Fehlerteufel - HILFE!!!

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
bert-mitSP45B
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Fehlerteufel - HILFE!!!

#1 

Beitrag von bert-mitSP45B »

 Themenstarter

Hallo, ihr alle!

Habe seit geraumer zeit startprobleme mit meiner SP45B. die älteren DR-ler haben meine leidensgeschichte sicher verfolgen können.
Ich komm grad aus der garage und habe die elektrische anlage durchgemessen. Und siehe da: abweichungen von den empfohlenen Werten herausgefunden!!!
Is n bissl längerer text, aber bitte lest mal und beantwortet mir meine offenen fragen, die das reperaturbuch mir nicht hinreichend erklärt! danke

(Habe mal eine art messprotokoll zusammengestellt!)

Weiss jemand bescheid, ob die dinge, wo steht bedenklich??? oder BEDENKLICH??? auswirkungen auf ein schlechtes startverhalten haben können??? Bei erregerspule und zündimpulsgeber scheint es mit ja so!

(abkürzungen: ZK Zündkerze, ZS Zündspule, Vorg. Vorgabe laut reperaturbuch, )
Batterie ruhe12,7 V ok
ZS-Primärwickl.ZK innen: 1,2OhmVorg. 0,1 bis 1,0 Ohm
bedenklich???

ZS-Primärwickl.ZK aussen: 1,1 Ohm Vorg. 0,1 bis 1,0 Ohm bedenklich???
(gemessen jeweils an den Zündspulenkontakten)

ZS-Sekundärwickl.: 28,4 kOhm Vorg.25 - 34 kOhm ok
(gemessen zwischen den Kerzensteckern)

Ladespulen Generator:
kein Masseschluss der Kabel ok
Widerstand zwischen den 3 gelben Kabeln je 0,8 Ohm (Vorgabe 0,1 bis 1,5 Ohm) ok
(gemessen an Stecker mit 3 gelben kabeln)

Widerstand Erregerspule208 OhmVorg. 240 bis 360 Ohm BEDENKLICH???
(gemessen an Stecker mit Kabelfarben (2 Kabel) blau
und grün )

Widerstand Zündimpulsgeber 935 Ohm Vorg. 160 bis 240 Ohm
BEDENKLICH???
(gemessen an Stecker mit Kabelfarben (2 Kabel)
schwarz und braun )

KerzenDPR9EA-9 NGKVorg.: genau dieseok
Batterie12V/9Ah Gelbatterie ETX9-BS Exide
(Vorgabe is ne andere Batterie, aber das müsste doch egal sein)

Eines wundert mich aber: die vorgabe-batterie hat laut Rep-Buch nur 3Ah!?! Is auch kein druckfehler, kommt mehrfach vor!
Wo finde ich den überhaupt erregerspule und zündimpulsgeber? Würde gerne mal wechseln wollen und dann mal hoffen, das die karre anspringt!

HILFE!!!

hat jemand erfahrungen beim wechseln der erregerspule oder des Zündimpulsgebers? ich will nöchste woche meine kupplung erneuern, da mache ich den rechten seitendeckel sowieso auf. is das dann ein abwasch, die teile zu wechseln? oderwo befinden sich die dinger?

bin verwirrt.

und danke euch für eure geduld und mithilfe!

mfg bert
RainerK.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Fehlerteufel - HILFE!!!

#2 

Beitrag von RainerK. »

Soweit ich kann geb ich mal meinen Senf dazu:

Abweichungen bei den niederohmigen Messwerten sind unbedenklich, ob Du nun 0,1 Ohm oder 1,x Ohm hast ist wurscht und hängt sehr vom Kontakt und Meßgerät ab.
Die 208 Ohm Erregerspule würden mich auch noch nicht sehr beunruhigen, es könnte allerdings auch sein dass einige Wicklungen einen Kurzen haben. Dann würde die Spule weniger Spannung bringen, was zu einem schlechteren Zündfunken führen könnte.
Verdächtig sind die 935 Ohm des Zündimpulsgebers, evtl. hilft hier mal die Kontaktflächen an den Steckern sauber abzuschmiergeln.
Wenn die Batterie in Ordnung ist (also noch gut puffern kann), dürfte sie eigentlich nicht dran schuld sein.
Erregerspule und Zündimpulsspule sitzen beide unter dem linken Seitendeckel bei der Lima.

