Probleme mit der Kupplung...
Probleme mit der Kupplung...
Tach zusammen,
hab bei meiner Dicken festgestellt, dass wenn ich a bisserl länger mit ihr unterwegs bin, die Kupplung extrem schnell kommen tutet...
Also, ums mal vorwegzunehmen, dass sog. "Kupplungshebelsicherheitsspiel" (oder wie das heißt...)
ist da, die Dicke hat jetzt ca. 34 tkm auf Buckel.
Mir ist letztens an der Ampel aufgefallen, dass wenn ich den 1. Gang einlege und den Kupplunghebel auch nur ansatzweise kommen lasse, die Dick schon gerne los möchte, d.h. sie fängt schon an zu zucken...
Wenn ich dann losfahren will, muß ich recht viel mit der Kupplung spielen und die DR relativ hochtouren, damit sie mit net ausgeht, da die Kupplung aufn letzten Rest vorm endgültigen einkuppeln richtig anruckt... Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin (ne ganz leichte übrigens!), hab ich es schon zweimal gehabt, dass sie (also die DR) beim einkuppeln und anfahren einfach so ausgeht (sprich: absäuft)! Muß dann also höllisch aufpassen und die Kupplung während des Anfahrens mehrmals leicht bis mittelmäßig anziehen, damit ich erstmal loskomme!! Is die Dicke dann in Fahrt, merk ich beim schalten eigentlich fast nix mehr von den Symptomen beim anfahren.
So, ich hoffe, es gibt hier irgendwen, der wenigstens Ansatzweise verstanden hat, was mein Problem ist und ich hoffe, dass mir irgendjemand vielleicht weiterhelfen kann!?! WAS KANN ES SEIN???
hab bei meiner Dicken festgestellt, dass wenn ich a bisserl länger mit ihr unterwegs bin, die Kupplung extrem schnell kommen tutet...
Also, ums mal vorwegzunehmen, dass sog. "Kupplungshebelsicherheitsspiel" (oder wie das heißt...)
ist da, die Dicke hat jetzt ca. 34 tkm auf Buckel.
Mir ist letztens an der Ampel aufgefallen, dass wenn ich den 1. Gang einlege und den Kupplunghebel auch nur ansatzweise kommen lasse, die Dick schon gerne los möchte, d.h. sie fängt schon an zu zucken...
Wenn ich dann losfahren will, muß ich recht viel mit der Kupplung spielen und die DR relativ hochtouren, damit sie mit net ausgeht, da die Kupplung aufn letzten Rest vorm endgültigen einkuppeln richtig anruckt... Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin (ne ganz leichte übrigens!), hab ich es schon zweimal gehabt, dass sie (also die DR) beim einkuppeln und anfahren einfach so ausgeht (sprich: absäuft)! Muß dann also höllisch aufpassen und die Kupplung während des Anfahrens mehrmals leicht bis mittelmäßig anziehen, damit ich erstmal loskomme!! Is die Dicke dann in Fahrt, merk ich beim schalten eigentlich fast nix mehr von den Symptomen beim anfahren.
So, ich hoffe, es gibt hier irgendwen, der wenigstens Ansatzweise verstanden hat, was mein Problem ist und ich hoffe, dass mir irgendjemand vielleicht weiterhelfen kann!?! WAS KANN ES SEIN???
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Wer bremst, kommt später an...
DR 650 R, SP 44B Bj 1992, EZ 2001
Guckst Du hier...
...oder hier...
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Ass klar, werd ich mal versuchen, meld mich wieder!
Besten Dank erstmal!
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Hallo,
um mein Problem mal zu detailieren:
Als ich vor 10 Tagen bei meinen Eltern losfuhr (feuchte Gartenfliesen) schmiss ich die DR mal zu Boden, weil die Kupplung nicht richtig trennte und so Schub da war, als keiner sein sollte. Kam nicht wirklich gut an.
Sonst alles normal, anfahren eben mit viel Gas. Bereits nach ca. 5km an der ersten Ampel war alles im grünen Bereich - ich dachte an dinge wie Ölbadkupplung bei kühlem Wetter und weiter an nichts böses.
Heimfahrt (ca. 100km) kein Problem.
Letztes WE stellte ich dann fest, dass kein Kupplungsspiel mehr am Hebel war. Das lies sich aber noch bequem nachstellen.
