Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 484
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#1 

Beitrag von DonGiggal »

 Themenstarter

Hallo DR Gemeinde,

bin der neue hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen:

Mein Name ist Georg, 53 Jahre jung, vom Beruf Fachinformatiker bei der Kreisverwaltung Hochsauerlandkreis und
Hobbyschrauber.
Ich hab mir am Wochenende ein DR 650 SP43b EZ 1993 mit 38.000 KM zugelegt.
Der Verkäufer war ehrlich und sagte von Anfang an, dass die DR im Stand stark vibriert und er einen Lagerschaden vermutet.
Da der Preis (500€) mehr als in Ordnung war für den Zustand des Bike´s hab ich die DR dann mitgenommen.
Zum Zustand:
- neue Haidenau K60 Bereifung (DOT 0820)
- Vergaser generalüberholt (mit Rechnung)
- Ventilspiel vor 2000KM kontrolliert/eingestellt (mit Rechnung)
- Original Lack
- eigentlich kompllet TÜV fertig

Jetzt bin ich auf der Ursachenforschung.
Meiner Meinung nach scheidet ein Lagerschaden aus, da dieser ja permannet zu hören wäre.
Die DR vibriert auch nur im Stand und solange sie kalt ist. Wird sie wärmer dann ist es um einiges leichter mit den Vibrationen.
Hinzu kommt, das es ab und an wenn man den Motor ausmacht, ein metallisches klacken gibt.
Hört sich so ähnlich an als wenn man 2 Hämmer leicht gegeneinander schlägt.

Wo würdet ihr jetzt pauschal den Übeltäter der Phänomene suchen?

Hab schon sehr sehr viel hier über die AGW´s gelesen.
Hört sich für meinen laienhaftes Verständnis erst auch mal so an, als ob es genau an deren Kette liegen könnte.
Bin für jeden Tip dankbar, und falls jemand einen gut erhaltenen Ersatzmotor für mich hat, gerne PN mit allen nötigen Angaben
per PN bei mir melden.

Beste Grüße aus Brilon
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#2 

Beitrag von uli64 »

Servus
...und herzlich willkommen hier im besten Forum für die DRs!

Zu Deinem Neuerwerb erstmal Gratulation!
...dann: das Vibrieren könnte (einfache Möglichkeit) tatsächlich nur auf den AGW-Antrieb/-Kette zurückzuführen sein.
Aus eigener Erfahrung möchte ich aber auch das Pleuelfußlager/Hubzapfen der Kurbelwelle, sowie die Kurbelwellenlager selbst, ins Spiel bringen. Das wäre dann nicht so lustig.... :cry:
Je nachdem wer und wie die Guteste gefahren hat/wurde, nehmen diese Lager schon bei etwas unter 40 000 km Laufleistung schaden.
-Stichwort: untertouriges bewegen! ...da "hackt" die DR in Getriebe und Kurbelwelle... :roll: :oops:
Wie gesagt: kann sein, muss aber nicht...
Das metallische Schlagen beim ausmachen könnte von der Deko-Mechanik (Auto-Deko) oder vielleicht eher noch vom Freilauf des "Mädchen-Kickers" herrühren, da solltest Du mal nach sehen...

Als versierter Hobbyschraubär kannst Du die Kleine bestimmt wieder auf Vordermann bringen! Tipps findest und erhältst Du hier im Forum zuhauf... :D

Viel Spaß hier! :D :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
hapeka (16 Jun 2021 18:12)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 484
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#3 

Beitrag von DonGiggal »

 Themenstarter

Hallo Uli64,

erstmal danke für deine hilfreichen Tips.
Ich bin bisher ja nur 4 Zylinder gefahren (fahre aktuell auch ne Kawasaki ZX9-R) und
von diesen kenn ich halt das sich der Lagerschaden dauerhaft bemerkbar machen würde.
Die kleine Läuft auch soweit ganz ok, eben bis auf dieses ,teilweise schon sehr heftigen,
Vibrationen.
Werde die Tage eh mal den Deckel der Lichtmaschine abmachen und dann sieht man sicher
schon mal etwas weiter.
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#4 

Beitrag von DReck »

Meine hatte auch so ein metallisches Geräusch. Laut Werkstatt sollte das noch ein gesundes Motorgeräusch sein. Wars aber nicht, auf der Rücktour war es dann in Bosnien Herzegovina vorbei. Der Kolben hat die Auslaßventile berührt, Ende Gelände.
Das untere Pleuellager hatte dann so viel Luft, das der Kolben die Ventile verbogen hat. War erstaunlich das ich überhaupt so weit gekommen bin.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#5 

Beitrag von DROldie »

