Gabelprobs...

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Lufti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Jun 2004 00:00

Gabelprobs...

#1 

Beitrag von Lufti »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

Das Bike meiner Frau (DR650RE)neigt dazu, bei starkem anbremsen einer Kurve zur Seite zu ziehen.
Das Radl hat erst etwa 7tkm drauf und daher sollten die Gabelbüchsen noch nicht dermassen verschlissen sein.

Die DR Gabel macht allgemein keinen sonderlich robusten Eindruck, das ist ja allgemein bekannt, aber grade dermassen?
Wie löst ihr das Problem?

Danke und Grunzen!
Lufti :P
Sugi GSX1100G...fährst du noch oder G-ehst du schon?
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gabelprobs...

#2 

Beitrag von Dr.600.Lukas »

Hi,

eins Vorweg: Was muss ich mir unter einer DR650RE vorstellen? Kenne nur R, RS oder RSE. Du meinst aber die mit der Vekleidung und dem tiefen Schutzblech, oder?

Lange Federwege + einseitige Bremsscheibe = Verzug, is doch normal. Ich habe selber die SN41B-Gabel mit 41 mmm Standrohr und hatte vorher die originale 39 mm Gabel, die hat sich wirklich verdreht. Das tiefe Schutzblech stabilisiert hierbei die Gabel ein gaaanz kleines Bisschen. Wenn einen der Verzug zu sehr stört, muss man halt zu einem Gabelstabilisator greifen. Das ist eine zusätzliche Verbindung der Tauchrohre. Weiß aber nicht ob es sowas im Zubehör gibt, muss man wahrscheinlich selbst herstellen. Desweiteren hilft es, die Standrohre weiter durch die Gabelbrücken zu schieben, dadurch wird die DR auch ein paar mm tiefer gelegt und die Fahrwerksgeometrie ändert sich ein wenig.
Ich selbst empfinde das Problem als nicht besonders störend, war ja auch Schlimmeres gewohnt. Schätze, dass ich unbewusst einen "Gegenlenkimpuls" beim Bremsen gebe und das deshalb nicht so ins Gewicht fällt.
Ist es denn wirklich so extrem?

Gruß, Lukas :)
Bild
Lufti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Jun 2004 00:00

Re: Gabelprobs...

#3 

Beitrag von Lufti »

 Themenstarter

Hallo Lukas!

Es ist eine SP45 A (ist auch abgebildet unter "DR-Typen" auf dieser Website.
Hat das hohe Schutzblech.

Es sind allerdings an der Gabel Befestigungsgewinde für die Ausführung mit tiefem Schutzblech vorhanden, wo ich eigentlich eine Strebe montieren könnte.
Die DR wird nur auf der Strasse gefahren und so wäre das schon machbar mit einem Eigenbau.

Der Idealfall ist natürlich: Monobikeräder und andere/bessere Gabel, aber das kommt massiv teuer! :mad:

Ich vermisse auch, dass sich die Gabel nicht pumpen oder sonstwie verstellen lässt.

Mit dem Durchschieben der Gabelholme würde das Fahrzeug etwas wendiger, gell?

hmmm, eventuell gibts Federn von White-Power?
Ich habe an meiner dicken 11er-G White-Power Federn drin und ist viel besser und straffer geworden, Verzug ist dort eh kein Thema....

Die Leistung erscheint mir auch noch etwas mager:
Ich denke, ich werde die Auspuffanlage ersetzen und die Luftfilterei etwas ändern. Gibts da noch mehr Tricks?
Den Kopf möchte ich nicht ändern lassen, eher Massnahmen treffen wie: altes Teil weg und neues anschrauben oder Einstellarbeiten vornehmen lassen.


Gruss Lufti
Sugi GSX1100G...fährst du noch oder G-ehst du schon?
Schraubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Okt 2002 00:00

Re: Gabelprobs...

#4 

Beitrag von Schraubi »

@ Lukas
DR 650 RE = DR 650 R + E = dh. Möppi hat ein Knöpfchen mehr am Lenker. :D ;)
Die Suzukibezeichnung, ist wie Lufti schreibt SP45B.
A = amerikanische Version, B = Europäische Version.
@ Lufti
Es könnte aber auch sein das die Dämpfung bei beiden Holmen nicht gleich ist, ich fahre die gleiche Gabel und hab keine Probs beim scharfen anbremsen in die Kurven.(bisher hab ich auf der DR 22 tkm mit dem Teil gefahren)
Überprüf mal ob der Ölstand in beiden Holmen gleich ist und ob die Dämpferbauteile noch in Ordnung sind.
Dazu muß die Gabel aber komplett auseinander.
Gruß Schraubi

Wer vorn ist frißt weniger Dreck
Lufti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Jun 2004 00:00

Re: Gabelprobs...

#5 

Beitrag von Lufti »

 Themenstarter

@Schraubi:
Da werd ich wohl nicht um den Bastelabend rumkommen....ich such noch was passendes von White-Power oder so, wenn ich das Ding schon zerlege...

Gruss Lufti :rolleyes:
Sugi GSX1100G...fährst du noch oder G-ehst du schon?
Schraubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Okt 2002 00:00

Re: Gabelprobs...

#6 

Beitrag von Schraubi »

Du kannst eh nur den Ölstand checken und schauen ob die Federn noch gleich lang sind.
Wenn du die Holme komplett demontieren willst brauchst du ein Spez.-Werkzeug. Wurde hier schon mal erörtert.
Mit den White_Power's verhinderst du auch kein verziehen oder verwinden.
Es kommt nur darauf an, das beide Holme wirklich gleich arbeiten.
Gruß Schraubi

Wer vorn ist frißt weniger Dreck
Frostie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gabelprobs...

#7 

Beitrag von Frostie »

Naja...das "Spezialwerkzeug" läßt sich aber auch durch eine Gewindestange mit einer
gekonterten 16´er Mutter ersetzten. Damit kann man im Rohr gegenhalten, um die untere
Gabelverschlußschraube zu lösen.
Ich habe meine Gabel auch vor kurzem komplett zerlegt mit diesem "Spezialwerkzeug" :D
Schraubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Okt 2002 00:00

Re: Gabelprobs...

#8 

Beitrag von Schraubi »

@ Frostie
Haste glück gekricht.
Ne 16ner Mutter hat SW 24 und im Holm ist SW 27.
Gruß Schraubi

Wer vorn ist frißt weniger Dreck
Frostie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gabelprobs...

#9 

Beitrag von Frostie »

Ich meine es wäre ne 16´er gewesen.
Hab einfach solange probiert, bis ich eine passende gefunden hatte.
Auf jeden Fall gehts auch damit :D
Antworten