komisches Gräusch vom Motor

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
wonne-gott
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Nov 2003 00:00
Kontaktdaten:

komisches Gräusch vom Motor

#1 

Beitrag von wonne-gott »

 Themenstarter

Hallo DR´ler,
meine DR mach im 4. und 5. Gang beu ca 5000 Umdrehungen ein Mettalisches Geräusch das vom Motor her kommt.

Was meint ihr, was könnte das sein?

Ich würde sagen es ist die Ausgleichkette.
Normalerweise sollte sie alle 6000 km nachgespannt werden, glaube aber das es schon länger her ist wo die Kette mal nachgespannt wurde, habe die DR noch nicht lange und daher weiß ich auch nicht wann sie das letzte mal nachgespannt wurde.

Was meint ihr, könnte es die Ausgleichkette sein, oder wo kommt das Geräusch her?


Gruss Roland
RainerK.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: komisches Gräusch vom Motor

#2 

Beitrag von RainerK. »

Da Ferndiagnosen schwer sind, würde ich die Ausgleicherkette halt einfach mal spannen, ist ja kein so großer Aufwand.
Wenn's danach immer noch da ist, weißt Du wenigstens woher es nicht kommt ;)
Wenn das allerdings wirklich nur im 4. und 5. Gang auftritt, wäre ja auch das Getriebe ien Kandidat (wobei da wohl eher der 3. Gang Probleme zu machen scheint).
Sicher dass es nicht nur irgendwelche Virbationen sind?

Gruß Rainer
DR 650 SE (1996)
wonne-gott
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Nov 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: komisches Gräusch vom Motor

#3 

Beitrag von wonne-gott »

 Themenstarter

Die Gänge sind glaube ich eher nicht defekt, das Geräusch ist nur da wenn man bei ca. 5000 Umdrehungen den Hahn voll aufreist, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich schau mal nach ob irgendwas Vibriert.

Naja die Seitendeckeldichtung ist schon bestellt, werde nächste Woche mal die Ausgleicherkette nachspannen.

Gruss Roland
Gast
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 01 Feb 2005 00:00

Re: komisches Gräusch vom Motor

#4 

Beitrag von Gast »

Habe ich bei meiner auch. Ist es in der Regel dann wenn der Motor doch schon recht heiss ist? Wenn es ev. auch noch leicht bergauf geht und der Motor was richtig zum schaffen bekommt?
Also bei mir wars klingeln oder klopfen. Also beschissene Verbrennung. Habe die Vergasernadel zwei Kerben höher gehängt und tanke nur noch Super, seit dem fast verschwunden.

Schau mal Deine Zündkerzen an ob sie eher weiss als Rehbraun sind, sollte das der Fall sein ist sie halt einfach viel zu mager. Luftfilter frisch reinigen und ölen hilft übrigens auch schon ein kleine wenig.

Viel Spass beim Fehler suchen und lass mal hören was es denn nun war.
wonne-gott
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Nov 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: komisches Gräusch vom Motor

#5 

Beitrag von wonne-gott »

 Themenstarter

werde mir heute mittag mal die Zündkerzen und den Luftfilter ansehen.

Zu dem Luftfilter, wie Öl man den ein?
Leicht mit Öl benetzen, oder wie?
Chef
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 01 Mär 2004 00:00

Re: komisches Gräusch vom Motor

#6 

Beitrag von Chef »

Luftfilter in Benzin auswaschen / spülen und ausdrücken. Dann Benzin mit Motoröl mischen , so halbe/halbe und den Filter damit tränken. Fettich is.
Du hast die Dichtung für den linken Seitendeckel (wegen Ausgelicherkettenspannung) schon bestellt? Dann nimm ein paar Teuro mit zum Händler deines Vertrauens. Ich mußte 12,75 abdrücken! :mad:
Chef
Gelöschter User

Re: komisches Gräusch vom Motor

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi !
Habe genau die gleichen Geräusche bei meiner SP44B. 4. o. 5. Gang, wenn Mopped heiß ist auf der Autobahn und dann voll am Hahn drehen. Das Geräusch würde ich beschreiben als wie wenn jemand 20 kleine Nägel in ner kleinen Blechbüchse schüttelt. Ich würde auch sagen, dass das wat mit Zündnestern also Klopfen oder zu magerem Sprit bei der Verbrennung zu tun hat. Hab aber auch schon V-Power probiert, hat aber sich nich wirklich verbessert. Da mein Mopped belegbar aber erst 2500 km (Bj.92) runterhat, würde ich mal nen mechanisches Verschleißproblem ausschließen.

Olli
bandit650
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 01 Mär 2004 00:00

Re: komisches Gräusch vom Motor

#8 

Beitrag von bandit650 »

morgen jungs

hatte das gleiche prob und wurde bald irrrrrreeeeee

stellte meine auf meine bühne, alles was los war habe ich mit alten fahrradschläuchen umwickelt und es war noch immer da. dann entdeckte ich am ölkühlergitter einen riss bei der oberen befestigung. da klemmte ich enfach ein stück gummi dazwischen und es war ruhe am bock. die restlichen gummis habe ich dann wieder entfernt.

vieleicht ist das auch euer prob ??
Gruß Thomas

----Ich war beim (Schwarzwaldfräßer) Süd-Treffen dabei----
kick
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Jun 2004 00:00

Re: komisches Gräusch vom Motor

#9 

Beitrag von kick »

ich hatte ab ca. 3000 Umdrehungen immmer ein nagelndes Geräusch, welches im Laufe der Zeit immer lauter wurde und nach 2 Jahren zu einem Motorschaden führte.
Es wahren die Kipphebel!!!!

Ein rasseln hatte ich auch schon einmal, damals war es die Steuerkette.

kick
Antworten