Probleme mit der Kupplung...

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
plankton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Bad Zwischenahn

Probleme mit der Kupplung...

#1 

Beitrag von plankton »

 Themenstarter

Tach zusammen,

hab bei meiner Dicken festgestellt, dass wenn ich a bisserl länger mit ihr unterwegs bin, die Kupplung extrem schnell kommen tutet...
Also, ums mal vorwegzunehmen, dass sog. "Kupplungshebelsicherheitsspiel" (oder wie das heißt...)
ist da, die Dicke hat jetzt ca. 34 tkm auf Buckel.
Mir ist letztens an der Ampel aufgefallen, dass wenn ich den 1. Gang einlege und den Kupplunghebel auch nur ansatzweise kommen lasse, die Dick schon gerne los möchte, d.h. sie fängt schon an zu zucken...
Wenn ich dann losfahren will, muß ich recht viel mit der Kupplung spielen und die DR relativ hochtouren, damit sie mit net ausgeht, da die Kupplung aufn letzten Rest vorm endgültigen einkuppeln richtig anruckt... Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin (ne ganz leichte übrigens!), hab ich es schon zweimal gehabt, dass sie (also die DR) beim einkuppeln und anfahren einfach so ausgeht (sprich: absäuft)! Muß dann also höllisch aufpassen und die Kupplung während des Anfahrens mehrmals leicht bis mittelmäßig anziehen, damit ich erstmal loskomme!! Is die Dicke dann in Fahrt, merk ich beim schalten eigentlich fast nix mehr von den Symptomen beim anfahren.
So, ich hoffe, es gibt hier irgendwen, der wenigstens Ansatzweise verstanden hat, was mein Problem ist und ich hoffe, dass mir irgendjemand vielleicht weiterhelfen kann!?! WAS KANN ES SEIN???
:? :cry: :?:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild



Wer bremst, kommt später an...

DR 650 R, SP 44B Bj 1992, EZ 2001

Guckst Du hier...
...oder hier...

Bild
Bulsuki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 445
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Galerie

#2 

Beitrag von Bulsuki »

Kannst du den die Kupplung noch einstellen (rechte Motorseite am ende vom Kupplungszug) ?
Wenn ja schraub mal so dran das der zug "kürzer" wird und stell oben das spiel neu ein.
Gruß Bulsuki


Bild
plankton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Bad Zwischenahn

#3 

Beitrag von plankton »

 Themenstarter

Ass klar, werd ich mal versuchen, meld mich wieder!
Besten Dank erstmal!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild



Wer bremst, kommt später an...

DR 650 R, SP 44B Bj 1992, EZ 2001

Guckst Du hier...
...oder hier...

Bild
RolandS
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

#4 

Beitrag von RolandS »

Servus Plankton,

hat die Kur deiner DR eigentlich geholfen?

Bei mir sieht ähnlich aus.

Danke und Gruß,

Roland
RolandS
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

#5 

Beitrag von RolandS »

Hallo,

um mein Problem mal zu detailieren:

Als ich vor 10 Tagen bei meinen Eltern losfuhr (feuchte Gartenfliesen) schmiss ich die DR mal zu Boden, weil die Kupplung nicht richtig trennte und so Schub da war, als keiner sein sollte. Kam nicht wirklich gut an.
Sonst alles normal, anfahren eben mit viel Gas. Bereits nach ca. 5km an der ersten Ampel war alles im grünen Bereich - ich dachte an dinge wie Ölbadkupplung bei kühlem Wetter und weiter an nichts böses.
Heimfahrt (ca. 100km) kein Problem.
Letztes WE stellte ich dann fest, dass kein Kupplungsspiel mehr am Hebel war. Das lies sich aber noch bequem nachstellen.

Als ich vorhin das Bike mal startete (morgen will sie eigentlich in die Berge) ging sie aus, sobald ich einen Gang einlegte (Gang eingelegt geht eh nix). Auch Gas half nichts. Ich drehte dann mal unten dierekt an der Kupplung mit einer Zange - nur für den Fall, dass der Zug defekt war - aber auch dies brachte keine Änderung.

Ideen?

Bin für alle Tips offen.

Danke und Gruß,

Roland
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von Hacky »

:( Moin, hast schon mal nachm Seitenständerschalter geguckt? :roll: fällt mir halt grad mal so ein :wink:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#7 

Beitrag von Martl »

RolandS hat geschrieben:Ich drehte dann mal unten dierekt an der Kupplung mit einer Zange - nur für den Fall, dass der Zug defekt war - aber auch dies brachte keine Änderung.
Soll heißen du hast am Hebel unten mit der Zange versucht?
Denke mal das wird nicht so leicht gehn das per Zang zu drehen.

Prüf mal dein Zugspiel nochmal, bzw häng den Zug aus und schau wie leichtgängig der ist.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
RolandS
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

#8 

Beitrag von RolandS »

Hallo zusammen,

die Sache mit der Zange war wirklich nicht so einfach, aber die Rohrzange hatte einen langen Hebel.

Die telefonische Ferndiagnose meines Bruders lautet Kupplungsscheibe zerbrochen - Kommentar?

Ich also gleich in die Tiefgarage und schieb das Bike mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung einige Meter. Und siehe da, starten und Gang einlegen geht wieder. Also eine kurze Badeschlappenrunde durch die Tiefgarage (die Nachbarn schaun da immer so).
Motor aus und beim nächsten Versuch war wieder Ebbe. Also wieder 3m hin und her geschoben (Gang und Kupplung) - starten geht wieder.

Eigentlich wären am WE Schotterpässe angesagt, aber so wirklich traun tu ich mich mit so nem Bike nicht.

Ideen?

Gruß,

Roland

P.S.: Seitenständerschalter kann ich mir auch mal ansehen, aber ich weiss nicht ....
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#9 

Beitrag von Martl »

Haste WHB?
Wenn nicht dann klcik dich mal ins FAQ und hols dir.

Evtl is "nur" die Mutter vom Korb lose?
Wäre mal ne Idee fürn Anfang.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
plankton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Bad Zwischenahn

#10 

Beitrag von plankton »

 Themenstarter

Servus RolandS,

hab es bis dato noch nicht testen können, da ich im Moment zeitlich sehr eingespannt bin, werd Dir aber Bescheid geben, falls sich was getan hat!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild



Wer bremst, kommt später an...

DR 650 R, SP 44B Bj 1992, EZ 2001

Guckst Du hier...
...oder hier...

Bild
Antworten