kupplungsausbau+dichtungen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Tonic
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 01 Okt 2003 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

kupplungsausbau+dichtungen

#1 

Beitrag von Tonic »

 Themenstarter

Hi,
da es jetzt wohl morgen oder übermorgen soweit ist, und ich meine Kupplung auseinandernehmen werd, wollt ich nochmal nachfragen, weil ich total verunsichert bin. Es steht überall das die ganzen Dichtringe (Kickstarter,Ölfilterdeckel[will Öl gleich mitwechseln),Kupplungsseilzug-Widerlagers) ersetzt werden müssen. Ist das denn wirklich so dringend notwendig? Kann ich nicht auch die Alten weiterverwenden? Ich hab das ganze Zeug nicht bestellt, und der Heßler hat auch nicht geschrieben das ich das brauch (deshalb wusste ichs auch net). Ich möchte nach einem Monat endlich wieder fahren können und nicht schonwieder auf so kleine Dichtungen warten :(
Hoffentlich kann mir wer helfen.

ps: 10w40 weiß ich, aber soll ich lieber voll oder teilsynthtisch nehmen?
pps: Irgendwie hab ich jetzt wos soweit ist, Schiss das ichs nicht hinbekomm und irgendwas falschmach :(
bananengrips
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 01 Sep 2003 00:00

Re: kupplungsausbau+dichtungen

#2 

Beitrag von bananengrips »

moin!

also ich hab nur die kupplungsdeckeldichtung einmal neu besorgt und das wars... bei mir leckt auch nix oder so.

beim ölfilterdeckel hab ich allerdings nen neuen dichtring reingemacht, aber auch nur weil beim filter einer dabei gewesen ist, allerdings ist meine kupplung nun auch im arsch :( hat aber nix mit den dichtungen zu tun.

und ich würd das öl nehmen, was vorher auch drin war. wenn se damit gut lief läuft se hinterher damit ja auch gut.

soviel kann man da eigentlich nicht falsch machen. kupplungstausch war auch meine erste wartung an nem motorradmotor, und wenn man nicht grad jmd. neben sich hat der alles besser weiß, sollte das auch normalerweise klappen... aber wie gesagt, meine kupplung ist nun anscheinend hinüber, hat jedoch andere gründe, ansonsten nehm ich alles zurück ;)

viel erfolg!

volker
Frostie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: kupplungsausbau+dichtungen

#3 

Beitrag von Frostie »

Also ne neue Deckeldichtung sollte man schon auf Lager haben, wenn man was an der
Kupplung machen will. Den O-Ring für den Kickstarter muß man nicht unbedingt wechseln,
sofern er noch nicht uralt ist und man bei der Demontage etwas behutsam vorgeht.
Den O-Ring am Ölfilterdeckel kannst Du ganz getrost wieder verwenden.
Sollte er doch undicht werden, dann kann man ihn auch problemlos später wechseln.
Den O-Ring am Ölfilter selber (also da wo man den Ölfilter drauf setzt) habe ich persönlich noch nie gewechselt.
Wenn der ein wenig Öl am Filter vorbei läßt...naja...who cares ?
Es wird eh immer nur ein Teil des Öls durch den Filter gejagt. Da machen die paar Tropfen es auch nicht aus.

Die Dichtung am Kupplungszug (wo es halt ins Motorgehäuse geht) muß du nur wechseln,
wenn sie undicht ist. Sie wird ja durch das Öffnen des Deckels nicht mechanisch beansprucht oder zerstört.

Und keine Panik. Ist alles kein Hexenwerk :D
Schau doch einfach auch mal hier.


P.S.
Sofern Du eine Dakar hast und in der Gegend wohnst (Raum Düsseldorf - Essen)....
ich hab sowohl alle Dichtungen für die Kupplungsseite als auch Erfahrung im zügigen Aus- und Einbau :D
Antworten