140/80-17 - 140/90-17 oder scheißegal...

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Cherry
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 01 Apr 2007 00:00

Galerie

140/80-17 - 140/90-17 oder scheißegal...

#1 

Beitrag von Cherry »

 Themenstarter

Ein Hallo,

ich hab bei eBay ein echtes Schnäppchen gemacht. Einen neuwertigen Michelin Dessert in der 140/90-17. Den gibt es nämlich laut Michelin Webseite gar nicht, und so bin ich davon ausgegangen, das es ein Tippfehler ist und es sich in Wirklichkeit um den 140/80-17 handelt. Dieser passt nämlich sicher auf unsere DR's.

Tja, was soll ich sagen? Es war wohl doch kein Tippfehler. Jetzt habe ich das Ding hier und frage mich ob der nicht vielleicht doch passt. Bevor ich jedoch wild drauflos probiere, wollte ich euch fragen ob ihr diese Größe schon mal drauf hattet?

Interessant ist auch, das er auf einer African Twin war die eigentlich auch einen 140/80-17 braucht.

Gruß
Michael c.
RolandS
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

#2 

Beitrag von RolandS »

Hallo Michael,

Michelin musste die aufgedruckte und somit Verkaufsgröße irgendwann ändern, weil der Reifen in die Toleranz der anderen Größe gefallen ist. Sonst soll sich nichts geändert haben.
Wenn die Variante 140/90 nicht mehr zu haben ist bedeutet das aber, dass der Reifen schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (wobei der Desert ja immer extrem hart ist).

Gute Fahrt (wo gehts denn hin?),

Roland
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

#3 

Beitrag von MadMaxOne »

Die 80 bzw. 90 steht nur für die prozentuale Höhe des Reifens von der Breite.

Also ein 140/80-17 hat eine Wandstärke von 140mm x 80% = 112 mm.

Für die gesamte Aufschlüsselung vom Reifencode kannst du dich auch gerne mal auf meiner Homepage schlau machen, da steht alles im Detail. :wink:
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Roland
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Frankfurt

Galerie

#4 

Beitrag von Roland »

Hi Cherry,

drauf passen ja eingetragen?
Ich habe in meinen Papieren auch nur den 140/80 eingetragen. Einen 90er gab es meiner Kenntnis nach nie, sonst hätte ich mir den auch eintragen lassen.

Gruß Roland
Roland (SP 41b + F 800 GS)

Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
DeR_Uli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 18 Apr 2007 13:35
Wohnort: Hannover

#5 

Beitrag von DeR_Uli »

Hallo Roland,

ich brauche nächste Saison sicher auch nen neuen Schlappen für hinten. Vorne ist schon ein TKC80 drauf gekommen, hinten sollte der auch drauf.

Würde mich reizen den dann als 140er zu nehmen, ist aber noch nicht eingetragen, bzw. in den neuen Papieren steht nach der Ummeldung nicht mal mehr der 130er drin... :evil:

Kannst du mir mal eine Kopie deines Fahrzeugbriefs zukommen lassen oder hier reinstellen, dann klappts mit dem Nachtragen sicherlich einfacher...

Wo wird denn sowas denn jetzt überhaupt eingetragen? Dann doch wieder in Brief und Schein, nachdem jetzt erst mal die Hälfte "vergessen" wurde? :roll:

Viele Grüße
DeR_Uli
DR650RSE (SP43B)

"Member of NSST"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Hannover´07"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Karlshof ´08"
"WÜST11 Survivor"
"WÜST15 Teilnehmer"
"Schweden 2009 - Polarkreistour"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Schoenecken ´10"
Corrin
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 137
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Kontaktdaten:

#6 

Beitrag von Corrin »

Uli hast du nicht ne Kopie deines alten Briefes oder Scheins ? Das sollte doch auch hinreichen um zu beweisen das du eben diese Größen fahren darfst ...obwohl nen zusätzliche Zettel sich platztechnisch immer ganz klasse macht in der Tasche :roll:

Gruß
Manny
Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy! Sende "Idiot" an die 0815.

8,99 €/SMS, Zzgl. Providergebühren
Cherry
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 01 Apr 2007 00:00

Galerie

#7 

Beitrag von Cherry »

 Themenstarter

Hallo,

also eingetragen ist er nicht. Wenn se mich erwischen, ist dir Reifengröße mein kleinstes Problem ... ;-)

Wenn ich MMO's Homepage richtig gedeutet habe, änder die 90 gegenüber der 80 nur die Reifenhöhe. Was ja vom aufziehen her kein Problem sein dürfte.

