Auspuff tiefer legen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
beddhist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 01 Nov 2003 00:00
Kontaktdaten:

Auspuff tiefer legen

#1 

Beitrag von beddhist »

 Themenstarter

Hallo!

Mal 'ne andere Tieferlegung!

Ich will Koffer anbauen an unsere SE. Leider ist der Auspuff sehr dick. Das Moped würde also sehr breit und asymetrisch. Daher möchte ich den Auspuff unter dem rechten Koffer anbringen. Das der Topf dazu gewechselt werden muss ist mir klar.

Leider scheint nicht genug Platz zu sein, um das Rohr zwischen Rahmen und Schwinge rauszuleiten. Es sieht so aus, als ob beim Einfedern die Bremsleitung dem Rohr zu nahe kommt.

Man könnte ja den Krümmer unter dem Motor verlegen, aber das würde die Bodenfreiheit doch sehr vermindern.

Erschwerende Umstände:
Fahrwerk tiefer gelegt, 5-Stars Hauptständer montiert (Platte unterm Motor).

Erleichternder Umstand: bei uns gibt's keinen TÜV.
Wir wollen nicht richtig Gelände fahren, sondern durch Asien reisen.

Hat jemand eine Idee?
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Auspuff tiefer legen

#2 

Beitrag von Dr.600.Lukas »

Bild

Asymetrische Koffer?

Gruß, Lukas :)
Bild
beddhist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 01 Nov 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Auspuff tiefer legen

#3 

Beitrag von beddhist »

 Themenstarter

[img]Asymetrische Koffer?
Die Koffer habe ich schon: 2 gleiche.

Ich wollte eigentlich beide Koffer enger anliegen haben als Dein linker. :) Das Moped wird sonst einfach zu breit.

Ciao,

Peter.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Auspuff tiefer legen

#4 

Beitrag von Dr.600.Lukas »

Mmh, is so auch keine Endlösung. Baut so locker auf 1 m Breite, da müssen die Autofahrer im Stau schon Platz machen - hab aber noch keine Außenspiegel damit "gestutzt". Der Träger und die Kofferhalterungen sind derart fimschich, dass die bei einem Unfall sofort abreißen würden. Da muss auf jeden Fall ein Träger aus Vierkantprofilen drunter, sonst hält das nicht.
Möglicherweise passt ja die Anlage einer LS 650, die is schön tief... ;)
Hier noch eine andere Anregung:
Bild
Naja, der Krümmer muss halt auch anders, sonst wird das nix - oder du musst die Koffer sehr hoch anbringen...
Krümmer unter den Unterzügen is natürlich Dreck. Sind das fertige Koffer, oder kannst du die noch umbauen? Dann würde ich den asymetrischen Weg gehen - ist bedeutend weniger Aufwand.

Gruß, Lukas :)
Bild
beddhist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 01 Nov 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Auspuff tiefer legen

#5 

Beitrag von beddhist »

 Themenstarter

Die Koffer habe ich von http://www.offtheroad.de . Es gibt nur eine Grösse. Da würde die ganze Fuhre asymmetrisch! Ausserdem ist bei dieser "Lösung" das Gewicht sehr weit nach aussen verlagert, was natürlich auch den Gepäckträger mehr beansprucht.

Ich habe das das Federbein gelöst und das Rad bis zum Anschlag "eingefedert". Es scheint doch noch genügend Platz zu sein.

Werde mir einfach mal ein Rohr biegen lassen und meinen alten CX Topf dranstecken. Mal schauen, vielleicht wird's doch noch.

Jedenfalls danke für Deine Anregungen.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Antworten