Als ich vorhin das Bike mal startete (morgen will sie eigentlich in die Berge) ging sie aus, sobald ich einen Gang einlegte (Gang eingelegt geht eh nix). Auch Gas half nichts. Ich drehte dann mal unten dierekt an der Kupplung mit einer Zange - nur für den Fall, dass der Zug defekt war - aber auch dies brachte keine Änderung.
Ideen?
Bin für alle Tips offen.
Danke und Gruß,
Roland
um mein Problem mal zu detailieren:
Als ich vor 10 Tagen bei meinen Eltern losfuhr (feuchte Gartenfliesen) schmiss ich die DR mal zu Boden, weil die Kupplung nicht richtig trennte und so Schub da war, als keiner sein sollte. Kam nicht wirklich gut an.
Sonst alles normal, anfahren eben mit viel Gas. Bereits nach ca. 5km an der ersten Ampel war alles im grünen Bereich - ich dachte an dinge wie Ölbadkupplung bei kühlem Wetter und weiter an nichts böses.
Heimfahrt (ca. 100km) kein Problem.
Letztes WE stellte ich dann fest, dass kein Kupplungsspiel mehr am Hebel war. Das lies sich aber noch bequem nachstellen.
Als ich vorhin das Bike mal startete (morgen will sie eigentlich in die Berge) ging sie aus, sobald ich einen Gang einlegte (Gang eingelegt geht eh nix). Auch Gas half nichts. Ich drehte dann mal unten dierekt an der Kupplung mit einer Zange - nur für den Fall, dass der Zug defekt war - aber auch dies brachte keine Änderung.
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Moin, hast schon mal nachm Seitenständerschalter geguckt? fällt mir halt grad mal so ein
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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Soll heißen du hast am Hebel unten mit der Zange versucht?RolandS hat geschrieben:Ich drehte dann mal unten dierekt an der Kupplung mit einer Zange - nur für den Fall, dass der Zug defekt war - aber auch dies brachte keine Änderung.
Denke mal das wird nicht so leicht gehn das per Zang zu drehen.
Prüf mal dein Zugspiel nochmal, bzw häng den Zug aus und schau wie leichtgängig der ist.
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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Hallo zusammen,
die Sache mit der Zange war wirklich nicht so einfach, aber die Rohrzange hatte einen langen Hebel.
Die telefonische Ferndiagnose meines Bruders lautet Kupplungsscheibe zerbrochen - Kommentar?
Ich also gleich in die Tiefgarage und schieb das Bike mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung einige Meter. Und siehe da, starten und Gang einlegen geht wieder. Also eine kurze Badeschlappenrunde durch die Tiefgarage (die Nachbarn schaun da immer so).
Motor aus und beim nächsten Versuch war wieder Ebbe. Also wieder 3m hin und her geschoben (Gang und Kupplung) - starten geht wieder.
Eigentlich wären am WE Schotterpässe angesagt, aber so wirklich traun tu ich mich mit so nem Bike nicht.
Ideen?
Gruß,
Roland
P.S.: Seitenständerschalter kann ich mir auch mal ansehen, aber ich weiss nicht ....
die Sache mit der Zange war wirklich nicht so einfach, aber die Rohrzange hatte einen langen Hebel.
Die telefonische Ferndiagnose meines Bruders lautet Kupplungsscheibe zerbrochen - Kommentar?
Ich also gleich in die Tiefgarage und schieb das Bike mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung einige Meter. Und siehe da, starten und Gang einlegen geht wieder. Also eine kurze Badeschlappenrunde durch die Tiefgarage (die Nachbarn schaun da immer so).
Motor aus und beim nächsten Versuch war wieder Ebbe. Also wieder 3m hin und her geschoben (Gang und Kupplung) - starten geht wieder.
Eigentlich wären am WE Schotterpässe angesagt, aber so wirklich traun tu ich mich mit so nem Bike nicht.
Ideen?
Gruß,
Roland
P.S.: Seitenständerschalter kann ich mir auch mal ansehen, aber ich weiss nicht ....
Servus RolandS,
hab es bis dato noch nicht testen können, da ich im Moment zeitlich sehr eingespannt bin, werd Dir aber Bescheid geben, falls sich was getan hat!
hab es bis dato noch nicht testen können, da ich im Moment zeitlich sehr eingespannt bin, werd Dir aber Bescheid geben, falls sich was getan hat!
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Wer bremst, kommt später an...
DR 650 R, SP 44B Bj 1992, EZ 2001
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