Reifen: Geschwindigkeitsklasse R? M+S-Aufkleber?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

Reifen: Geschwindigkeitsklasse R? M+S-Aufkleber?

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo!
Ich dachte, es sei ein Schnäppchen. Nun hab ich zwei Pirelli MT70 in der Größe für die DR, aber leider nur in der Geschwindigkeitsklasse "R" (bis 170 km/h), vorgeschrieben ist "S" (bis 180 km/h).
Die offene DR ist mit 155 km/h eingetragen, wozu braucht´s dann 180 km/h Reifen?

Nun hab ich einen Reifen endteckt (Metzteler MCE KAROO 130/80 - 17 M/C 65R M), der für die DR freigegebn ist, Geschwindigkeitsklasse "R" hat, aber ein M+S-Reifen ist!
Auf der Metzeler-Homepage steht: "M&S-Geschwindigkeitsaufkleber kann vorgeschrieben sein"

Hab ich auch noch nicht gesehen - vielleicht überzeugt das den TÜV? Hat jemand Erfahrungen ?
Oder hat jemand einen "R" Reifen eingetragen bekommen?

Danke für euere Hilfe!

Gruß
Kummi
elric
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Galerie

Re: Reifen: Geschwindigkeitsklasse R? M+S-Aufkleber?

#2 

Beitrag von elric »

Also, wenn du M+S Reifen fährst, reicht so ein für den Fahrer gut sichtbarer Winterreifenaufkleber mit der entsprechend zugelassenen Geschwindigkiet. Vielleicht schaut dich mancher komisch an, ich war damit mit den KAROOS beim TÜV (der sich auskannte) und das auch entsprechend kommentierte.
Wenn Du keine M+S-Reifen fährst, bringt der Aufkleber nix, außer der entsprechende Kontrolleur kennt sich nicht aus.

Wenn Du Glück hast, findest du einen TÜV-Prüfer, der dir R-Reifen einträgt, aber das kommt auf den Prüfer an.

Ist natürlich auch die Frage wie legal das ganze sein muß und ob die damit überhaupt beim TÜV vorbeifahren willst.

Gruß,
Rainer
PS: Man kann auch mit Stonekings / Zugelassen bis 120km/h auf der Straße fahren . . . natürlich nicht legal
Gib GAAAAAAAAAASSSSSSSS
Rainer
Schraubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Okt 2002 00:00

Re: Reifen: Geschwindigkeitsklasse R? M+S-Aufkleber?

#3 

Beitrag von Schraubi »

Wo für steht das M&S?
Matsch und Schnee oder Mist und Schlam ?
Ich glaube da kräht kein Hahn nach.
Hab mir nen Satz zum testen geordert, mal schauen ob die Karoo's was taugen.
Gruß Schraubi

Wer vorn ist frißt weniger Dreck
AE
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Reifen: Geschwindigkeitsklasse R? M+S-Aufkleber?

#4 

Beitrag von AE »

@schraubi
die karoo fand ich auf meiner alten bmw gs für tunesien und hier für'n modder klasse, natürlich nix für BAB tempo 150. leute mit leichteren moppeds aus meinem kreise, lc4 oder xr600, waren nicht so angetan vom karoo.

für härtefälle wie urlaub in tn oder dergl. gibts für die dr dann doch richtig heftige gummis wie stoneking und ähliches. das die nicht eingetragen sind, will in tunesien oder in der sandkuhle keiner wissen.


gruß duneseeker
Gruß duneseeker

BMW R80GS und XCh, vormals Pate einer DR650SE die inzwischen durch eine F650DAKAR ersetzt wurde
Antworten