Abblendlicht will nicht mehr so richtig

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JHawk
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Abblendlicht will nicht mehr so richtig

#1 

Beitrag von JHawk »

 Themenstarter

:twisted:

habe mal wider ein problem diesmal aber leider etwas wovon ich keine ahnung habe!!


Strom -> Kabel =(

Als ich heute morgen auf arbeit fahren wollte ging das abblend nicht mehr, aber das standlich ging noch und der scheinwerfer =/

Meine erste vermutung war das die birne (scheinwerferlampe) im a... ist, also nichts wie zum mech. lampe raus rein zum mech, "du lampe geht nicht mehr so recht, bitte neue geben", der zu mir "ne ne die ist noch gut".

was kanns den noch sein ??? schalter ??

oder besser wie kann ich das wieder hinbiegen.
Martl
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#2 

Beitrag von Martl »

Bitte noch ne genauere Beschreibung des will nicht mehr so richitg

Gehen die anderen Verbraucher ala Blinker, Fernicht, Bremslicht genauso wenig oder einwandfrei?

Erste Ferndiagnosen:

Sicherungen gecheckt?
Batterie i.O.?


Mehr Input = mehr Output

Gruß
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JHawk
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#3 

Beitrag von JHawk »

 Themenstarter

ok noch zusätzliche IMPUTS =)

elles andere geht ohne problem (blincker, fehrnlicht, bremse, und alles was sonst noch so leuchtet) aber das abblendlicht geht nicht mehr.

und da ich mich an fast alles wage an meinem moppet ausser dem elektrozeugs, habe ich da auch wenig bis keine ahnung =)

das kann doch nicht sein das das abblendlicht über eine separate sicherung läuft, oder?

da müsste doch sonst auch der scheinwerfer nicht mehr funktionierne.

meine vermutung ist das es irgend ein problem giibt im schalter (links) der fehrn und abblendlicht regelt. kann das ein grund sein?
Hacky
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#4 

Beitrag von Hacky »

Moin JHawk,

kontrollier doch einfach mal die Sicherungen, Fernlicht und Abblendlicht sind getrennt abgesichert :roll:
Das ist ne 10A Stecksicherung.
Bei meiner SP43 sitzen die unter der Sitzbank, bei den anderen Modellen weiss ichs nicht genau :cry:
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Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
JHawk
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#5 

Beitrag von JHawk »

 Themenstarter

und wie erkennt man ob die noch gut sind ? ist ja nicht wie eine FI wo man einfach schuen kann ob der hebel oben ist :lol: oder eine Schmelzsichherung wo man einfach ein bisschen alufolie rumwickel kann und sie wieder geht??
Röm
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#6 

Beitrag von Röm »

nä die ziehste da raus und dann siehste da einen Metalldraht drin, der ist entweder durch oder noch ok.

ansonsten kann das tatsächlich auch am Auf/Abblenschalter liegen, wie du vermutest.

Meist gibt es Probs mit der Elektrik aber nur, wenn jemand vorher "umgebaut" hat ("ich bau mir jetzt was" nen "Streetfighter" oder nen "Supermoto" am besten mit Kombizange, Hammer und Isolierband :D und viel "Motivation..")

moin; röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Martl
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#7 

Beitrag von Martl »

Das sind solche Sicherngen wie im Auto sind/waren (Neuwagen haben kleinere).
Aber Selber kucken macht auch schlau musst eh deine Bank abnehmen um den Stromkreis durch zumessen.
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Gast

#8 

Beitrag von Gast »

Bei der SP46B hatte ich auch das Problem mit den Sicherungen,
sind ca. mitte, unter der Sitzbank links und rechts am Rahmenrohr befestigt (kleine schwarze Kästchen, da drunter sitzt die eigentliche Sicherung) :P

Es ist Auf- und Abblendlicht seperat abgesichert!!
JHawk
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#9 

Beitrag von JHawk »

 Themenstarter

ok schaue es mir heute abend mal an =) danke schon mals

weis einer von euch welche es sein könnte oder steht das im whb ?
JHawk
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#10 

Beitrag von JHawk »

 Themenstarter

moin moin so bin nun endlich dazugekommen zu schauen es war wirklich nur die sicherung =) ist wirklich relativ einfach die zu finden.

aber nun die nächste frage wie ist das mit dieser sicherung wieso ist die dann übern jordan gegangen??
Gast

#11 

Beitrag von Gast »

Biste sicher mal an Masse gekommen, wenn's was ernstes wär, hätt's die neue auch wider geerdet. :idea:
JHawk
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#12 

Beitrag von JHawk »

 Themenstarter

=/ ja ja masse :roll: (lautes denken masse = massenspektrometer mmmmh nee massendemo mmmmh nee massenhaft mmmmh nee)

ich weiss nur das die glühbirne funktioniert wenn ein geschlosserer stromkreis da ist =) ansonsten habe ich keine ahnung von strom =)

und so was hat mit einer 5 (schweizer notensystem 1schlecht6sehrgut) als hochbauzeichner abgeschlossen :lol:

ach ja und irgendwo ist da noch eine erdung, die gibts beim motorrad nur wenn du die fussrasten in den dreck steckst :oops:
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#13 

Beitrag von Tenere-wue »

Meine Pflege SP43B hatte das gleiche Problem.Und wisst ihr was es war?
An der Kabelknickstelle am Lenkkopf war das weise Kabel gebrochen.Ich musst den Kabelbaum aufschneiden und jedes Kabel einzeln prüfen.Nach 2Tagen ging das Licht wieder.....
T.
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#14 

Beitrag von dr350bwm »

JHawk hat geschrieben:=/ ja ja masse :roll: (lautes denken masse = massenspektrometer mmmmh nee massendemo mmmmh nee massenhaft mmmmh nee)

ach ja und irgendwo ist da noch eine erdung, die gibts beim motorrad nur wenn du die fussrasten in den dreck steckst :oops:
ja :D so ungefäääääääähr
Gruß aus dem kleinem Luxembourg
Matze
DR 650 SE :wink:
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Stecker nicht vergessen!

#15 

Beitrag von KönigvonBayern »

Das Problem hier ist ja gelöst. Aber für Leute die bei ähnlichem Problem hier nachschauen folgendes. Hatte ähnliches mit dem Rücklicht. Ging einfach nicht. Bremslicht, Blinker etc. alles gut. Sicherungen i.O. Kabel i.O. ....
Am Schluß hat der Stecker (unterm Seitendeckel) nicht mehr richtig "gesteckt". Der Stecker ist ja nur ein Metallplättchen das in vier andere, "eingerollte" Metallplättchen reingesteckt wird. Diese vier "Röllchen" waren so sehr in die Ecken gedrückt, dass das Männchen keinen Halt, keine Reibung hatte. Also mit was Spitzem wieder nach innen drücken - schon gehts wieder.

Aber am meisten freut mich, dass ich als absoluter Technik-Noob hier mal was zum besten geben kann, und nicht nur fragen muss.
Passt scho´ - so lange wir genug Kabelbinder dabei haben!!!
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