Hallo Georg,
auch von mir ein herzliches Willkommen im besten Deutschen DR Forum der Welt!
Uli der Oberschraubär hat ja schon gesagt was sein könnte, allerdings vergessen seine Enzyklopädie des Motor Neuaufbau zu erwähnen.... :mrgreen: :wink:
Zu finden bei seiner Signatur über den Philosophischen Gedanken zu Wurstfingern.... :mrgreen:

Ich drück die Daumen das es "nur" eine übergesrungene AGW Kette ist! :roll: :wink:
Halte uns auf dem laufenden was geht! Den Seidenweichen Lauf eines Vierzylindrigen Motörchen´s wirst Du nicht finden, aber das will auch kein Einzylinder Fahrer :mrgreen:

Gruß Peter
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#6 

Beitrag von Ziegenmüller »

Moinsens und willkommen hier im weltbesten Forum!

mit der 43er hast du die beste DR gestochen, aber kein Wunder, bist mit 53 ja auch im BESTEN Alter! :-)
Vibrationen sind recht normal bei der Dicken, bei meiner kamen diverse andere Störgeräusche dazu (Anlasser etc.) ... :mrgreen:
Ich drücke Dir die Daumen, daß es nur die AGW ist!!!!

Gruß
aus Thüringen

Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#7 

Beitrag von DROldie »

Ziegenmüller hat geschrieben: 15 Jun 2021 15:07 Moinsens und willkommen hier im weltbesten Forum!

mit der 43er hast du die beste DR gestochen, aber kein Wunder, bist mit 53 ja auch im BESTEN Alter! :-)

Gruß
aus Thüringen

Thomas
Nun ja.... davon ausgehend, ich spreche aus Lebens-Erfahrung, hätte es dann aber die 46er sein dürfen :mrgreen:

Gruß vom Oldie im Allerbesten ( ? ) Alter :roll: :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
hapeka (16 Jun 2021 09:49)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#8 

Beitrag von deFlachser »

DROldie hat geschrieben: 15 Jun 2021 15:20
Ziegenmüller hat geschrieben: 15 Jun 2021 15:07 Moinsens und willkommen hier im weltbesten Forum!

mit der 43er hast du die beste DR gestochen, aber kein Wunder, bist mit 53 ja auch im BESTEN Alter! :-)

Gruß
aus Thüringen

Thomas
Nun ja.... davon ausgehend, ich spreche aus Lebens-Erfahrung, hätte es dann aber die 46er sein dürfen :mrgreen:

Gruß vom Oldie im Allerbesten ( ? ) Alter :roll: :mrgreen:
Peter, freu Dich doch. Der Thomas hat sich geoutet, d.h. Du kannst Deine Aufgabe weitergeben.
Weißt doch, der Jüngste holt Bier :mrgreen:.

Ach ja Georg, ein herzliches Willkommen hier.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
MaxK4545 (09 Jul 2021 18:32)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
paultsch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 213
Registriert: 06 Jan 2016 14:06

Fahrerkarte

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#9 

Beitrag von paultsch »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Zum Vibrieren....Wenn das kalt extrem stärker ist als warm dürfte es nicht s mit der AGW zu tun haben denn die steuert die Gewichte ja immer gleich, egal ob kalt oder warm. Frage : Läuft die Maschine denn ruhig? Also ohne große Drehzahl Ausbrüche? Gleichmäßig? Hört sich evtl komisch an aber wenn zb der Vergaser spinnt mitChoke/ohneChoke verhält sich die dr sehr , sagen wir mal , rabiat. Ich selbst fahre auch noch ne 900er xj und frage mich beim Umstieg auf die dr immer ob deren Verhalten so richtig ist😂😂
1te DT50M 2te DT80MX 3te XL500R 4te XL500R 5te XL600LM 6te XT500 7te DR650R
8te DR800 9te DR650R
10te XJ900S + 11te DR650R
10te XJ900S + 12te DR650R
10te XJ900S + 13te DR650R
10te XJ900S + 14te DR650R
10te XJ900S + 15te DR650RE

Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#10 

Beitrag von dirk65 »

Ja Hallo erstmal,

das mit dem Vibrieren hatte ich selber auch schon einmal in Polen und nach ca. 20 km war es kaum noch da. Es hat sich bei mir diese halbrunde Scheibenfeder auf einer Ausgleichswelle abgeschert und damit lief sie in den tollsten Intervallen mit, bis sich nach ca. 20 km das Öl erwärmte, sich ein Ölfilm auf der Welle bildete und sie stehe blieb und alles war bis zum nächsten Morgen schön, am nächsten Tag das gleiche Spiel. So bin ich mit der DR weitere 5000 km um die Ostsee gefahren. Diese Feder ist leicht zu ersetzen. Na dann viel Spaß hier im Forum :) (alles Verrückte hier, fahren mit alten Motorrädern durch die Landschaft, KAT und ABS Verweigerer) ;-)