Gruß Rainer
DR 650 SE (1996)
bert-mitSP45B
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Fehlerteufel - HILFE!!!

#3 

Beitrag von bert-mitSP45B »

 Themenstarter

das die niederohmigen werte nich ganz so wilde sind, dachte ich mir schon!
aber da wie gesagt herbe startschwierigkeiten zwischen meiner DR und mir stehen, würde ich den abweichenden werte der erregerspule doch eine gewissen teilschuld geben...

aber da ja lima, erreger, zündimpulsgeber und alles andere bei der DR auf dem stator der lima als komplettpaket sitzen (und da wurde meine unsicherheit uber die anbaustelle dieser teile vom suzukifuzzi ausgelöscht), wird ja wenn dann sowieso alles oder nichts gewechselt...

:-( für teuer geld :-(

mfg
Markus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 01 Sep 2002 00:00
Wohnort: westl. von München
Kontaktdaten:

Re: Fehlerteufel - HILFE!!!

#4 

Beitrag von Markus »

Hi,

ich habe so ein Teil mal von einem Gebtrauchtteilehändler bezogen. Das war zwar damals für eine Honda XL350, aber für eine DR müsste da das Teileangebot eher grösser sein. Der Stator hatte da einen Bruchteil des Neuteils gekostet, und auch funktioniert. Adressen hierzu gibt's derzeit z.B. hier:

http://www.motorradnet.de

Anfragen kost' ja nix

Markus
Bevor ich's vergess:

Gruss

Markus
Skitzo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 204
Registriert: 01 Okt 2003 00:00

Galerie

Re: Fehlerteufel - HILFE!!!

#5 

Beitrag von Skitzo »

Also wenn Markus' Kollege das Teil nicht hat, kannst Du auch bei Motorradteile Noak nachfragen. Da habe ich jetzt da mein Rücklichtglas für 5EUR (Suzuki-Dealer wollte ~15EUR haben) bekommen. Ich glaube, er hat frisch 'ne DR geschlachtet. :D
Wenn er es nicht hat, hat er meist gute Tipps, wer das aus seiner Branche sonst haben könnte. Hab' einiges bei ihm gekauft. Meine Moppeds sind sogar schon mittlerweile auf seiner Fotoseite! :D
Gruß & allzeit schrott- und bullenfreie Fahrt wünscht Euch

Skitzo

------------------------------------
Suzuki DR650R - SP44A EZ '94 - R.I.P.
Honda CB900F Bol d'Or - RC04/SC01 EZ '82
RainerK.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Fehlerteufel - HILFE!!!

#6 

Beitrag von RainerK. »

Wenn Du in Deiner Nähe eine Firma findest, die Elektromotoren repariert, kannst Du Dur einzelne Spulen auch neu wickeln lassen. Habe ich schon mal mit der Erregerspule meiner DR600 gemacht. Kost zwar auch paar EUR, aber wenn Du nichts günstiges Gebrauchtes kriegst ist das eine sinnvolle Alternative.
DR 650 SE (1996)
bert-mitSP45B
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Fehlerteufel - HILFE!!!

#7 

Beitrag von bert-mitSP45B »

 Themenstarter

danke: habe erstmal einen hilferuf an den teile-noack abgesetzt! mal kucken...

und wegen dem wickeln: ja klasse idee, aber ich habe irgendwie noch keinen gefunden, der das macht :confused:
aber ich bleib dran...

mfg
Antworten