Hilfe... das Ding will nicht richtig laufen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
sbstn
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Mai 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hilfe... das Ding will nicht richtig laufen

#1 

Beitrag von sbstn »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe mir erst vor kurzem eine DR zugelegt und ich habe nur Probleme mit der Kiste.
1 Problem: Sie springt nicht an. Nur mit Hilfe von Startspray! Ich hatte sie bei einem Händler und da wurde alles nachgeschaut. Der Vergaser wurde gereinigt, Zündpunkt und Zündstärke wurden überprüft, OT-Hebel eingestellt, Ventielspiel wurde eingestellt, Kompresion wurde gemessen, usw....
Sie spriongt immer noch nicht an.
2 Problem: Ich habe sie heute abgeholt und habe sie mal angemacht um eine Runde zu fahren. Ich habe auch noch das Problöem das sie nch ein paar Minuten wenn alles mal auf Temperatur ist hochdreht ohne das ich am Gas drehe oder sie dreht nicht mehr runter wenn ich an der Ampel stehe. Je länger der Motor an ist desto höher wird die Drehzahl. Sie fängt bei 3000U/Min. an und das geht sogar bis 7000U/Min.
Ich denke das der Vergaser vielleicht was hat. Bei der Reinigung war nichts auffälliges zu sehen. (Der Gaszug ist es definitiv nicht den dieser ist nagelneu und funktioniert hervorragend)

Falls jemand eine Idee hat an was es liegen könnte oder wenn jemand noch einen guten, billigen Vergaser hat, bitte bei mir melden. Will endlich die DR genießen. :-)

Daten der DR. DR 650 SP44B Bj. 1992

Danke für die Hilfe
Gruß Sebastian
Gelöschter User

Re: Hilfe... das Ding will nicht richtig laufen

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi !
Habe gleiches Mopped wie Du und kenne das Problem mit dem Leerlauf an der Ampel.7000 U/min sinds bei mir aber nicht...Lediglich Drehzahlsprünge zw. 1300 und 2000 Umdrehungen kommen bei mir vor. Ist aber auch schon lästig. Wenn ich an einer Ampel an der Drehzahlschraube bißchen runterdrehe wars für die nächste Ampel wieder zu wenig, und so geht das manchmal von Ampel zu Ampel, und je heißer der Motor desto schlimmer. Habe mein Vergaser total gereinigt bis in die letzte Düse, sämtliche Nadelpositionen ausprobiert, aber nix hat wirklich geholfen. Habe von dieser Problematik aber auch schon bei anderen DR Fahrern gehört. Bei Deinem Mopped scheints aber an was anderem zu liegen, da 7000 U/min ja schon roter Bereich und Vollgas ist. Wenns nicht der Bowdenzug ist, weiß ich auch nicht, aber irgendwie muß doch der Kolbenschieber im Vergaser voll öffnen im Vergaser, sonst gibts Mopped doch kein Gas..?

Bin gespannt, was die Anderen so schreiben..

Viel Glück !
Olli
Smeed
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 01 Okt 2002 00:00

Re: Hilfe... das Ding will nicht richtig laufen

#3 

Beitrag von Smeed »

Hallo,

wie hast Du den Vergaser gereinigt, versuche es einmal mit einem Ultraschallbad. Bei einer Reinigung z:B mit Aceton und Pinsel bekommt man die kleinen Kanäle nicht sauber.
Hatte wie Drolli das gleiche Probs, Drehzahlen zwischen 1250 und 2000, nach dem Bad, lief sie wieder sauber.

Smeed
(Sp41B, BJ.1990)
sbstn
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Mai 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... das Ding will nicht richtig laufen

#4 

Beitrag von sbstn »

 Themenstarter

Hi,
ich habe das Ding nicht selber gereinigt. Es wurde gereinigt. Ich denke aber nicht das es in einem Ultraschallbad gemacht worden ist.
Was kostet überhaupt so eine Ultraschallreinigung?


Gruß
Sebastian
FireFighter_112
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hilfe... das Ding will nicht richtig laufen

#5 

Beitrag von FireFighter_112 »

Hi
Ich hatte mit meiner maschine ein ähnliches problem! nur das meine maschine nicht von den hohen drehzahlen nicht mehr runter ging und an ampeln ausgesprungen ist!
Seit dem ich jedoch einen Mikuni Flachschieber Vergaser drin habe läuft das ding einwandfrei!
Nur mal so als tip!
MfG
Florian
Floppner
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 01 Jun 2004 00:00

Re: Hilfe... das Ding will nicht richtig laufen

#6 

Beitrag von Floppner »

hallo zusammen!
das problem hatte ich auch. wie schon gesagt: ultraschallbad und schau mal nach der luftschraube. vorsichtig ganz rein drehen bis anschlag und dann 1,5 umdrehungen wieder raus. ist ja eigenltich keine schraube sonder hat vorne ne konische spitze....
wenn dein vorgänger ein idiot war und sie mit gewalt ganz rein gedreht hat dann hat diese konische spitze einen rand.
musst du neuen kaufen. probiers mal. ich habe mir so ne neue co2 schraube gekauft -> ergebnis :D

viel glück

bei mir nützt das nix mehr. hab meine grad weggeschmissen :mad:

scheiss sand in der kurve........
bert-mitSP45B
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Hilfe... das Ding will nicht richtig laufen

#7 

Beitrag von bert-mitSP45B »

also, ich kenn das problem nur von zwo-takt-öken. wenn sie alleine gas gibt und beschissen anspringt, in ein simmerring im motor gerissen. weiss nicht genau welcher (der an der kurbelwelle?) und ich weiss auch nich genau, ob das bei 4-taktern auch n problem werden kann... is ja doch n bissl was anderes.
aber frag doch mal diesbezüglich in einer fachwerkstatt... wenns so ist, kannste deinen motor erstmal zerlegen und heile heile katzenschwanz spielen :-)!
oder besser :-(

hoffe, es is nur ein unreiner versager!

mfg
Gelöschter User

Re: Hilfe... das Ding will nicht richtig laufen

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Was kostet überhaupt so eine Ultraschallreinigung?