Roland S: Der Reifen ist tatsächlich von 2000. Da es in sehr trockene Gefilde geht, Senegal, Mauretanien und Mali ist mir aber ein ordentlich ausgehärterter Reifen gar nicht so unlieb. :-)

Roland: Das es den nicht gibt habe ich ja auch gedacht. Bis ich den Reifen in der Hand hatte.


Danke für euren Rat
Michael c.
Corrin
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 137
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Kontaktdaten:

#8 

Beitrag von Corrin »

Also nen recht brauchbaren augehärteten Reifen habe ich hier auch noch rumliegen, sollte eigentlich inne Tonne. Den wollte Hacky ansich ja haben - nur der meldet sich nimmer dazu ....
Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy! Sende "Idiot" an die 0815.

8,99 €/SMS, Zzgl. Providergebühren
Cherry
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 01 Apr 2007 00:00

Galerie

#9 

Beitrag von Cherry »

 Themenstarter

Hallo Corrin,

um was für einen Reifen handelt es sich den?

Gruß Michael c.
Benutzeravatar
volkerastrath
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 01 Apr 2005 00:00
Wohnort: velbert
Kontaktdaten:

Galerie

#10 

Beitrag von volkerastrath »

Roland hat geschrieben:Hi Cherry,

drauf passen ja eingetragen?
Ich habe in meinen Papieren auch nur den 140/80 eingetragen. Einen 90er gab es meiner Kenntnis nach nie, sonst hätte ich mir den auch eintragen lassen.

Gruß Roland
wie geht das mit dem Eintragen eines 140er Schlappens?

Ich möchte nämlich aus dem Grund den 140er eingetragen haben, da es von der Grösse eine Version für grosse Reise-Enduros gibt, welche dann Stollen mit einer härteren Gummimischung haben.
Ich verspreche mir dann davon eine längere Laufleistung, was bei den von mir getätigen Reisen absolut von Vorteil ist.

Bitte antwortet recht bald, da meine DR so langsam doch zum Tüv muss (2 Monate überfällig), und ich will doch mal wieder DR fahren dürfen.

vielen Dank
volker
--
Don't drink and /root ...
XJ650 Bj.80 108Mm 07/97-10/03 "die Kleine" verkauft
XJ900F Bj.88 120Mm 10/00-?? "die Grosse" abgemeldet+zerlegt
XJ900F Bj.90 89Mm 01/04-?? "die Nackte" muss nur mal TÜVen
DR650RSE Bj.93 77Mm 03/05-?? "der Trecker" Motor putt
XL600V Bj. 94 198Mm 07/09-?? "die Alpia" fährt
XRV750 Bj. 94 101Mm 08/11-?? "die Dicke" fährt
Corrin
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 137
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Kontaktdaten:

#11 

Beitrag von Corrin »

Cherry hat geschrieben:Hallo Corrin,

um was für einen Reifen handelt es sich den?

Gruß Michael c.
Schaust du hier:
http://dr-650.de/viewtopic.php?t=3400
Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy! Sende "Idiot" an die 0815.

8,99 €/SMS, Zzgl. Providergebühren
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

#12 

Beitrag von MadMaxOne »

volkerastrath hat geschrieben: wie geht das mit dem Eintragen eines 140er Schlappens?
TÜVer anrufen, erklären was du willst (Eintrgaung OHNE Reifenbindung) und hören was er sagt.
In Bayern wird's schwierig mit Eintragung ohne Reifenbindung, der Rest sollte aber kein Problem sein, wenn der Reifen freigängig ist. Also der Reifen darf weder die Kette noch die Schwinge berühren.

Ach ja, erwähn, daß die Geschwindigkeit am Vorderrad ermittelt wird.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 14 Jul 2007 15:39
Wohnort: Kressberg
Kontaktdaten:

#13 

Beitrag von Husaberg »

Reicht den heutzutage nicht einfach ne Reifenfreigabe vom Reifenhersteller?
Im Internet findet man massig Freigeben!
Einfach ausdrucken und mitnehmen?

Gruß Husaberg
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

#14 

Beitrag von MadMaxOne »

Schon, aber normalerweise gibt's keine Freigaben für breitere als die eingetragenen Reifen.

Was du meinst sind wahrscheinlich Gutachten, die müssen dann aber trotzdem vom Tüv abgenommen werden!
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Antworten