Gruß

DiRk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dirk65 für den Beitrag:
DROldie (15 Jun 2021 20:14)
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#11 

Beitrag von deFlachser »

dirk65 hat geschrieben: 15 Jun 2021 18:01 Es hat sich bei mir diese halbrunde Scheibenfeder auf einer Ausgleichswelle abgeschert
Und die bekommst Du vom Easy :wink:

https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ms_id=4337

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 484
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#12 

Beitrag von DonGiggal »

 Themenstarter

Erstmal vielen Dank für die herzlich Aufnahme im Club der Verrückten.
Das es mit dem Vibrieren leichter wird wenn sie warm ist war leider eher eine subjektive Täuschung.
Bin heute mit meiner ZX zur Arbeit und hab mich direkt nach Feierabend an der DR zu schaffen gemacht.
Warm laufen lassen, Öl raus und Limadeckel runter.
Was sah ich da? Eine AGW Kette die da ganz entspannt, wie ein Faultier auf Borneo, drin hängt.
Besgate Kette nach Vorgaben gespannt, Deckel drauf und Öl rein.
Sie vibriert merklich weniger, jedoch immer noch soviel, daß die Ratsche auf der Hebebühne ein Tänzschen aufführt
wenn die DR im Stand läuft.
Ist für mein Dafürbefinden doch etwas zu viel.
Werde jetzt den Motor raus rupfen, zum Instandsetzer geben und dann wird alles gut.
Bin leider nicht ganz so tief in der Materie drinnen um das selbst zu erledigen.
Alternative wäre noch das sich eventuell hier noch ein guter,intakter Austauschmotor findet.

Beste Grüße

Georg
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1523
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#13 

Beitrag von Ulf »

Hi,
wenn die Kette so entspannt war, mag sie vllt. 1 oder 2 Zähne übergehopst sein.
Um dann an den Kern der Dinge zu kommen brauchts eigentlich keinen Instandsetzer und auch nicht Motor raus, wohl aber einen passenden Abzieher für den Rotor.
Alles weitere ist aber recht einfach. Dafür gibt es Markierungen zuhauf.
Der Abzieher kann evtl. gegen Pfand geliehen werden. Wolfgang = Easy vllt.? Oder falls du einen Suzukihändler in der Nähe hast.
Die Dichtungen solltest eh parat haben falls eine den Aal macht - Holen/Versand ist ein Aufwasch.
Dann sollte das in 2h gegessen sein.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 484
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#14 

Beitrag von DonGiggal »

 Themenstarter

Der Abzieher kostet ja auch nicht die Welt, 39€ würden mich jetzt da nicht weiter stören.
Auf dem unteren Zahnrad der AGW passt es mit der Markierung (helles Kettenglied an Marker)
Wenn jetzt der Keil auf der KW in de fritten ist, ist es dann möglich das an den AGW Zahnrädern
mit den Markierungen alles tutti ist und sich nur die Position an der KW verballert hat?
Wäre natürlich die einfachste Ursache.
Spiel jedoch trotzdem mit dem Gedanken den Motor von nem Profi komplett überholen zu lassen.
Ab diesem Zeitpunkt wäre er in meiner Obhut und ich wüßte was damit los ist.
Gebrauchte sind ja immer wie die Büchse der Pandora. Man weiß nicht wie sie gepflegt und gewartet
wurden, geschweige den wie die oder der Vorbesitzer damit gefahren ist.
Will die DR übern Winter dann komplett restaurieren, heißt Rahmen Sandstrahlen und Pulverbeschichten,
Räder aufarbeiten und neue Speichen rein, Kabelbaum komplett überholen usw usw usw.


Beste Grüße

Georg
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Vibrationen und ab und an ein metallisches klacken

#15 

Beitrag von DROldie »

Hallo Georg,
ich würde rangehen wie Ulf schrub.
Wenn Du den Weg über Instandsetzer gehen willst auch OK. Allerdings ist es nicht Sinnvoll die DR´s warmlaufen zu lassen. Das tut den Motoren nicht gut. Klamotten an, starten und los gehts :wink: Warmlaufen lassen auf dem Seitenständer ist außerdem langweilig, es sei denn Sie hüpft Dir von der Bühne :mrgreen:
Zum Thema AGW Kette gibt es einige reich bebilderte Beiträge im Forum, gerade auch zu dem Thema Übergesprungen und Markierungen, eventuell hast Du die ja auch schon gesichtet.

Gruß Peter
Antworten