Suzi (Fach????) Werkstatt:
Demontage, Reinigung und Montage mit neuen Dichtungen (angeblich; die sahen z.T. nach der darauffolgenden Demontage reichlich alt aus. Aber was weiß ich schon....):
86,- Euro

Seitdem hab ich mit dem Teil nur Ärger.

Zieht angeblich Falschluft, aber das Kerzenbild ist total verrust! Versteh ich leider nicht, aber was weiß...

Ich halte die mittlerweile für nen Deppenhaufen, der Tip mit der Schraube ist gut, ich werd se demnächst mal von nem "Profi" checken lassen.
Danke Floppner, aber warum schmeißt Du die hin,Mann?
Weißt Du nicht das das Weh tut und die Mühle erheblich im Wert senkt? Mach das nicht nochmal!
(Is Dir was passiert? :eek: )
Pit
Lnc1st
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mai 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... das Ding will nicht richtig laufen

#9 

Beitrag von Lnc1st »

tach
also das wie bei den zweitaktern kann nicht sein weil das daher kommt daß diese das gemisch durch das kurbelgehause anziehen und das gemich dadurch abmagert->4takter ziehen durch den kopf durch die ventile. aber ich habe mir montag auch eine dr (sp44b) gekauft und hatte zunächst ein ähnliches problem. grund chokezug war fest und hing immer auf halb acht jetzt hab ich einwandfreies standgas(1,4) und das bleibt auch immer so
gruß lnc
BazT
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

Re: Hilfe... das Ding will nicht richtig laufen

#10 

Beitrag von BazT »

Hi Folks :D

Ich und meine SP41B...

Also ich hab das Problem auch, dass meine Kiste nach ca. 10 min fahren anfängt zum 1. mal hochzudrehen. Mir konnte keiner sagen warum und wieso und überhaupt... (das mit der Luftschraube hatte ich auch probiert, aber ohne Erfolg).
Inzwischen weiss ich das wenn sie anfängt zu schreien, der Choke eine Stufe reingedrückt werden will (ich ziehe den Choke zum starten eigentlich immer komplett raus). Nach weiteren ca. 10 - 15 Minuten (Zeitangaben sind immer Wetter abhängig) fängt sie dann wieder an zu schreien und ich drück den Choke ganz rein und dann bleibt sie ruhig für den rest der Zeit.

Wegen dem nicht anspringen hatte/habe ich die selben Probleme. Sie sind ein wenig besser geworden, weil ich inzwischen raus hab, wie ich die Kiste treten muss damit sie läuft. Ansonsten stelle ich den Bezinhahn zum anspringen immer auf Reserve, dann startet sie besser, wobei mir das auch nie jemand erklären konnte. Wenn ich dann ne Zeitlang gefahren bin, kann ich guten Gewissens wieder auf Normalzulauf stellen.

Letzten Endes sind das ja eigentlich Mängel die zu beheben wären (wenn man wüsste wie und warum ...), andererseits verleihen diese Probleme meine DR eine persönlichkeit, denn wer ist denn schon Perfekt (abgesehen von BMW fahrern ;) )

Hoffentlich läuft deine Kiste bald wie geschmiert.

Gruß

der Namensvetter SeBastian
Ich steh' gerne Früh auf - bloß mit dem Wachwerden hab' ich Probleme!

2002-2003 [Cagiva Canyon]
2003-200? [Suzuki DR650-SP41B]
Sönke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 01 Sep 2002 00:00

Re: Hilfe... das Ding will nicht richtig laufen

#11 

Beitrag von Sönke »

Hi!

Hatte meinen Vergaser vor ein paar Wochen im Ultraschallbad, weil ich ab 5,5-6K Touren immmer Fehlzündungen hab und die Zündung manchmal ganz weg bleibt, bis die Drehzahl etwas gefallen ist. Hat aber leider nichts gebracht, andere hier im Forum hatten da aber wohl gute Erfahrungen mit.
Hab den Vergaser selbst ausgebaut und zerlegt, dann zum Suzi-Händler gebracht. Hat mich 15,- Euronen gekostet, find ich angemessen (im Vergleich zu den genannten 86 auf jeden Fall!).

Hat vielleicht noch jemand ne Idee zu meinem Problem? Lufi ist sauber, auch schon ohne getestet; Kerzen sind neu, Spritfilter sind sauber; Ventile sind eingestellt. Sonst läuft sie eigentlich zufriedenstellend.

Gruß
Sönke
Sönke (mit 93er DR 650 RSE, SP43B)
sbstn
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Mai 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... das Ding will nicht richtig laufen

#12 

Beitrag von sbstn »

 Themenstarter

Hi,
ich werde mal einen anderen Vergaser ausprobieren. Kennt jemand eine gute Quelle?
Ich habe ein Preis von 50 Euro von einem Händler bekommen (Gebrauchter Vergaser natürlich)

Falls jemand einen billigeren, funktionsfähigen hat... nur her damit.

Gruß & Danke für die Tipps
Sebastian
P.S.: @Batz: Die BMW Fahrer sind tatsächlich perfekt! :)
Antworten