Kabelbruch oder Wackelkontakt.Kabel an der Batterie und Masse fest?
ja an der spule liegt immer Spannung an. Sind so um die 46 V wie ich es in Erinnerung habe kann das sein?
Die Kabel an der Batterie sind bombenfest. Der Massenanschluss muss ich noch kontrollieren. Komme einfach erst am Sonntag dazu.
Benutzeravatar
Der Dreisi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 697
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Marl

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ich brauche dringend hilfe!

Beitrag von Der Dreisi »

Hallo

Die gute ist so gebaut, das sie ausgeht wenn die Zündung auf Masse gelegt wird, durch das Zündschloss, Killschalter oder Seitenständerschalter.
Irgendeines dieser Bauteile wird einen Wackelkontakt haben, oder wie DRKotter schon schrieb, eventuell einen Kabelbruch am Lenkkopf. Ist gar nicht so selten.
Ich würde mir das Zündschloss als erstes vornehmen...

Gruß, Thomas
pädii
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 26 Okt 2018 20:49

Re: Ich brauche dringend hilfe!

Beitrag von pädii »

Der Dreisi hat geschrieben: 06 Mai 2021 20:02 Hallo

Die gute ist so gebaut, das sie ausgeht wenn die Zündung auf Masse gelegt wird, durch das Zündschloss, Killschalter oder Seitenständerschalter.
Irgendeines dieser Bauteile wird einen Wackelkontakt haben, oder wie DRKotter schon schrieb, eventuell einen Kabelbruch am Lenkkopf. Ist gar nicht so selten.
Ich würde mir das Zündschloss als erstes vornehmen...

Gruß, Thomas
hallo Thomas
Verstehe ich dies richtig, dass es sein kann dass im Zündschloss eine Verbindung zu Masse entstanden sein kann mit zb Oxidation?
Der Killschalter ist ja der rote Knopf um den Motor auszuschalten oder?
gruss Patrick
pädii
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 26 Okt 2018 20:49

Re: Ich brauche dringend hilfe!

Beitrag von pädii »

Ich bin gerade über einen andere Thread gestossen wo der Schlüssel abgezogen werden kann und der Motor weiterläuft. Nach dem ich das gelesen habe fiel mir wieder ein, dass es bei mir ja genau so ist kann also sehr gut am Zündschloss liegen. Das werde ich als nächsten anschauen. Ich sehe nun ein Lichtblick :P
Ich halte euch auf dem laufenden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pädii für den Beitrag:
Suzie-poo (07 Mai 2021 07:10)
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ich brauche dringend hilfe!

Beitrag von hapeka »

Hi Patrick,ich hätte dir CD und Zündschloss zum Testen ,wo bist du denn zuhause ?
BG HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ich brauche dringend hilfe!

Beitrag von hapeka »

vergessen:im XF650 forum hab ich mal einen Beitrag mit Bildern vom Zündschloß zerlegen geschrieben,ist dort noch vorhanden....
BG HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
pädii
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 26 Okt 2018 20:49

Re: Ich brauche dringend hilfe!

Beitrag von pädii »

hapeka hat geschrieben: 07 Mai 2021 09:30 Hi Patrick,ich hätte dir CD und Zündschloss zum Testen ,wo bist du denn zuhause ?
BG HP
ich bin aus Zürich in der Schweiz. Von daher warscheindlich nicht optimal zum kurz ausprobieren. Du bist von?
hapeka hat geschrieben: 07 Mai 2021 09:51 vergessen:im XF650 forum hab ich mal einen Beitrag mit Bildern vom Zündschloß zerlegen geschrieben,ist dort noch vorhanden....
BG HP
das klingt ja super werde ich gleich mal vorbeischauen. :mrgreen:
pädii
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 26 Okt 2018 20:49

Re: Ich brauche dringend hilfe!

Beitrag von pädii »

Habs soeben gefunden sieht nicht so komplex aus ich denke ich werde es demontieren und dann mal reinigen. Danke für die Anleitung. :mrgreen:
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ich brauche dringend hilfe!

Beitrag von hapeka »

Hi Patrick,89155 Erbach oder Wangen im Allgäu da bin ich immer am WE bei meiner freundin sind dann nur 150 km :) :)
Viel Erfolg
Gruß HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1528
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Ich brauche dringend hilfe!

Beitrag von Mathias »

hapeka hat geschrieben: 07 Mai 2021 14:28......oder Wangen im Allgäu da bin ich immer am WE ......
Das mit der Schweizer Grenze ist gerade etwas schwierig :|
Der Postweg etwas teuer.

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
pädii
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 26 Okt 2018 20:49

Re: Ich brauche dringend hilfe!

Beitrag von pädii »

Mathias hat geschrieben: 07 Mai 2021 23:54
hapeka hat geschrieben: 07 Mai 2021 14:28......oder Wangen im Allgäu da bin ich immer am WE ......
Das mit der Schweizer Grenze ist gerade etwas schwierig :|
Der Postweg etwas teuer.

Gruß Mathias
Ja zum kurz ausprobieren ist es leider viel Aufwand aber ich bin jetzt guter Dinge dass es an der Zündung liegt.
pädii
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 26 Okt 2018 20:49

Re: Ich brauche dringend hilfe!

Beitrag von pädii »

So ich habe heute mal das Zündschloss zerlegt und gereinigt, dies hat leider nichts gebracht. Ausser dass ich es nun jederzeit nur mit Werkzeug komplett zerlegen kann ohne was zu Bohren. :mrgreen: Danke hapeka für die Anleitung so musste ich nichts überlegen und konnte nur arbeiten ohne Risiko. 8)

Nun bin ich wieder Ratlos und am Verzweifeln. Finde einen Fehler der nach Lust und Laune Auftritt. Nahezu Unmöglich :oops: :cry:

Ich ruf morgen mal einem Händler an und frage was eine neue CDI kostet. Ist zwar teuer und wens nicht an der liegen sollte hab ich eine auf Ersatz.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3052
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Re: Ich brauche dringend hilfe!

Beitrag von deFlachser »

Haste denn den Kabelbaum am Lenkkopf mal untersucht, wie der Thomas das schon erwähnt hatte?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Von weitem sieht immer alles ganz entfernt aus und außerdem ist es nachts dunkler als draußen.
Antworten