Werkzeug

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
BazT
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

Werkzeug

#1 

Beitrag von BazT »

 Themenstarter

Hi Folks.

An der Innenseite der linken Verkleidung ist ja ein Fach für Werkzeug (wäre doch zumindest das sinnvollste was darin mitzuführen ist) angebracht.
Aber was für Werkzeug sollte man mitführen? Für ne Auflistung von dem was man so braucht/was sinnvoll ist mitzuführen, um Kleiningkeiten zu reparieren, wäre ich sehr dankbar :)

Gruß BazT
Ich steh' gerne Früh auf - bloß mit dem Wachwerden hab' ich Probleme!

2002-2003 [Cagiva Canyon]
2003-200? [Suzuki DR650-SP41B]
Gast

Re: Werkzeug

#2 

Beitrag von Gast »

Hi Folks.

An der Innenseite der linken Verkleidung ist ja ein Fach für Werkzeug (wäre doch zumindest das sinnvollste was darin mitzuführen ist) angebracht.
Aber was für Werkzeug sollte man mitführen? Für ne Auflistung von dem was man so braucht/was sinnvoll ist mitzuführen, um Kleiningkeiten zu reparieren, wäre ich sehr dankbar :)

Gruß BazT

Hi!

1.) Das Fach ist eigentlich gaga! ;-) Es ist zu klein, außerdem nicht wirklich wasserdicht. Also immer brav schauen obs eh trocken ist und Werkzeug einfetten. Wenn du _ernsthaft_ Werkzeug mitführen willst dann entweder ...

... im Topfenkäse
... in einer Gürteltasche
... aufgeteilt auf 2 Kotflügeltaschen


Wenn ich - jetzt nur mehr mit meiner GasGas - im Gelände fahr hab ich eine Scott-Gürteltasche um. Ich werd mir aber 2 Kotflügeltaschen leisten - hinten eine kleine fix verschraubt, vorne direkt vor der Lichtmaske seitlich 4 Schrauben rein und Tasche mit starken Gummizügen befestigen - und das Werkzeug aufteilen.


Sinnhaft?? Eigentlich ganz einfach. Schmeiß dich an einem verregneten Tag mit deinem Werkzeug + DR in eine Garage und zerleg alles was du glaubst im Notfall zerlegen zu müssen:

Brems-/Kuppel-/Schalthebel, Lenker, ...
Sitzbankl, Batterie, Scheinwerfer, Kerze, ...
Radausbau + Kette spannen
Motorgehäuseseitendeckel, Kupplung, ...

Zusätzlich überleg dir Werkzeug für die Reifenmontage + Flickzeug. Und eventuell ein paar Kettenglieder + Klipschloss. Und ein paar kabelbinder, Draht und Textilklebeband. Und MOS2-Spray, so eine kleine Dose. Und Ersatzbowdenzüge mit verschiedenen Nipperl.

Jetzt weißt du mal was du für Werkzeug brauchst. Überleg dir eine kleine Ratsche + Stecknüsse anstatt Gabelschlüssel wenns geht. Verzichte auf Werkzeug minderer Qualität; da ist die Leathermanzange oft besser.

Und jetzt schau dir den Haufen an und überleg dir wie du das alles in das kleine Fach bringst! *bg*


Ok, ehrlich: Für normale Straßentouren vieles unnötig, da gibts Tankstellen, ÖAMTC/ADAC, Werkstätten, Freunde, Telefon, ...! Ich bin halt öfters in den östlichen Nachbarländern unterwegs, da gibts nix.



Die Komplett-Enduro-Checkliste im PDF-Format schick ich dir extra zu.

Reini
Antworten