Kennzeichenhalter+Reflektor

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
rse_ler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Jul 2004 00:00

Kennzeichenhalter+Reflektor

#1 

Beitrag von rse_ler »

 Themenstarter

hi,bin gerade dabei das heck meiner rse umzubauen.
wollte dann auch den überlangen kennzeichenhalter kürzen.
unten sitzt allerdings der reflektor dran,der dann ja wegfallen würde.muss ans motorrad überhaupt n reflektor dran und kann ich das einfach so kürzen oder muss ich mir da was anderes überlegen?
rse_ler
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Jul 2004 00:00

Re: Kennzeichenhalter+Reflektor

#2 

Beitrag von rse_ler »

 Themenstarter

hmm.wollte den halter eigentlich soweit kürzen das der bündig mit der unterkante des kennzeichens abschließt.
dann wäre aber halt nix mehr mit reflektor dranbauen.
hab jetzt aber n superbike rücklicht dran das nicht so hoch ist,wie das originale.
hätte noch einbauplatz für den reflektor direkt unter dem rücklicht,weiss jemand ob das zulässig wäre.
würde dann aber andauernd das licht der kennzeichenbeleuchtung reflektieren.
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#3 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kennzeichenhalter+Reflektor

#4 

Beitrag von Azra3l »

Soo filigran is meiner nicht geworden, aber er tut, was er tun soll (und schaut gut aus, auch wenn der Winkel soo nicht gaanz erlaubt ist :twisted: )

Bild
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichenhalter+Reflektor

#5 

Beitrag von Wurschdwasser »

also ich hatte mein kennzeichen bis heute auch in illegalem winkel, nämlich auf dem plastik-heck. Sah megageil aus, weil man ziemlich viel vom hinterrad sah. habs jetzt wieder auf legal umgebaut, indem ich das kennzeichen direkt unters heck an nen minimalen bügel geschraubt hab, so dass nur das kennzeichen, nich aber der halter zu sehen ist.

was das für ein halter ist weiß ich nicht, ich mein das war das originalteil andem der riesenspritzschutz dran war, bin mir aber nicht sicher.
bei interesse kann ich n bild machen.
Lieber in der Kaiserin als Imperator
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Kennzeichenhalter+Reflektor

#6 

Beitrag von Mathias »

Beim Entfernen des Reflektors musst Du bedenken, dass bei einem Ausfall des Rücklichts richtig schlecht gesehen wirst. Und abgewackelte Drähte hatte ich beim Rücklicht schon oft genug :!:

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#7 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Kennzeichenhalter+Reflektor

#8 

Beitrag von m.w. »

Moin,
ohne Reflektor gibt´s keine Plakette. Sprich auch die Rennleitung kann, so denn sie will, Ärger machen.
Schau Dir Dein Mopped mal aus 150m Entfernung im Dunkeln durch eine dreckige Autoscheibe bei Nieselregen an.. dann weißt Du, ob Du einen Reflektor möchtest..
Oder stell Dir vor, das Du auf dem Acker unter dem Mopped liegst und all die netten Autofahrer fleißig an Dir vorbeifahren.
Ciao,Marcus
Gelöschter User

Re: Kennzeichenhalter+Reflektor

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Alles richtig.
Aber wenn ich im Dunkeln von hinten auf ein Motorrad schaue, dann sehe ich in erster Linie ein 20x20 cm großes Kennzeichen, dass ebenfalls Licht reflektiert. Der 2x5cm große Reflektor ist nach meinem Empfinden kein Bringer. Im Grunde ist selbst die Kennzeichenbeleuchtung heller.
Einfach mal im Dunkeln mit Blitzlicht ein Foto machen und gucken, was auf denn Foto mehr auffällt.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Kennzeichenhalter+Reflektor

#10 

Beitrag von Motzkeks »

Beim Foto mit Blitzlicht leuchtest du das nach oben geneigte Kennzeichen aber erstens von oben an (Fahrzeugscheinwerfer sind meist drunter), zweitens waren Kennzeichen damals vor der EU-Norm dazu nahezu nicht reflektierend, drittens ist das Kennzeichen nicht rot wie ein Begrenzungslicht hinten (=eindeutige Farbgebung). :!:

Die Norm zum Kennzeichen kam erst nach dem Reflektor, der ist auch bei Autos auf jeder Seite vorgeschrieben falls mal ein Rücklicht ausfallen sollte. Dort ist er aber zumeist im Rücklicht integriert. So ein Kuchenblech-Kennzeichen gibts auch zB beim Landrover hinten. Wiederhol mal das Experiment bei Nebel, dann fällt dir auch der Unterschied zum Reflektor auf. :wink:
I live. I die. I live again!
Antworten